S14 Motorumbau auf 350Z Motor

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Philmop
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

@Matthias es ist glaube ich eine Grunddiskussion draus geworden.

@JackDaniels, ich muss Akita leider zu 1000% zustimmen. Kann es sein das du bei Audi gelernt hast :lach: die glaube immer noch das ein Motor vor der Vorderachse besser ist :lach: Und breitere Reifen haben mehr Grip ;)
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AndyStuttgart
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by AndyStuttgart »

TurboGrinch wrote: Um zur Haltbarkeit der Motoren was zu sagen: ich fahre seit 4 Jahren doppelte Serienleistung auf einem seriennahen sr (außer Nockenwellen innen Serie). Der Motor hat knapp 190k km runter und wird überwiegend auf der Rennstrecke bewegt. Auch die gut 6 Jahre davor wurde der Motor nht geschont. Und er läuft Noch immer einwandfrei.
Wer sagt der Motor habe ein generelles Problem mit dem Ventil- oder Kurbetrieb oder der lagerung, hat entweder Pech bei den Basis-Motoren gehabt oder schlecht getuned.
100tkm davon sicherlich ohne Grip quer - d.h. nen 100stel der Wegstrecke :lach:
Spaß bei Seite, ich halte auch viel vom SR - nen CA ist nen RB mit allen Nachteilen ohne Vorteile, nen RB taugt je nach Einsatzzweck nur als 26/28 oder vor allem 30er :cool:
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AndyStuttgart
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by AndyStuttgart »

Loki wrote:
grip, oder auch haftreibung ist zu berechnen durch gewicht auf eine bestimmte fläche.
was auch der grund dafür ist das man mit breiteren reifen nicht mehr grip sondern ausschließlig weniger verschleiß hat !!!
Danke für den Tip! Ich werd mir jetzt 175/60/14" Reifen besorgen. Die sind günstiger wie meine 265er und ich kann ja damit genausogut beschleunigen und schnell durch die Kurven fahren! :top:
Jetzt nimms doch net so wörtlich - Fakt ist, die Haftreibung eines Reifens ist begrenzt, und ab einer gewissen Breite ist es nicht mehr von Vorteil noch breiter zu gehen.
Was aber nicht heisst das ein schmaler Reifen auch genügt, denn der hat dann zwar viel Gewicht auf kleiner Fläche, die Haftreibung ist dann hier aber der limitierende Faktor...
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Loki »

Andy, ich bin immer noch für den spezial RB20. :D

Hat niemand nen verranzten R32 mit Straßenzulassung rumstehen? :lach:
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Philmop
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

Also ich schreibe mal mein Setup nieder und da JackDaniels ja daraus genauen erkennen kann was das Auto macht bin ich mal gespannt was er sagt.

Sturz:
Vo 2,6
Hi 2,2

Reifen:
Vo 235
Hi 255

Gewicht:
Auto hinten leer. Denke eine 60:40 Gewichtsverteilung.

Stabis serie, nachlauf und spur auch serie.
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Demio »

JackDaniels wrote:die trägheit der masse ist ausschließlig beim beschleunigen von nachteil. was der stärkere motor mit mehr drehmoment wieder ausgleichen sollte!

und alles was ihr euch da zusammenreimt von wegen fliehkraft und gewicht, könnt ihr euch selbst wiederlegen in dem ihr mal ein buch lest über
dass einstellen und verändern von fahreigenschaften. habe sonst auch leichte lektüre aus dem kartsport bei interesse. da qualmt der kopf nicht ganz so dolle! und man kann einfache dinge ganz leicht übertragen.

grip, oder auch haftreibung ist zu berechnen durch gewicht auf eine bestimmte fläche.
was auch der grund dafür ist das man mit breiteren reifen nicht mehr grip sondern ausschließlig weniger verschleiß hat !!!

zum thema schwerpunkt:
was denkt ihr warum immer hohe autos probleme beim elchtest haben/hatten? könnte es etwas damit zu tun haben, dass autos mit hohem schwerpunkt in kurven fahrten mehr druck auf die kurven äußeren reifen bringen und so statt von haft- auf gleitreibung über zu gehen einfach kippen? ihr könnt ja mal versuchen den sx auf zu schaukeln bis er kippt. viel spaß!

ein neigen zum untersteuern durch mehr gewicht beim RB halte ich für absoluten unfug. wenn dass der fall gewesen sein sollte, lag es wohl eher daran, dass entweder die vorderachse völlig verstellt war, oder du vor der kurve viel schneller warst als sonst und nicht ausreichend runtergebremst hast, oder vorn schlechtere reifen drauf waren als hinten, oder oder oder . . . . .

ich bin enttäuscht wie wenig sich die "trackfahrer" scheinbar mit fahrwerkstechnik beschäftigen. darüber kann man enorm viel zeit auf rennstrecken holen oder eben lassen.


weiter haben der comander und ich zusammen schon so viele sr20 mit lagerschaden gesehen, dass es legitim ist diese als empfindlich ein zu schätzen. (ausgehend vom originalmotor) wenn ich alles tausche, verstärke und "verbessere", hält es sicher besser. darüber disskutiert wohl keiner.

