der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

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Loki
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D

Post by Loki »

Stroker bringt dir nur der Vorteil, dass der Lader früher kommt, da du mehr Abgasvolumen hast und durch den größeren Hub hast mehr Drehmoment. Nachteil ist die höhere Kolbengeschwindigkeit. Deswegen kommt bei mir auch keins rein und hol den größeren Hubraum über die Bohrung.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Akita
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D

Post by Akita »

actthefool wrote:von Strokerkits hab ich auch kein Plan, ist ja nicht so das ich das bestreite, deshalb frag ich ab wann es Sinn macht und wann nicht bzw mit welchem Lader, mir ist auch klar das ich bis 400-450 PS kein Stroker bräuchte, PFC weil ich eins mit Map-Sensor an der Hand habe und mehr Leute damit vertraut sind.

Gruß Andy
ich sag es mal so, man muss für den richtigen Einsatzzweck den richtigen Motor wählen und dann sind wir schon wieder beim Thema , ein Hub/Bohrungsverhältnis kann die Motorcarakteristik stark beeinflussen , will man Drag,TA,Drift,Dynoqueen oder Rallye . Da braucht man für alles einen anderen Motoraufbau und genau so ist es mit dem Abstimmen .


@ Au Andy was erwartest du von den Motor ? Mindestens 600PS ,kein Turboloch,super Ansprechverhalten , Super Standfest , Mindestens 11000 U/min ...
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Turbomatthy
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D

Post by Turbomatthy »

Ich sehe das so, das Andy erstmal Informationen zusammentragen möchte, weil von nix kommt nix.
Nun sind wir viele, die unterschiedliche Vorstellungen eines Motors haben.
Wie Walle schon sagte, muss Andy genauer definieren, was er machen möchte.
Ihr könnt nicht davon ausgehen, das alle das Hintergrundwissen wie zb Peter, Walle, Loki, Akita etc haben, also lasst uns doch einfach zusammentragen was wir wissen.

Wenn ich Andy definieren würde (meiner Meinung nach) dann soll der Motor :
-nen breites Leistungsband haben
-gutes Spoolup
-obenraus net verhungern
-450PS die auch halten und wo noch Luft nach oben ist
-keine krassen Drehmomentspitzen
-PFC ohne LMM ;)

Einsatzbereich Alltag, Autobahn und auch mal Rundstrecke

@ Andy, bevor du dir das letzte PS wünschst, bedenke, das ne gute Bremse und nen gutes Fahrwerk mehr rausholen

Andy, Walle hat ja nen Vergleich zwischen nem GT Lader und nem EFR gepostet, wo der EFR echt gut aus sah.
Weiterfolgend hatten wir letztens nen Vergleich zwischen nem GTX und nem EFR wo wiederrum der GTX vorne lag.
Wie auch immer, diese beiden Turbos sind die neue Generation und solltest du auf alle Fälle in dein Projekt mit einbeziehen.

@ Loki, klar wird Andy das von nem Motorenbauer machen lassen aber ich verstehe Ihn, wenn er sich auch etwas in die Technik einarbeiten möchte,
weil nur nen paar Scheine auf den Tisch legen und ab gehts, da hat er nix gelernt.

actthefool
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Re: der große 2.2L Strokerkit-Thread! :D

Post by actthefool »

Turbomatthy wrote:Ich sehe das so, das Andy erstmal Informationen zusammentragen möchte, weil von nix kommt nix.
Nun sind wir viele, die unterschiedliche Vorstellungen eines Motors haben.
Wie Walle schon sagte, muss Andy genauer definieren, was er machen möchte.
Ihr könnt nicht davon ausgehen, das alle das Hintergrundwissen wie zb Peter, Walle, Loki, Akita etc haben, also lasst uns doch einfach zusammentragen was wir wissen.

Wenn ich Andy definieren würde (meiner Meinung nach) dann soll der Motor :
-nen breites Leistungsband haben
-gutes Spoolup
-obenraus net verhungern
-450PS die auch halten und wo noch Luft nach oben ist
-keine krassen Drehmomentspitzen
-PFC ohne LMM ;)

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@ Andy, bevor du dir das letzte PS wünschst, bedenke, das ne gute Bremse und nen gutes Fahrwerk mehr rausholen

Andy, Walle hat ja nen Vergleich zwischen nem GT Lader und nem EFR gepostet, wo der EFR echt gut aus sah.
Weiterfolgend hatten wir letztens nen Vergleich zwischen nem GTX und nem EFR wo wiederrum der GTX vorne lag.
Wie auch immer, diese beiden Turbos sind die neue Generation und solltest du auf alle Fälle in dein Projekt mit einbeziehen.

@ Loki, klar wird Andy das von nem Motorenbauer machen lassen aber ich verstehe Ihn, wenn er sich auch etwas in die Technik einarbeiten möchte,
weil nur nen paar Scheine auf den Tisch legen und ab gehts, da hat er nix gelernt.

@Matze: du scheinst mich zu verstehen :top: , warum der Rest nicht? du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht, ums letzte PS geht es mir nicht, deine Einschätzung passt ganz gut.


@Rest: klar kann jeder Geld auf den Tisch legen und zu einem Tuner gehen, mich interessiert aber erstmal was zu nem Strokerkit gut passt, wenn ich schon viel Geld ausgebe dann will ich kein scheiss kaufen sondern einmal richtig, das ich hier nicht der Motorengott bin sollte jedem klar sein, wenn ich ein gutes Hintergrundwissen hätte würde ich dann hier fragen?


