Page 1 of 4

Auswahl der Zündkerzen

Posted: 07.07.2004, 13:27
by Oliver
Jungs, ich brauch mal ne Auskunft aber bitte nicht hauen ... :flehan: ... ich weiß, hatten wir alles schon mindestens 1000-mal. Ich kann aber in der Suchfunktion nichts finden und ob die Aussagen in der Datenbank dann für mich auch zutreffend sind, kann ich nicht beurteilen. Will auch 100 % sicher gehen und nichts falsch machen. Also hier mal mein Problem:

Ich will oder eher möchte … :?: … den Resonanzkasten ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Dazu noch den Restriktor aus dem Schlauch rausholen, bzw. einen neuen Schlauch ohne Restriktor einsetzen. Einen K&N 57i Kit habe ich auch schon drin und einen Remus-Endschalldämpfer verbaut. Am Motor ist sonst nichts geändert. Überlege aber auch schon, ob später mal ein BOV für mein Portemonnaie was ist, anstelle des Resonanzkastens. Da ich sowieso demnächst Kerzen wechseln muss, stellt sich für mich jetzt die Frage, ob dann noch die serienmäßigen Kerzen NGK PFR6B-9 ausreichend sind. In der Datenbank steht, man sollte bei höherem Druck (ca. 0,8 bar bis 0,9 bar) kältere Kerzen verwenden, also die NGK PFR7B-9. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich dann für einen Druck habe, bei den Mods da oben, bzw. wie viel PS das ausmacht, ggf. ob sich das überhaupt lohnt oder man doch davon eher lieber die Finger lassen soll. Ich will eigentlich auch bei NGK bleiben, da ich die überall herbekomme … :?: … und persönlich keine Erfahrung mit Denso, HKS, Blitz oder ähnlichen anderen Kerzenanbietern habe. Außerdem muss man die ja irgendwo bestellen oder aus dem Ausland ordern. Von Beru- und Bosch-Kerzen soll man ja grundsätzlich die Finger weglassen.

Also, was brauche ich für Kerzen oder soll ich alles so lassen wie es ist?

Posted: 07.07.2004, 14:58
by Bucho
Kommt, wie immer, auf die Nutzung des Automobiles an. Das der Endladedruck höher sein könnte bzw wird heisst ja nicht dass er das zwangsläufig immer ist. Wenn du den Auto (so wie ich das zB tue) vorwiegend für Kurzstrecken einsetzt würde ich auf jeden Fall die serienmäßigen Zündkerzen drin lassen bzw welche mit diesem Wärmewert. Wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist und dort vorwiegend mit dem Verhehr mitschwimmst und nur selten die Maximalleistung des Autos länger durchgehend abrufst dann würde ich auf jeden Fall die originalen Zündkerzen bzw welche mit diesem Wärmewert drinnen lassen. Aussschliesslich unter der Voraussetzung dass du diese potentielle Mehrleistung auch gebührend oft abrufst, also fast immer voll am Pinsel stehst würde ich zu Kerzen der nächste Stufe raten (reicht bei deinen geringen Modifikationen).

Gruss, Bucho

Posted: 07.07.2004, 15:21
by MichaS14a
Ich würde eine Stufe kälter nehmen. Das ist sicherer und "freibrennen" kann man die auch ab und zu auf der AB. Dann muss man nicht immerzu dran denken. Stell Dir mal vor Du hast die normalen Kerzen drin, bist gerade auf der AB und willst voll Stoff geben, denkst aber nicht an die normalen Kerzen => Ruck zuck haste das Szenario, was hier schon einigen (leider) passiert ist und die Kerzen versagen/brechen ab.

Dann lieber mal ab und zu "freibrennen" und in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.

... wobei vom "Restriktortuning" halte ich sowieso nicht viel, da der Rest (Abgasanlage, LLK usw.) ja noch den originalen Zustand haben, aber das ist ja ein anderes Thema.

Posted: 07.07.2004, 16:19
by Martin
Bei den "Modifikationen" die Oliver beschrieben hat muss man meiner Meinung nach die Kerzen nicht ändern.
Die maximale Leistung wird sich auf maximal 220PS erhöhen.
Und durch den Rstriktor hast du normalerweise im mittleren DZ-Bereich mehr Leistung und obenrum eher weniger.
Da die Temparatur im Brennraum jedoch bei Volllast am höchsten ist, du bei Volllast dann aber weniger bis gleichen Druck hast, sind kältere kerzen nicht nötig.

Martin

Posted: 07.07.2004, 16:58
by MichaS14a
Überleg doch mal: Wenn Du den Restriktor rausmachst hast Du eine LD-Erhöhung von bis zu 0,2 bar und landest bei 0,9 bar. Den gleichen LD hast Du auch, wenn Du ne HMS-Vollanlage drunter schnallst, nur dass dann die Hitze besser abgeführt wird und der Turbo nicht so heiss wird. Wo soll da der Unterschied liegen?

HMS 0,9bar LD => Zündkerze soll gewechselt werden
Restriktor 0,9 bar LD => Zündkerze soll nicht gewechselt werden??? :gruebel: Das musste mir mal erklären!

... und dabei noch mit den Informationen über die letzten Motorschäden hier, bedingt durch zu warme Kerzen ...

Posted: 07.07.2004, 17:07
by G-Man
Ich habe eine Invidia-Catback + Downpipe montiert (bzgl. Ladedruck)
und forder den Wagen auch des häufigeren.

Ich habe letztes Wochenende halt wegen der letzten Schadensmeldungen meine Zündkerzen (original) vorsichtshalber kontrolliert:

Die sehen 1a aus. keine Ablagerungen, und schön grau-braun.

Ich denke somit nicht, daß man wegen des Auspuffwechsels sofort neue Zündkerzen braucht.

Posted: 07.07.2004, 17:30
by MichaS14a
@G-Man: Na wenn Du meinst...
Was muss eigentlich noch passieren, das einige hier mal ein wenig vorsichtiger werden? :<
Reicht es nicht aus, dass sich mind. 2 Forumsbrüder die Motoren geschrottet haben?

... soll mir aber egal sein. Habe jetzt keine Lust mehr darüber zu schreiben. Soll jeder machen wie er denkt!

Gruß
Michael

Posted: 07.07.2004, 18:47
by Bulldogge
wie sieht es aus ohne Ristriktor + 3" Auspuffanlage, bei welchem Ladedruck wird man ungefähr liegen?

Posted: 07.07.2004, 18:48
by Bulldogge
achso und wenn wir schon gerade beim Thema Zündkerzen sind, welche sind die besten, und woher kriege ich sie? (Denso??)

Posted: 07.07.2004, 19:14
by Oliver
HALLO ... das ist mein spezieller Beitrag !!! ... ;D .

Wie es ausschaut, hole ich mir dann die etwas kältere Kerzen , also die NGK PFR7B-9. Danke Jungs für die Infos!

So Bulldogge jetzt darfst Du ran ...