**sorry für ot**
1. Trägheit der Masse ist sicherlich nicht nur beim Beschleunigen von Nachteil, und kann bestimmt nicht vollständig durch Fahrwerkseinstellungen ausgeglichen werden. Sorry, aber wer sowas behauptet, schiesst sich selbst bei so einer Diskussion in's Aus.

2. Bücher und andere Artikel hab ich genügend gelesen, danke.

3. Dass breitere Reifen nicht automatisch mehr Grip bedeuten müssen, der Meinung bin ich auch. Reifenhaftung ist aber ein sehr komplexes Thema, da nicht nur die Regeln der Festkörperphysik gelten.

4. Als ich vom Schwerpunkt gesprochen hab, meinte ich bzgl. der Hochachse, nicht der Längsachse.

5. Der SR20 hat schon Schwachstellen, das Gegenteil hab hier keiner behauptet. Diese wurden aber im Laufe der Bauzeit geändert. Und soviel ICH weiss, gehören sämtliche Lager nicht dazu. Dass man bei einem (unsachgemäss) getunten Motor alles kaputt bekommt, dürfte allerdings klar sein.
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Bad Boy »

Jetzt bin ich aber auch verwirrt.
Ich würd momentan auch unterschreiben das der SR ein Lagerrisiko hat.
Da mich auch schon ein Pleullagerschaden im 4. ereilt hat.
Genauso waren meine Ölleitungen über den Nocken schon dicht gewesen.
Ich schieb das aber trotz alle 5tkm Ölwechsel auf das Castrol.
Jetzt wird es auch hier wieder Geschrei geben.
Fakt is nur das mein Motorenbauer den verkrustetsten Motor seiner Zeit vor sich hatte.
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Demio »

Bad Boy wrote:Jetzt bin ich aber auch verwirrt.
Ich würd momentan auch unterschreiben das der SR ein Lagerrisiko hat.
Da mich auch schon ein Pleullagerschaden im 4. ereilt hat.
Genauso waren meine Ölleitungen über den Nocken schon dicht gewesen.
Ich schieb das aber trotz alle 5tkm Ölwechsel auf das Castrol.
Jetzt wird es auch hier wieder Geschrei geben.
Fakt is nur das mein Motorenbauer den verkrustetsten Motor seiner Zeit vor sich hatte.
Ich glaub, der letzte Satz erklärt den Rest... Wer weiss, wie der Vorbesitzer (ein Leihunternehmen, wenn ich mich recht erinnere?) mit dem Auto umgegangen ist. Das mit den Ölleitungen über den Nockenwellen ist übrigens eine der Schwachstellen, von denen ich weiss. Und dann gibt's noch die Nockenwellenverstellung, die rasselt. Beides wurde aber, soviel ich weiss, verbessert.
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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Loki »

3. Dass breitere Reifen nicht automatisch mehr Grip bedeuten müssen, der Meinung bin ich auch. Reifenhaftung ist aber ein sehr komplexes Thema, da nicht nur die Regeln der Festkörperphysik gelten.
Die Reifen wählt man eigentlich passend zum Fahrzeug, Motorleistung, zu fahrender Strecke und Wetter.

Ich hatte auch nen Lagerschaden, würde es aber auf die 160°C Öltemp. schieben. Nicht auf ein Konstruktionsfehler. RB / CA hab ich schon mehr gesehen mit Lagerschaden, wie ohne. Also das Lagerschwäche Argument ist Sinnfrei.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Bad Boy »

Ja ich weis. Nur darfst das Ölthema ja nich laut ansprechen ohne das die Leute Popcorn holen.
Einige halten das Zeug ja immer noch für die ultimative Suppe.
Hab den Wagen mit 10 Monaten und 19800km bekommen.
Selbst wenn Sixt da einen Ölwechsel ausgelassen hat,sollten meine 100tkm danach für genug reinigende Wirkung gesorgt haben.
Last edited by Bad Boy on 14.06.2012, 08:45, edited 1 time in total.
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