Gruß Andy

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Turbomatthy
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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by Turbomatthy »

Die Anderen haben dich auch verstanden, es war halt nur zu allgemein.

Machen wir es mal so:

derjenige der Ahnung hat kann ja mal sein Setup reinschreiben, was er sich denkt.
Sprich, spinnt euch mal was wie ihr es machen würdet

BSP:

Motor/Hub und wenn wie(mehr Hub oder größere Kolben oder ne Mischung)
Nockenwellen
Kopfbearbeitung ja/nein/ wenn ja was ungefähr
Ansaugbrücke
Drosselklappe
Benzinversorgung
Abgasanlage incl DP, Kat
Turbo
Kühlung
Extras
Motormanagment

Ich weiß, Loki hat mal nen Leitfaden gemacht aber lasst uns mal an 2.2L orientieren, wie von Andy gewünscht.

actthefool
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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by actthefool »

wichtige Info noch von mir,

-ich fahre sehr viel Rennstrecke (Rundkurs) daher sollte das ganze absolut Vollgasfest sein.


Gruß Andy

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Jackhammer
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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by Jackhammer »

Ich würde es so machen (meine Meinung, und ich bin K E I N Experte)

- Laufbüchsen (Darton oder andere gute)
- Neue Kolben (originale, oder einmal übermaß falls es das gibt; bei anderen feht scheinbar n Kühlungsdingens)
- Neue KW (oder die alte richten wenn mögl. und Feinwuchten)
- Stärkere Pleul (da gibts jede Menge)
- Gescheite KW und Pleullagerschalen
- Stehbolzen am Kopf und KW
- Kompletten Kopf neu machen (alles, incl. dem Ventilsitz, evtl. mit anderem Winkel)
- Kanäle bearbeiten (net zu viel, sondern nur n bissle)
- Ansaugbrücke, Krümmer --> an Kopf anpassen (dass ein glatter übergang da ist; WIE --> kein Plan)
- 5x EGT (an jedem Zylinder eine, und eine im Sammler, bzw. 2 wenn Twinscroll)
- Sonstige Zusatzanzeigen (So wie beim JUN R33, der hat 3 oder 4 Wassertemps drin)
- ECU welche mit der EGT und AFR usw. arbeiten kann (Map ändern falls kritische Werte erreicht werden)
- Kühlung verbessern wenn möglich (im Zylinderkopf eine Seite rein, und andere seite wieder raus)
- Kühlung verbessern ist Selbstverständlich (Wasser, Öl, Getriebe, Diff, Servo)
- Große Düsen (1000+; evtl. 2 Düsen pro Zylinder)
- Lader je nach Einsatzzweck (Top end Power, ...)
- Pulley´s und Leichteres Schwungrad (erleichtert dem Motor das hochdrehen, da weniger Wiederstand, und dadurch mehr Leistung)

Fahrwerk, Bremse, ... ist ja hier mal egal.
Hab bestimmt noch was vergessen.

Edit:

evtl. die Kurbelwellenböcke verstärken (ne Zwischenplatte rein zum Block, so wie bei manchen 1,8 ltr. VAG Turbo´s)
wenns notwendig ist
MfG

Brauni

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Loki
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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by Loki »

Sorry, kam vieleicht falsch rüber. ("Schaut mal ich mach jetzt das, was meint ihr")

Wie groß ist das Budget? Ich mach einfach mal ne aufstellung....

Da du ja HKS Dealer bist, nehm ich mal HKS Teile rein.

Block: ca. 7000 Euro

-HKS Stroker Kit: ca. 4500 Euro
-Darton Laufbüchsen inkl. reinziehen, bohren, hohnen: ca. 2000 Euro (Walle stell bitte mal ne Preisliste rein.
-Haupt und Pleullager: ca. 500 Euro

Kopf: 5900 Euro

-HKS Head System 3: ca. 2400 Euro
-HKS step 3 Nockenwellen: ca. 500 Euro
-HKS Kopfdichtung: ca. 300 Euro
-Kopfbearbeitung bei Walle oder Zex (mit Übermassventilen): 2100 Euro (bei Zex ohne Teile)
-Übermaßventile und kleinteile: ca. 600 Euro

Krümmer/Lader: ca. 3000 Euro

twin scroll Krümmer: ca. 1000 Euro
EFR 7064 twin scroll: 2000 Euro (mit interne WG, dann brauchst keine zusätzlichen kaufen)

Wär mer schon bei fast 16000 Euro für Teile.... Und das wird nicht reichen

Ein weiterer Grund, wieso ich das teure Stroker Kit weglassen würde und lieber größer bohr. ;)
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by actthefool »

Loki die Preise sind erstmal zweitrangig, mich interessieren erstmal Sachen wie düsengröße, welchen Top-Mount Krümmer und woher am besten diesen beziehen, das mit den HKS Teilen ist schon richtig, werde ich so viel wie möglich nutzen, was spricht eigentlich gegen HKS Laufbuchsen?

Gruß Andy

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Re: der ich such nur Infos für mein neuen Motor-Thread! :D

Post by Loki »

HKS Laufbuchsen kannst nur bis 87,5mm bohren, Darton bis 90mm (sauger bis 92mm)
Die Darton haben ne bessere abstutzung gegeneinander und für die Dartun hat der Wallerio ein CNC Programm und Werkzeug um die sauber einzupassen. Bei den HKS müßte man alles nochmal neu durchkauen. Vom Preis sind se in etwa gleich.
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