Wirkung 3" Komplettanlage

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Wirkung 3" Komplettanlage

Post by geiserp »

Hab' da mal eine Frage. Bringt eine 3" Komplettanlage ab Knie im Vergleich zu der serien-Auspuffanlage eine Leistungssteigerung unter der Vorraussetzung, dass mittels LD Kontroller bei beiden Konfigurationen der Ladedruck auf 1bar eingestellt ist? Falls ja, warum?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Post by eraser2000 »

klar, der Turbo hat weniger Gegendruck und kann so freier "hochdrehen", ergo mehr Leistung. Bei mir hat ne Blitz NürSpec ohne weitere Modis 0.1 bar gebracht.

Cya

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

JA, selbstverständlich!

duch die 3" anlage wird der drehmomentverlauf UNGLAUBLICH STARK verschoben, der wagen fährt sich wirklich komplett anders.

technisch sollte das so erklärt sein, durch den gesunkenen staudruck hat zum einen der lader deutlich weniger arbeit da er nicht durch die angestauten abgase abgebremst wird.
so wird der gewünschte Ladedruck SCHNELLER erreicht, was aber noch keine leistungssteigerung ist.

die lesitung wird wohl steigen da der füllungsgrad der brennräume steigt, durch den erhöhten "flow" wird mehr frischluft in den brennraum gedrückt und weniger/kein abgas bleibt im brennraum zurück da der rückstau der dies zuvor zur folge hatte, ja weg ist.dadurch sollte auch die EGT stark sinken.

EDIT:
was ich damit sagen will, JA kauf dir endlich eine komplettanlage.ich halte ne 2,5" anlage schon für absolut ausreichend und wenns z.B. eine von HMS ist, solltest du da auch nicht soo große probleme bekommen :D

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@eraser: Nein, meine Frage bezog sich unter der Vorraussetzung dass der LD in beiden Konfigurationen gleich ist.

@madmax:
Die EGT sinkt, Drehmomentkurve ändert sich, Leistung steht früher zur Verfügung. ABER - ändert sich etwas an der Motorleistung, ich meine jetzt wirklich NUR die Leistung in kw am Motor, wenn in beiden Konfigurationen der LD konstant auf max 1bar eingestellt ist, jetzt mal dahingestellt bei welcher Drehzahl die maximale Leistung erreicht wird?

P.S: Ich geh' jetzt deinen smic ausmessen. :ja:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

wie ich oben geschrieben habe, ich denke durch den höheren füllungsgrad sollte sich die leistung trotz gleichem ladedruck ändern da der durchsatz an frischluft durch den gesunkenen gegendruck steigt.

dazu eben wie gesagt, steht die leistung spürbar früher an und der verbrauch SINKT, bei gleichem fahrverhalten im alltag :)

au ja, mach das mit dem SMIC :ja:

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

geiserp wrote:ich meine jetzt wirklich NUR die Leistung in kw am Motor, wenn in beiden Konfigurationen der LD konstant auf max 1bar eingestellt ist, jetzt mal dahingestellt bei welcher Drehzahl die maximale Leistung erreicht wird?
Ja, die steigt. Weil weniger Gegendruck = Weniger Arbeit die für das rausdrücken der Abgase benötigt wird. Dadurch steht dir mehr Arbeit/Leistung für den Antrieb zur Verfügung.

Grüsse

Michael

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ich habe allerdings auch den Eindruck, das im Saugerbereich, also bevor der Turbo richtig schiebt, das Drehmoment etwas geringer als bei einer Serienanlage ist.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

@geiserp: Soll ich dir mal was erzählen?
Ich hab ja den Stage2-Chip drin von Horsham mit sämtlichen Modifikationen die er vorschlägt.
Und Ende November musste ich das Auto vorführen. Bis auf die Auspuffanlage habe ich ALLES drin gelassen (FMIC, Düsen, Chip, BlowOff) und ich kann dir eins sagen: Das Auto läuft richtig schei***!
1. Der Turbo benötigt mehr Drehzahlen für 1bar Ladedruck!!
2. Die DutyCycle MUSS höher eingestellt werden für 1bar Spitzenladedruck
3. Der Ladedruck fällt schneller und stärker ab im hohen Motordrehzahlbereich!

Nachtrag: Der Patrick von Meggen (200sx.ch) hat ja offenbar nun eine HMS komplett LEGAL an seinem Auto ;-)

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Also ic hab ja auch Stage 2 mit allen vorraussetzungen drin.
Ich muß beim Boostcontroller die einstellungen für den Lader zurücknehmen um einen angepeilten LD zu erreichen.
d.h. für mich der Lader muß weniger arbeiten um z.b. 1 bar zu stemmen.

Daraus folgt für mich, das ich meine 1,2 bar mit dem serien turbo dauerhaft fahren kann und er wird nicht so hoch mechanisch belastet wie bei Serientrim und 1 bar.

Extrem wirkt sich das entfernen der 2 kats aus, so meine erfahrung.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

BlackSX wrote:Hallo,

ich habe allerdings auch den Eindruck, das im Saugerbereich, also bevor der Turbo richtig schiebt, das Drehmoment etwas geringer als bei einer Serienanlage ist.

Gruß

Ingo
also ich hab das ja auch schon oft gesagt das ich von zu großen anlagen wie auch von riesigem llk piping nichts halte allerdings hat mir die erfahrung gezeigt das eine 3" anlage in ALLEN BEREICHEN deutlich besser ist als die SERIEN ANLAGE, besseres ansprechverhalten, besserer durchzug, höhere leistung auch bei gleichem ladedruck, geringerer verbrauch bei gemässigter fahrt.

ABER- ich denke perfekt für eine leistung um die 280-300PS ist eer was um die 2,5" oder 3" mit SARD TorqueControlValve :D
ich denke da lässt sich im vergleich zur 3" anlage noch spürbar drehmoment raus holen aber im vergleich zur serien anlage hat die 3" anlage meiner erfahrng nach nur vorteile.


was ich gerade sehe, eventuell langt dem @geiserp da schon ne Catback in 2,5" er hat ja schon vorkat raus, nen CatCo Kat also vornerum schonmal gute vorraussetzungen, jetzt noch ne catback ran und gut...