S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post Reply
User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

das es hier um das differenzgewicht von sr und rb geht hast du mitbekommen? und dass die gesamte differenz NICHT vor der vorderachse sitzt ist auch klar?!
somit sollte es im bereich deines "geringen ausgleichs" liegen !!!
und nur darum ging es! angeblich ist der RB am untersteuern des fahrzeuges schuld. und das ist nur bedingt wahr! und relativ leicht zu beheben!


leichtbau im motorsport sieht man deswegen, weil es auf die gesamtheit der strecke einfach schneller ist, bei gleicher leistung, wenn man gut beschleunigen kann, statt etwas schneller durch kurven zu fahren. wie gesagt mehr gewicht muss durch entsprechenden leistungszuwachs kompensiert werden. was beim rb zum sr der fall ist.

reiß nicht alles aus dem zusammenhang, dann verstehst du vielleicht auch was ich schreibe!

ich kenne deine "fahrtechnik" und dein können nicht. aber alle guten fahrer die ich kenne, hätten darauf nicht reagiert!



MfG
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Wie soll ich darauf jetzt Antworten ohne dass das jemand persönlich nimmt?

Ich habe versucht herauszufinden woher du deinen Erfahrungsschatz hast - kann ja durchaus sein, dass hier Leute mit versiertem motorsportlichem hintergin aktiv sind.

Was ich eigentlich nicht wollte ist auf Theorien, Annahmen, und irgendwelche "ich habe mal gehört/gelesen"-Argumente einzugehen.

Du bekommst das zum größten Teil an der falschen stelle liegende Mehrgewicht beim SX nicht mit Rad/Reifen/fahrwerkseinstellung wettgemacht. Das ist Fakt und Da wirst du auch nicht der erste und sicher auch nicht der letzte sein, der sich daran versucht.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Akita »

JackDaniels wrote:das es hier um das differenzgewicht von sr und rb geht hast du mitbekommen? und dass die gesamte differenz NICHT vor der vorderachse sitzt ist auch klar?!
somit sollte es im bereich deines "geringen ausgleichs" liegen !!!
und nur darum ging es! angeblich ist der RB am untersteuern des fahrzeuges schuld. und das ist nur bedingt wahr! und relativ leicht zu beheben!


leichtbau im motorsport sieht man deswegen, weil es auf die gesamtheit der strecke einfach schneller ist, bei gleicher leistung, wenn man gut beschleunigen kann, statt etwas schneller durch kurven zu fahren. wie gesagt mehr gewicht muss durch entsprechenden leistungszuwachs kompensiert werden. was beim rb zum sr der fall ist.

reiß nicht alles aus dem zusammenhang, dann verstehst du vielleicht auch was ich schreibe!

ich kenne deine "fahrtechnik" und dein können nicht. aber alle guten fahrer die ich kenne, hätten darauf nicht reagiert!



MfG

woher kommt den so ein Schwachsinn , :nein: verrate doch mal wer dir sowas erklärt hat oder bist du da selber drauf gekommen .

ps. Finde einen RB Fahrer der schneller auf den Ring ist als Martin oder Dino
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

"das ist schwachsinn" und "das glaube ich nicht" ,empfinde ich nicht als argument.

und ich finde es vermessen zu behaupten, dass es keinen "RB fahrer" gibt der schneller wäre als irgendwer mit einem sr.
sagen wir lieber ihr kennt keinen der es kann.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by AndyStuttgart »

Philmop wrote: Also ich bin selber keinen RB26 gefahren. Aber der Andy König sagt selber von seinem R34 das da unter 4000U/min null passiert und ab 4500U/min drehen alle 4 Räder durch. Es sagt RB26 auf Landstraßen ist nichts. Unten kommt nichts und wenn was kommt muss wieder Bremsen. ER sagt wenn RB dann RB30 da hast dann 500PS und 700Nm. Der ZEX ist der gleichen auffassung. Egal was für ein Lader unter 3500 U/min geht nichts. Nichts immer im vergleich zu max. Leistung.
Ich glaube du verdreht da etwas mit Pleul und so beim SR. Ein SR kann serie 350PS dauerhaft aushalten (Rennstreckeneinsatz) Straße auch mal 400-450PS. Aber da reden wir ja auch von 100% Leistungssteigerung. Ein RB26 hält gut und gerne 500PS darüber sollte man auch was dran tun. In dem Bereich wo man sich dann bewegt kann man auch einen Motor aufmachen und Pleul verstärken. So ein Umbau S14 mit RB25DET und dann Motor und S14 Stock :nein: Da halte ich nicht viel von. Bauen kann man alles nur ob der Preis in relation zum Nutzensteht bezweifel ich. Und ich würde mich immer zurück halten jemanden zu so einem Umbau zu verleiten. Bis es richtig funktioniert ist ein beschwerlicher weg mit aufen Steinen im weg. ;)
Du bringst da ein bisschen was durcheinander :cool:
Wie Loki schon sagte geht bei meinem RB28 einfach noch nix bis in dem Bereich wo bei anderen der Drehzahlbegrenzer einsetzt...das ist aber kein RB26 Problem sondern lediglich ein Problem meines dezent übertriebenen Setups...das macht auf Landstrassen null Laune da man nur absolut digital fahren kann :juggle:

