Megasquirt

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fabiano
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Re: Megasquirt

Post by fabiano »

DieZahnfee wrote:V.a. unnötig, der Blowthrough da vorne misst auch jede Leckage im LLK einfach mit! :top: :lach:
eben ;-) und wenn der Lader überdreht bekommt man das nicht mit...

kurz nach dem Blowtrough umbau war mein GT2871r am sack weil der Flansch selber undicht war... nagut da ich eh einen hohen LD gefahren bin hat nicht viel gefehlt um den Lader zu himmeln... 1,7-1,8 kamen immerhin noch an der ASB an ;-)

nur MAF hat natürlich auch nachteile... ich hatte schon so oft ein Leck beim beschleunigen bzw rohr abgesprungen... dann rollt man halt aus egal wo man grad is... da in der Regel der Motor auch nichtmehr anbleibt is das dann ein Spass ohne Servolenkung...

Vizor
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Re: Megasquirt

Post by Vizor »

sag ich ja, umbauen auf MAP sensor :D :cool:

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Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

Vizor wrote:sag ich ja, umbauen auf MAP sensor :D :cool:
Wäre es möglich das Nistune auch mit dessen Daten zu füttern?
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Re: Megasquirt

Post by Vizor »

nein, soweit ich weiß kann Nistune nur load sensing via MAF.

für ein mildes Straßenauto-Setup, wo man noch auf den Spritverbrauch achtet, mag das ja alles gut und schön sein. Aber irgendwann nervt einfach diese Einschränkung ;)

ich lass nicht locker mit der standalone :D

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Re: Megasquirt

Post by GReddy »

Vizor wrote:nein, soweit ich weiß kann Nistune nur load sensing via MAF.

für ein mildes Straßenauto-Setup, wo man noch auf den Spritverbrauch achtet, mag das ja alles gut und schön sein. Aber irgendwann nervt einfach diese Einschränkung ;)

ich lass nicht locker mit der standalone :D
Des haben mittlerweile alle verstanden ;D

Hast du auch nen thread zu deiner s14 hier?

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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

OK also Seitens der Sicherheit für den Lader wäre der blowthrough LMM suboptimal.
Dann also nur MAF mit NIStune,
oder die standalone mit MAP, womit bei Leckage der Motor noch läuft. Aber auch keine Sicherheit gegen Leckage.
Dafür aber eine professionellere Lösung.
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Re: Megasquirt

Post by Vizor »

nein hab keinen Build-Thread, es geht allerdings Ende diesen Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres eine Website Online wo unteranderem auch meine S14 drauf ist ;)

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Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

Tuner_Wulf wrote:OK also Seitens der Sicherheit für den Lader wäre der blowthrough LMM suboptimal.
Dann also nur MAF mit NIStune,
oder die standalone mit MAP, womit bei Leckage der Motor noch läuft. Aber auch keine Sicherheit gegen Leckage.
Dafür aber eine professionellere Lösung.
Nicht falsch verstehen, der blowthrough kann überall eingebaut werden...da wo ich ihn habe, muss er ja nicht sein!

Ich habe mich bewusst für die Position entschieden um auch bspw. die "Falschluft" des Blowoffs mitzumessen. Direkt vor der Drossel misst er halt wirklich die reingehende Luft, das ist v.a. ein Vorteil, da sehr genau. Hab auch keine Plopps mehr.

Mein Fazit: Die Gefahr des überspoolenden Laders aufgrund eines LLK-Lecks finde ich beherrschbar (hat auch die letzten 3 Jahre bei mir geklappt), während die andauernden Nachteile mich mittlerweile stören würden. Hab auch mit wohl den niedrigsten Verbrauch im Forum, kann gut sein, dass das Teil seinen Teil dazu beiträgt.
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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Gibt es denn, explizit beim Beschleunigen, Nachteile mit dieser Regelung?

Ich würde den blowthrough LLM auch vor der Drosselklappe verbauen. Hat Ihn schon mal jemand danach eingebaut?
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Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

Tuner_Wulf wrote:Ich würde den blowthrough LLM auch vor der Drosselklappe verbauen. Hat Ihn schon mal jemand danach eingebaut?
:?:
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