FMIC

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

bechiracing wrote:Kann immer wieder nur bekräftigen:

Keine Probleme mit der Wassertemp. und
das Volumen vergrössert sich im Grunde um einen Fliegenschiss!!!!!!!!!
Würde mich wundern wenn in meinen FMIC überhaupt 2 Liter platz haben ( extra kleine Endtanks).
Ist da doch eher umgekehrt, das der originale LLK restriktiv wirkt.
Was man auch sofort merkt, wenn man sich einen FMIC einbaut!

Der Turbolader LAG von dem hier immer wieder gsprochen wird, kommt von Turboladern die so gross sind, daß sie hier noch keiner gefahren hat!
Mit unseren Miniladern gibt es kein LAG.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

@level, yo hast natürlich recht, deine aussage hatte sich mit dem schreiben meines posts überschnitten ! dennoch siehst du das zu dramatisch als daß sich allzu drastische tempanstiege einstellen dadurch !

für leistungssteigerungen biszu 300ps ebbes würd ich auch definitiv ein anständiges wmic upgrade bevorzugen .. braucht man jedoch wesentlich mehr power, benötigt man halt ab nem gewissen grad mehr volumen und daher wär dann ein wmic unbrauchbar ..
Image
SX GS
Putain de merde

6-Speed
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 14.06.2005, 12:10
Location: Oberwangen bei Bern

Post by 6-Speed »

Ich habe mir gestern und heute auch noch so meine Gedanken zu dem Thema gemacht.
Erstens einmal kann ich es auch kaum glauben, dass die Wassertemperatur nur wegen einem FMIC so extrem nach oben gehen soll. In Japan haben ja fast alle 200SX (Silvias) aus der Drift Szene einen FMIC wie der von HKS, Greddy, Blitz und Co. verbaut. Und da habe ich auch noch nie einen SX kochen gesehen. Und driften ist ja bekanntlich von der Temperaturbelastung her sehr extrem, da die Drehzahl immer sehr hoch ist, aber man nicht wirklich schnell und auch noch seitwaerts unterwegs ist. Ergo kommt auch nicht wirklich viel Luft vorne rein, die den FMIC und den Wasserkuehler kuehlen kann. Und trotzdem halten die Autos diese Belastung aus. Also kann so ein FMIC doch wohl kaum bei Geschwindigkeiten von 250 km/h bei geradeaus Fahrt auf der Autobahn, also maximaler Kuehlung, bewirken, dass die Wassertemperatur so extrem ansteigt bis es kocht. (ganz schoen kompliziert der Satz :rolleyes:) Kann mich natuertlich irren... aber meiner Logik nach geht meine Theorie auf.

Und zum Thema WMIC gegen FMIC bringt auch nur ein direkter Vergleich Klarheit. Ein und das selbe Auto an dem beide getestet werden beim fahren, sowie auf dem Leistungspruefstand. Und schlussendlich kommt es auch noch darauf an, wie stark man sein Auto tunen will. Wie schon gesagt wurde, beim original Lader kann es durchaus sein, dass der WMIC besser ist als der FMIC. Aber wenn man plant 400 PS zu erreichen, koennte der WMIC vielleicht nicht mehr ausreichen und man braeuchte einen FMIC.
Also was sagen die Profis hier? Ich blicke vor allem zu Koroshiya... da ich grosses plane und 400 PS als tuning Ziel habe. FMIC oder WMIC? Also ich tendiere nach wie vor sehr stark zum FMIC. Habe noch keinen SX in der japanischen Tuning Szene mit einem WMIC gesehen. Und fuer mich gelten die Japaner als Richtlinie. HKS, Apexi, Blitz, Trust (Greddy) und all diese Firmen verbauen auf jeden Fall auch nur FMICs.
Weis nur nicht welchen der FMICs ich nehmen soll.

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

noch ne sache:

benutzt ihr die scheibenwaschanlage (spritzdüsen)?
weil ich mir die auf den fmic legen will :)

gruß Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

@frosty: Nützen dir nix, da die Düsen feiner zerstäuben müssen und besser kühlen (Alkohol)...

@6-speed: Wenn du größeres vorhast, dann hol dir nen FMIC.
PS: Du hast noch nie nen S14 oder SR20DET kochen sehen??? lol. Schau dir mal BEst-Motoring an. Da haben bisher ALLE S14 und S15 angefangen zu kochen auf der Rennstrecke. Und da waren auch nur Autos mit 270PS und FMIC... ;)

Das bei den Japsen nix kocht liegt daran, dass die keine Vollgasorgien machen wie wir deutschen, weil die max. 180kmh fahren und dann nen Begrenzer drin haben. Muss jeder Selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Nur weiss ich, dass nachm Sommer wieder Threads kommen wie "Mein Motor klappert"...

Der SX hat verhältnismäßig hohe Hitzeprobleme. Wurde nicht umsonst mit den Natrium-gefüllten Ventilen bestückt. Man muss sich bei großem Tuning beim SR schon große Gedanken über die Kühlung machen (Ölkühler, Thermostate, E-Kühler, Motorhaubenauslässe)...

Aber im Endeffekt is es jedem sein Bier.

Es wird bald noch einen sehr zügigen SX geben in dem Forum. Da schrauben wir bald schon fleissig dran und der wird auch haltbar werden.

Was Koro angeht, der hat auch einwandfrei die Kühlung beachtet. Da wurde länger über den Umbau nachgedacht als bei allen andren hier... das verdient meinen Respekt. Saubere Arbeit! :ja:
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.