Die Qual der Wahl mit den Felgen

200sxdriver
Zweisteiger
Zweisteiger
Spamabfrage: Mensch

Die Qual der Wahl mit den Felgen

Post by 200sxdriver »

Servus zusammen,

so langsam geht´s auf den Frühling zu und ab März ist wieder Silvi fahren angesagt. Eigentlich hatte ich schon letzten Sommer vor andere Felgen drauf zu machen, aber jetzt geht´s in die heiße Phase.

Allerdings grüble ich immer noch über die Rad-/Reifenkombi.

Mein Favorit wären 19", allerdings scheinen die nicht so ganz ohne Probleme montierbar zu sein?!? Rein von der Performance her, würde ich jedoch eher zu 18" tendieren. :gruebel:

Deshalb hier meine Fragen:

- Mit welchem Leistungsverlust muss ich bei 19" und einer Felgenbreite zwischen 8,5 und 9,5 rechnen (Vmax, 0 - 100 km/h)?

- Da ich eine Z-Edition habe, die bekanntlich 30mm tiefer ist, könnte es dort Probs mit 19" geben (In Bezug auf durchschlagen oder schleifen bei vollem Lenkeinschlag)?

- Welchen Querschnitt der Reifen müsste ich bei 19" nehmen, um die Tieferlegung nicht zu opfern (aktuell 225/40 R 18 auf 8x18")

- Muss gebördelt werden?

- Habt ihr evtl. ein paar Bilder von Silvis auf 19"?

- Welche Felgengröße ist eurer Meinung nach optimal?

Besten Dank im Voraus

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

alles schonmal dagewesen und letzten endes sollte da der eigene geschmack entscheiden. wenn du 19" willst, dann nim 19" und lass dir nicht von uns 16, 17 oder 18 zoll einreden. :|

an leistung verlierst du genau 8,941563km/h bzw 5,31567PS *hust* :rolleyes: ;)
ich nehme aber mal an das der abrollumfang nicht mehr stimmen würde bei breiten 19ern und der tacho eh neu justiert werden müsste... leistungsverlust ist meiner meinung nach sowieso kiner spürbar, aber das sieht jeder anders

ob das so passt kann dir übrigens keiner sagen, weil es ja abhängig von der kompletten breite der felge und den reifen ist... bevor es da also keine genauen angaben gibt, sind alles nur schätzwerte, obs passt oder nicht.

normal nehmen die leute hier 17 oder 18 zoll und bildr von 19" findest du definitiv über die suche!
Image

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

- Mit welchem Leistungsverlust muss ich bei 19" und einer Felgenbreite zwischen 8,5 und 9,5 rechnen (Vmax, 0 - 100 km/h)?
Bei der VMax wirst du sicherlich 10km/h einbüssen, im vergleich zu 205ern auf 16", wenn du die 225er auf 18" fährst. Bei 245er 19" wirst du sicherlich nochmal 3km/h an Spitze verlieren. Was die 0-100 Beschleunigung angeht, so wird der Verlust eher keiner ausfallen, da sich a. das Rad nicht so schnell dreht und b. der breitere Reifen mehr grip hat.
Da ich eine Z-Edition habe, die bekanntlich 30mm tiefer ist, könnte es dort Probs mit 19" geben (In Bezug auf durchschlagen oder schleifen bei vollem Lenkeinschlag)?
Hängt oftmals nicht von der Breite des Reifens und größe der Felge ab, sondern von der Einpresstiefe. Diese ist nämmlich der hinweis darauf, wie nah das Rad mit der Fahrzeugkarosserei abschließt. Bei der Z Edition kann man 15mm Distanzscheiben draufmachen, ohne daß bei 225er Reifen irgendetwsas hinten schleift (Rad schließt fast bündig mit KArosserie ab, versenkt sich aber passend in Kotflügeln).
- Welchen Querschnitt der Reifen müsste ich bei 19" nehmen, um die Tieferlegung nicht zu opfern (aktuell 225/40 R 18 auf 8x18")
Einen, den dein Tüv mitmacht. Normalereise muss der Raddruchmesser immer "gleich" (kleiner Spielraum ist hier zwangsweise drin, is ja schließlich Gummi und Luft im Spiel = Elastisch) sein. Daher muss dein Tacho auch NIEMALS nachjustiert werden, wenn Du Tüv-Konforme Reifengrößen fährst. Wahrscheinlich wirst Du auf 255/30 oder 225/35 kommen ...
- Habt ihr evtl. ein paar Bilder von Silvis auf 19"?
Wie Betty schon sagte, ... "Suchfunktion"

