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E85 (Treibstoff)
Posted: 16.09.2008, 23:15
by bechiracing
Bin gerade am 2.0 A6 und Mb 190E so wie am Piaggio 50ger Roller am testen.
Posted: 16.09.2008, 23:25
by Hylander
Ja, und? Wie isses?
Posted: 17.09.2008, 08:04
by ExtaticSun
Ist das diese neue Norm mit mehr Zusatz im Treibstoff den soviele Fahrzeuge in dem hohen Maße nicht vertragen werden?
Ich dachte das wäre vom Tisch weil die Zahlen besagten das deutlich mehr als 10% der Fahrzeuge darunter leiden würden.
Posted: 17.09.2008, 08:49
by bechiracing
Bis jetzt laufen alle gut damit, ich habe nur gelesen, dass bei Temperaturen unter 5°C das Startverhalten schlechter sein soll als bei Benzin.
Mit einem programierbaren Steuergerät sollte man aber keinen Probleme haben.
Die Probleme mit der Korrosion etc. soll laut Foren alles nicht so schlimm sein.
PORSCHE empfiehlt E85 beizmischen:
http://www.e85.biz/media/archive1/press ... orsche.pdf
Ich tanke es beim freundlichem Opelhändler!
BIO POWER 106 Oktan
Posted: 17.09.2008, 08:52
by bechiracing
Posted: 17.09.2008, 08:55
by Gies
langzeitstudien aus australien haben dem ganzen gemischten biozeug keine guten noten verpasst weil es leitungen angreift und Korosion verursachte.
Ich weiss noch beim salatölfahren im vito vom roten kreuz ist mir die plörre bei der tanke unten aussem motorraum gekommen weil die leitungen zerfressen waren :/
das zeug wird gescheit sein wenn man die richtige technik verbaut, das heisst korosionsfestere benzinzufuhr das war früher ja kein thema weil da kein kleiner teil wasser im benzin war jetzt allerdings schon und e85 ist noch aggressiver gegenüber den leitungen
Posted: 17.09.2008, 09:34
by Hylander
ExtaticSun wrote:Ist das diese neue Norm mit mehr Zusatz im Treibstoff den soviele Fahrzeuge in dem hohen Maße nicht vertragen werden?
Ne, E85 ist Bioethanol. Diese neue Regelung hatte vorgesehen "etwas"
Ethanol beizumischen, ich glaub 5 oder 10% warens. Das Zeug hier besteht
aus 85% Ethanol und 15% Benzin.
Ist eigentlich ne schöne Sache, weil's wie Bechi schon schreibt > 100 Oktan
hat und eben auch sau billig ist (noch).
Allerdings wusste ich nicht das man E85 *ganz* ohne Anpassungen fahren
kann, das wär mir ehrlich gesagt etwas zu heikel. Es gibt da doch extra
so Zwischenschalt-Steuergeräte die dein Mapping anpassen. Das Zeug hat
nämlich nicht nur mehr Oktan sondern auch einen kleineren Wirkungsgrad,
also nach meinem Verständnis nach sollte man dann dadurch (ohne
Anpassung) Leistung verlieren, oder? :gruebel:
Posted: 17.09.2008, 12:33
by GTiProll
Nen Kumpel von mir fährt E85 in seiner Eclipse Turbo, weil er damit für wenig Geld nen Sprit mit ner verhältnismäßig sehr hohen Oktanzahl kriegt. Bis jetzt hat er keine negativen Effekte entdeckt. Dazu hat er rund 30% größere Düsen verbaut. Er hat wohl auch am Steuerteil was gemacht uns nen SAFC zur Feinkorrektur, Wenn hier im Dorf endlich mal ne Tanke E85 hat, werd ich auch auf E85 umsteigen.
Posted: 17.09.2008, 14:15
by Gies
bei e85 musst du mehr einspritzen wegen der von hylander angesprochenen niedrigeren energiedichte
Posted: 17.09.2008, 18:31
by GTiProll
Jep, undzwar rund 30%. Den genauen Wert hatt ich mal ausgerechnet aber wiedermal vergessen.... :rolleyes: Außerdem würds sich lohnen, den Zündzeitpunkt vorzustellen bzw. je nach Setup kann er weniger zurückgestellt sein, wegen der größeren Klopffestigkeit und insbesondere wegen der verglichen mit Benzin gewaltigen Innenkühlung.