Prüfstandlauf
Posted: 23.03.2009, 20:07
Servus!
War am WE mal kurz am Prüfstand (für Interessierte: MAHA LP-2000), den aktuellen Status feststellen, und auch ein bisschen als Referenz für zukünftige G-Tech Leistungsmessungen.
Setup:
- GT30R .82er Abgasgehäuse
- Tomei Procams 260° + Federn
- 1.2 bar
- max. Drehzahl 7800
- AEM EMS
- Motor bis auf den Ventildeckel ungeöffnet und komplett serienmäßig, 140.000km
Probleme:
- Anfangs Traktion gegen null. Haben dann den Kofferraum angeräumt mit jedem erdenklichen Zeugs, was nach Gewicht ausgesehen hat... in Summe etwa 150kg (was ev. auch die etwas hohe Verlustleistung erklärt).
Danach immernoch Traktionsprobleme, aber mit steigender Reifentemperatur abklingend.
- Ansaugtemp. durch etwas unterdimensioniertes Gebläse bei etwa 60°, auf der Straße derzeit bei ca. 15°.
- Fehlzündungen, bei 1.2 bar noch erträglich (siehe Video), bei allem darüber stark. Derzeit noch k.A., warum, ev. abgestandenes Benzin (?)
- Ladedruckregelung und VTC-Einstellung bei weitem noch nicht optimal
http://www.youtube.com/watch?v=Yfrg8k1kcT4
Beim ersten Lauf im Video waren die Traktionsprobleme noch sehr stark (darum auch der niedrige Drehmomentwert am Screenshot vom Prüfstand), einige Läufe später (siehe Ausdruck) etwas besser, dafür geringere Leistung, ich denke thermisch bedingt.
Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, das Projekt etwas genauer zu dokumentieren, wenns jemanden interessiert
War am WE mal kurz am Prüfstand (für Interessierte: MAHA LP-2000), den aktuellen Status feststellen, und auch ein bisschen als Referenz für zukünftige G-Tech Leistungsmessungen.
Setup:
- GT30R .82er Abgasgehäuse
- Tomei Procams 260° + Federn
- 1.2 bar
- max. Drehzahl 7800
- AEM EMS
- Motor bis auf den Ventildeckel ungeöffnet und komplett serienmäßig, 140.000km
Probleme:
- Anfangs Traktion gegen null. Haben dann den Kofferraum angeräumt mit jedem erdenklichen Zeugs, was nach Gewicht ausgesehen hat... in Summe etwa 150kg (was ev. auch die etwas hohe Verlustleistung erklärt).
Danach immernoch Traktionsprobleme, aber mit steigender Reifentemperatur abklingend.
- Ansaugtemp. durch etwas unterdimensioniertes Gebläse bei etwa 60°, auf der Straße derzeit bei ca. 15°.
- Fehlzündungen, bei 1.2 bar noch erträglich (siehe Video), bei allem darüber stark. Derzeit noch k.A., warum, ev. abgestandenes Benzin (?)
- Ladedruckregelung und VTC-Einstellung bei weitem noch nicht optimal
http://www.youtube.com/watch?v=Yfrg8k1kcT4
Beim ersten Lauf im Video waren die Traktionsprobleme noch sehr stark (darum auch der niedrige Drehmomentwert am Screenshot vom Prüfstand), einige Läufe später (siehe Ausdruck) etwas besser, dafür geringere Leistung, ich denke thermisch bedingt.
Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, das Projekt etwas genauer zu dokumentieren, wenns jemanden interessiert