mehr PS durch Kennfeldoptimierung und anderen Sprit z.b. VP
mehr PS durch Kennfeldoptimierung und anderen Sprit z.b. VP
Hi @ll.
Habe gehört, das wenn man eine Kennfeldoptimierung bei seiner Karre macht, mehr PS durch besseren Sprit wie V-Power bekommt. Man munkelt so um die 40-50 PS. Ich denke, dass dies den Motor schrottet und kann mir nicht vorstellen, daß dies so viel PS mehr bringt durch diesen "kleinen" Eingriff auf das Steuergerät.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Sim
Habe gehört, das wenn man eine Kennfeldoptimierung bei seiner Karre macht, mehr PS durch besseren Sprit wie V-Power bekommt. Man munkelt so um die 40-50 PS. Ich denke, dass dies den Motor schrottet und kann mir nicht vorstellen, daß dies so viel PS mehr bringt durch diesen "kleinen" Eingriff auf das Steuergerät.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Sim
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 971
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
jo genau, dem kann man zustimmen :ja:
nissan hat das ganze konzept mehr in richtung sicherheit & gleichzeitig haltbarkeit (lebensdauer etc.) abgestimmt.
d.h. man kann durch ne kennfeldoptimierung das ganze nochmal etwas ausreizen muss aber auch gleichzeitig wissen das das ganze logischerweise auf die lebensdauer geht. *versteht sich von selbst*
aber bzgl. den serienkomponenten aussenrum (llk, ev etc.) bin ich mir net sicher ob die leistungskapazitäten schon überreizt sind, evtl. sogar abkotzen...
nissan hat das ganze konzept mehr in richtung sicherheit & gleichzeitig haltbarkeit (lebensdauer etc.) abgestimmt.
d.h. man kann durch ne kennfeldoptimierung das ganze nochmal etwas ausreizen muss aber auch gleichzeitig wissen das das ganze logischerweise auf die lebensdauer geht. *versteht sich von selbst*
aber bzgl. den serienkomponenten aussenrum (llk, ev etc.) bin ich mir net sicher ob die leistungskapazitäten schon überreizt sind, evtl. sogar abkotzen...
Mfg, Brazo
Der S15 in Japan hat ja auch 250PS mit dem selben Motor, und ich meine gehört zu haben das dort das Benzin 100 Oktan hat.
Laut Ronny's Infoseite hat sogar der s14 in Japan als Sondermodel 250PS
http://www.200sxfan.de/html/nissan_silvia_s14.html
Laut Ronny's Infoseite hat sogar der s14 in Japan als Sondermodel 250PS
http://www.200sxfan.de/html/nissan_silvia_s14.html
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7628
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
das stimmt...
die serien ECU ist ja der sicherheit wegen etwas zurückhaltend was zündzeitpunkt und spritmenge angeht... bei einer einzelabstimmung (ich rede nicht von 0815 chiptuning oder widerstand von ebay) werden die kennfelder auf DEINEN motor abgestimmt...
den wagen allerdings 100% serie lassen und dann neu abstimmen würd ich nicht... auspuff, benzinpunpe, luftfilter und am besten noch FMIC dann kannst damit richtig was rausholen
die serien ECU ist ja der sicherheit wegen etwas zurückhaltend was zündzeitpunkt und spritmenge angeht... bei einer einzelabstimmung (ich rede nicht von 0815 chiptuning oder widerstand von ebay) werden die kennfelder auf DEINEN motor abgestimmt...
den wagen allerdings 100% serie lassen und dann neu abstimmen würd ich nicht... auspuff, benzinpunpe, luftfilter und am besten noch FMIC dann kannst damit richtig was rausholen
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost