S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post Reply
User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Akita, 1 bar bei ca. 2500-2600 :D

Neuhausen das enge geschlängel ohne mit Kupplung zu spielen im (bei mir längeren) 2. Gang:) und ich hab Reifen mit Grip drauf gehabt.

Die Diskussion führt und führte noch nie zu etwas - ich bereue schon überhaupt wieder etwas dazu geschrieben zu haben:)

Ich Sage ja nichts gegen reihensechser im SX finde manche sogar ganz geil gemacht aber für mich ist's nichts.

200sx-7mgte project
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 748
Joined: 23.08.2008, 13:30
Location: berlin

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by 200sx-7mgte project »

Netra wrote:
Blackbird SX wrote:im sxce gibts jemaneden der einen in nen s13 gebaut hat mit kompressor... mach dich da mal schlau^^. ich würds auch net machen. SR20 <3
das ist WeserKälte, er hat das Auto bzw. Motorumbau beim wiener Thomas machen lassen ;) und ja, Sven hat recht, das Auto ist leider tot (wohl abgeflogen, was genaues sagt keiner)
find ich eigentlich schade nichts genaues zu wissen. ich vermute, dass das auto zu viel leistung hatte und unberechenbar war.
wer weiß.

war nicht mal was von 750ps im thread zu lesen??? war das evtl die damals angepeilte leistung oder sogar erreichte?

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Zu viel Leistung und unberechenbar gibt nicht:)

Wir fahren ja keine 70er Jahre Autos mehr.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

J.Lindmann wrote:
Philmop wrote: Egal was für ein Lader unter 3500 U/min geht nichts.
Naja ist ja aber auch eine Frage des Einsatzzwecks.

Wenn ich am Schnellfahren bin, komm ich gar nicht erst unter 3500 1/min.
Und wenn ich nicht schell fahre, dann ist mir Drehmoment und Leistung auch egal.
Mal so als Beispiel.
Sehe da also nicht, warum das auf der Landstrasse vollkommen ungeeignet sein soll (auf Motorcharakteristik bezogen jetzt).

Und zur Fahrdynamik eines RB-SX würde ich auch nur was schreiben, wenn dann diese Kombi schon mal ausgiebig gefahren ist. Vorher ist das alles doch Theorie. Wär ja so als wenn der Papst über die Vor- und Nachteile von Gangbangs diskutieren würde.
Carsten genau warum dann also auf RB25 umbauen? Wegen der Mehrleistung oder dem Ansprechverhalten? Oder einfach nur weil ist cool ist? Die RB Motoren haben wenig Hub. Dadurch auch wenig Drehmoment. Können aber genauso wie Honda Motoren hoch drehen. Und ein 350Z mit 313PS ist ist exakt genauso schnell wie ich von 50-150km/h Und ich hab 250PS. Also ein VQ35 selbst mit viel Sauger Tuning kommt auf 350PS. Da braucht im SR20 320PS und dann hat der VQ35 keine Chance mehr. Und ein SR20 mit HKS GT-SS Lader kann ab 2500U/min schon 1 Bar haben ;)

@Nils, die Tascha hat in ihrem S15 einen RB30 vom Andy drin. ;)

Aber davon mal abgesehen ging es doch ursprünglich um den VQ35!
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Loki »

Hier ist ein Bericht über VQ35 swap am S-chassi... VQ35 soll soviel wie ein KA24 wiegen.

http://www.zfever.com/v1/Services-Engine-Swaps-VQ35DE/

Edit: 167kg soll der KA24 wiegen.
A12 87 kg 192 lbs
A14 93 kg 205 lbs
L18 118 kg 260 lbs
CA18ET 118 kg 260 lbs
QR25DE 121 kg 267 lbs
CA18DET 128 kg 282 lbs
SR20DE 139 kg 306 lbs
SR20DET 149 kg 328 lbs
FJ20ET 166 kg 366 lbs (205 hp)
KA24DE 167 kg 368 lbs (est)

With Transmission:
SR20DET 490 lbs
RB25DET 667 lbs (280 hp)
VG30DET 589 lbs
Ford Small Block V-8 487 lbs
Chevy Small Block V-8 575 lbs
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

Also in den USA scheiben welche das der VQ30DE 330lbs wiegen soll und der VQ35DE leichter sein soll. Geschätzt 15lbs weniger wissen tut es aber keiner.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

die trägheit der masse ist ausschließlig beim beschleunigen von nachteil. was der stärkere motor mit mehr drehmoment wieder ausgleichen sollte!

und alles was ihr euch da zusammenreimt von wegen fliehkraft und gewicht, könnt ihr euch selbst wiederlegen in dem ihr mal ein buch lest über
dass einstellen und verändern von fahreigenschaften. habe sonst auch leichte lektüre aus dem kartsport bei interesse. da qualmt der kopf nicht ganz so dolle! und man kann einfache dinge ganz leicht übertragen.

grip, oder auch haftreibung ist zu berechnen durch gewicht auf eine bestimmte fläche.
was auch der grund dafür ist das man mit breiteren reifen nicht mehr grip sondern ausschließlig weniger verschleiß hat !!!

zum thema schwerpunkt:
was denkt ihr warum immer hohe autos probleme beim elchtest haben/hatten? könnte es etwas damit zu tun haben, dass autos mit hohem schwerpunkt in kurven fahrten mehr druck auf die kurven äußeren reifen bringen und so statt von haft- auf gleitreibung über zu gehen einfach kippen? ihr könnt ja mal versuchen den sx auf zu schaukeln bis er kippt. viel spaß!

ein neigen zum untersteuern durch mehr gewicht beim RB halte ich für absoluten unfug. wenn dass der fall gewesen sein sollte, lag es wohl eher daran, dass entweder die vorderachse völlig verstellt war, oder du vor der kurve viel schneller warst als sonst und nicht ausreichend runtergebremst hast, oder vorn schlechtere reifen drauf waren als hinten, oder oder oder . . . . .

ich bin enttäuscht wie wenig sich die "trackfahrer" scheinbar mit fahrwerkstechnik beschäftigen. darüber kann man enorm viel zeit auf rennstrecken holen oder eben lassen.


weiter haben der comander und ich zusammen schon so viele sr20 mit lagerschaden gesehen, dass es legitim ist diese als empfindlich ein zu schätzen. (ausgehend vom originalmotor) wenn ich alles tausche, verstärke und "verbessere", hält es sicher besser. darüber disskutiert wohl keiner.

**sorry für ot**
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by GReddy »

also in eingen dingen hast recht....von wegen lektüre...ich hab da auch so einige Büchlein...

da wird definitiv davon ausgegangen eine Sinnvolle gewichtsverteilung herzustellen und DANACH gehts ans Fahrwerkssetup...........

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

dass ist vollkommen korrekt!!! wobei sich über sinn und unsinn der gewichtsverteilung streiten lässt. aber nicht mehr mit mir !!!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Jackdaniels, Nenn und doch mal ein paar Referenzen oder woher du deine erfahrung hast. Für mich klingt dein "Glauben" auch nur nach Theorien und dem üblichen Forenwissen.

Massenträgheit hat natürlich nur beim beschleunigen einen Nachteil, aber das Beschleunigung auch Bremsen oder kurvenfahren bedeuten kann ist auch klar.
Darum sieht man Leichtbau im Rennsport auch äußerst selten - weil es totaler Käse ist;)

Einfaches Beispiel, du packst beim SX 100kg VOR die Vorderachse. Von mir aus Legst du noch 1kg an fahrdynamikbüchern dazu. Was passier? Genau du entlastest gleichzeitig die Hinterachse - steht aber in deinen Büchern;)
Entlastete Hinterachse- mehr Drehmoment...

Dass du völlig veränderte Radlasten nur bedingt mit der achsgeometrie wett machen kannst Weißt du ja sicher auch.

Dass du meine Fahr und einlenktechnik anzweifelst finde ich gut, würde gerne dazulernen, vielleicht treffen wir uns mal auf einer Rennstrecke und du erklärst mir was? :)

Warscheinlich habe ich in den letzten 6-7 Jahren in denen ich Motorsport betreibe zu viel Show&shine Autos gebaut lol