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... en&start=0
- Welche Felgengröße ist eurer Meinung nach optimal?
Leistung = 16" ... von allem ein Bischen = 17" ... Scharf aussehen = 18" ... Show = 19"

Wieso willst du die Supertourismo der Z wechseln? :rolleyes:

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Na Mensch

Post by Nuno J. Dias »

also isch hab da ´nen :lupe: uff diese Babys

Image

von OZ geworfen in 8x18

finde die habn wat :ja:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Öh, das mit dem Beschleunigungs-Verlust ist durchaus spürbar. Als ich damals von 18" auf 16" gewechselt hab, hat sich das angefühlt wie 30 PS mehr. Dabei ist nicht die Reifenbreite ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass eine grössere Felge mehr Kraft braucht, um beschleunigt zu werden, weil mehr Masse weiter aussen sitzt. Ich will Dir die grossen Felgen nicht ausreden, und ich weiss auch nicht, ob Du zwischen 18 und 19 " einen Unterschied spüren wirst, aber so sind meine Erfahrungen und die Physik dazu
Image

spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by spookyghostrider »

Kenne das von einem Kumpel. Dar hatte einen ITR und hatte da 18er Viper Felgen oder so drauf! Hat dann aber irgendwann auf die Serienfelgen gewechselt. GUt zum einen wahren sie wohl auch aus Magnesium oder so und sie waren halt 16 oder sogar 15 Zoll. Weiß ich nicht mehr. Er meinte auch das es subjektiv viel besser abgeht!
Also ich finde so krass macht sich der Unterschied zwischen den 18er und 19er nicht bemerktbar von der Optik her. Musst du halt wissen ob es schick aussehen oder gut abgehen soll. Bei mir beides und deshalb 18er. Aber auch mit 19er wirst du nicht schleichen. Ich würd sagen mach das wo du Bock drauf hast!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

die Felgen die neulich der @BehindHorizon gepostet hat, zwecks Sammelbestellung, finde ich auch super...und der Preis war echt Sahne, wenn Versand und Co. nicht zu teuer wird!

kauf qualitativ hochwertige felgen, meine sind nicht so der bringer, die verformen sich mit der zeit zu stark!

cya
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

Kommt auch drauf an ob du auf Gummi stehst oder nicht ;D

Ich stehe nicht drauf :tot:
Und wenn das Auto noch eine Leistungskuhr bekommt ist das eh egal. Hauptsache einem gefällt die Optik.

Je kleiner der Abrollumfang und der Rollwiderstand ist desto besser beschleunigt das Auto hoch. Wurde ja hier auch schon oft verglichen.
Mfg Marc
Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Demio wrote:Öh, das mit dem Beschleunigungs-Verlust ist durchaus spürbar. Als ich damals von 18" auf 16" gewechselt hab, hat sich das angefühlt wie 30 PS mehr. Dabei ist nicht die Reifenbreite ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass eine grössere Felge mehr Kraft braucht, um beschleunigt zu werden, weil mehr Masse weiter aussen sitzt. Ich will Dir die grossen Felgen nicht ausreden, und ich weiss auch nicht, ob Du zwischen 18 und 19 " einen Unterschied spüren wirst, aber so sind meine Erfahrungen und die Physik dazu
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich die ersten Fahrten noch mit den 16 Zoll-Reifen mache, die ich übern Winter drauf gezogen habe, geht er ab wie ein Jet und wenn ich dann auf meine Sommer-18er wechsele ist der Leistungsabfall echt spürbar.
Aber egal: Die 18er sehen halt einfach besser aus. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Demio wrote:...dass eine grössere Felge mehr Kraft braucht, um beschleunigt zu werden, weil mehr Masse weiter aussen sitzt
Ich seh grad, das ist nicht ganz richtig formuliert: Es geht dabei nicht um die Beschleunigung in Fahrtrichtung, sondern um die Rotationsgeschwindigkeit. Wollt ich nur der Vollständigkeit halber ergänzen...
Image