Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Noooooooooo!!!!

So ein Riesenmist! Hoffentlich findet das Programm den Code wieder!

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Hab nix mehr finden können. Na dann, auf ein neues...
Einziger Vorteil: Ich kann die Programmierung nochmal etwas anders strukturieren.

Ich melde mich, wenns was neues gibt.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

:tot:

Das zweite mal programmiert es sich immerhin hübscher und in einem Zehntel der Zeit. :)

Trotzdem :tot:

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Ja das stimmt :lach: Ich werds überleben :)

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

So... hab jetzt nach der Arbeit erstmal 6 Stunden lang die WiFi-Verbindung verbessert und umprogrammiert. Bei Verbindungsabbrüchen, egal auf welcher Seite (Pi oder WiFi-Blackbox), wird nun automatisch neu verbunden, gesendet und empfangen.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Ich bin jetzt schon ein absoluter fanboy :love:

Statt dem Display das du benutzen willst, kann man auch einfach eins über HDMI benutzen oder?

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Jain. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem Treiber und Auflösung. Geplant ist dies eigentlich nicht. Außerdem kannst du ja dann nix konfigurieren, außer du schließt eine Maus an.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Counterdoc wrote:Jain. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem Treiber und Auflösung. Geplant ist dies eigentlich nicht. Außerdem kannst du ja dann nix konfigurieren, außer du schließt eine Maus an.
Ich hab an das offizielle Pi Display mit 7“ gedacht, das hat auch touch. Aber wie schon gesagt wurde: keep it simple. Sonst wird's nie fertig.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Da ich sowieso alles neu programmieren muss, mache ich mir am Wochenende mal kurz Gedanken dazu.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Looter wrote:Ich hab an das offizielle Pi Display mit 7“ gedacht, das hat auch touch. Aber wie schon gesagt wurde: keep it simple. Sonst wird's nie fertig.
Aaalso... die neue Programmierung ist von der Größe her automatisch skalierend. Das würde jetzt schon mal funktionieren. Bleibt nur noch die Treiberfrage und wie man es dann anschließen will. Der Winter ist noch lang, da guck ich dann mal. Interessiert mich auch selber.

Aktueller Stand: Hab am Wochenende nochmal die Wi-Fi Verbindung verbessert. Das sollte nun der finale Stand sein. Danach hab ich mit der GUI wieder neu angefangen und bzgl. der maximal anzeigbaren Werte rumprobiert. Auf ein 3,5" Display passen maximal vier Werte. Alles andere wird zu klein. Ich werde nun erstmal bei dieser Zahl bleiben. Ein nachträgliches Update mit mehr Werten kann man immer mal machen.


Ich habe mir auch bezüglich des Optionsmenüs ein paar Gedanken gemacht. Bisherige Struktur:

- Sensors (Auswahl der jeweiligen Sensoren. Maximal vier gleichzeitig auswählbar.)

- Warnings (Einstellbare min/max-Werte -> min/max für Druck oder AFR, max für Temperaturen. Die Warnings kann man für alle 8 Sensoren hinterlegen, auch wenn sie gerade nicht auf dem Display angezeigt werden. Ich würde dies dann visuell darstellen: Tritt eine Warnung auf, öffnet sich auf dem Hauptdisplay ein rot blinkendes Popup mit dem jeweiligen Wert. Falls der Wert wieder in Ordnung ist, verschwindet das Fenster. Alternativ kann man einfach draufklicken - hier mache ich mir noch Gedanken)

- Appearance
-- Brightness (Helligkeit)
-- Day/Night-Mode (Dieser Punkt ist noch nicht sicher. Kann man mit einem Fotowiderstand realisieren. Allerdings ist fraglich, ob man den noch irgendwo hübsch unterbringen kann).
-- Color (Farben)
--- Background (Hintergrundfarbe. Über den Upload eines eigenen Hintergrundbildes muss ich mir noch Gedanken machen.)
--- Font (Schriftfarbe)