Wovon ich jedoch überzeugt bin ist der erste Part - ein RB25 (oder auch 26) macht unter 400PS keinen Sinn, da Drehmoment und Drehzahl in einem ähnlichen Verhältnis stehen und der SR20 hier noch überlegen ist (und leichter).
Das schöne ist halt der gleichmässige Drehmomentverlauf beim RB26 - den RB25 seh ich eher als Stiefkind...
JackDaniels wrote:"das ist schwachsinn" und "das glaube ich nicht" ,empfinde ich nicht als argument.

und ich finde es vermessen zu behaupten, dass es keinen "RB fahrer" gibt der schneller wäre als irgendwer mit einem sr.
sagen wir lieber ihr kennt keinen der es kann.
Den meisten wo nen Swap gemacht haben fehlt entweder das Geld um den Rest des Wagens auf nen Tracktaugliches Niveau zu heben, oder sie sind schlichtweg eher die Sonntagsfahrer *g*
Demio und Dino waren schon auf Rennstrecken unterwegs mit dem SX, bevor die meisten "neuen" hier im Forum überhaupt mit dem Gedanken gespielt haben nach nem SX zu suchen bzw. nen Swap zu machen...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Akita »

@JD

naja bei den Motorsport den ich kenne werden Massen zentralisiert,rotierende Massen minimiert und Gewicht reduziert . Und keine Eisenschwein Monstermotoren eingebaut um die durch Kompromisse fahrbar zu machen .

Schnelle Fahrer gibts mit sicherheit viele, aber die mit RB Motor in Silvis haben wir leider noch nicht kennenlernen dürfen.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

Akita wrote:Schnelle Fahrer gibts mit sicherheit viele, aber die mit RB Motor in Silvis haben wir leider noch nicht kennenlernen dürfen.
wenigstens ehrlich!

ich fahre übrigens nen sr20det und bin auch zufrieden damit. nur um das mal klar zu stellen.
trotzdem halte ich es für quatsch den motorswap dafür verantwortlich zu machen, dass bisher kein euch bekannter in der lage war das fahrzeug dahingehend mit zu ändern, dass das händling wieder passt.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Turbomatthy »

Ihr tut so als ob jeder hier die letzten 10tel rausquetscht und alles Semiprof. Trackfahrer sind.
Und ich bringe die These das bei 95% des SXOC das Auto mehr kann als der Fahrer. :D
Also entspannt euch ihr Mädchen, dann tuts auch net so weh. :D

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Loki »

Für mich persönlich macht ein RB oder was auch immer swap nur Sinn wenn die Vorteile überwiegen..... tun sie aber leider nicht. Wenn man umbedingt so nen Motor fahren will, soll mans tun. Ich stör mich nicht daran. Würd eher ein 13B einbauen, leichter und hält mehr Leistung aus bzw. man muß nicht viel ändern.
weil es auf die gesamtheit der strecke einfach schneller ist, bei gleicher leistung, wenn man gut beschleunigen kann, statt etwas schneller durch kurven zu fahren.
Auf der Geraden hat noch nie jemand ein Rennen gewonnen. ;)
Oder meinst bei den ganzen Serien bauen se sich Aerodynamikpakete aufs Auto, damit se auf der Geraden schneller sind.?
grip, oder auch haftreibung ist zu berechnen durch gewicht auf eine bestimmte fläche.
was auch der grund dafür ist das man mit breiteren reifen nicht mehr grip sondern ausschließlig weniger verschleiß hat !!!
Danke für den Tip! Ich werd mir jetzt 175/60/14" Reifen besorgen. Die sind günstiger wie meine 265er und ich kann ja damit genausogut beschleunigen und schnell durch die Kurven fahren! :top:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

JackDaniels wrote:halte ich es für quatsch den motorswap dafür verantwortlich zu machen
Ich halte es nicht für Quatsch, da ich mehrere Rennteams bereits festgestellt haben es ist sehr wohl so. Festgestellt anhan von jahrelanger Erfahrung messwerten und Fakten. Und das nehme ich jetzt mal an, haben einige der Teams mehr budget und deren Ingenieure mehr Erfahrung als die swapper hier.

Wer hier im Forum fährt denn regelmäßig und ambitioniert Auf der Rennstrecke? Ich finde es cool, dass es langsam immer mehr werden, aber dennoch kannst du die Leute an einer nahezu an einer Hand abzählen.

Bissl auf der Landstraße rumschrubben halte ich nicht für Erfahrungswerte oder gar Messwerte sammeln.

Um zur Haltbarkeit der Motoren was zu sagen: ich fahre seit 4 Jahren doppelte Serienleistung auf einem seriennahen sr (außer Nockenwellen innen Serie). Der Motor hat knapp 190k km runter und wird überwiegend auf der Rennstrecke bewegt. Auch die gut 6 Jahre davor wurde der Motor nht geschont. Und er läuft Noch immer einwandfrei.
Wer sagt der Motor habe ein generelles Problem mit dem Ventil- oder Kurbetrieb oder der lagerung, hat entweder Pech bei den Basis-Motoren gehabt oder schlecht getuned.

Ich will hier auch niemandem seine Umbauten madig reden, mireks in Pawel Trelas Auto funktionieren Super und die sind happy damit - allerdings hebelt ein "Skyline-Trommelwirbel-Motor" physikalische Grundlagen auch nicht aus.
Last edited by TurboGrinch on 14.06.2012, 07:03, edited 1 time in total.