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Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 21.11.2009, 16:20
by Herbert Sch
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem 200er bj98,vieleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Wenn ich rauf drehe bis 6000 passt noch alles, aber von 6-7000 hat er keine Leistung mehr und wenn ich in diesem bereich gefahren bin und dann den nächsten gang einlege hat er auch keine Leistung, dann nach ca. 6sek zieht er wieder!

Hat da einer von euch eine idee was das sein könnte?
Fahrzeug ist Serie, Turbo ist i.o., Ladeluft ist auch Dicht!
Meine vermutung ist das er in dieser Drehzahl zu Klopfen beginnt, aber ich wüsste nicht warum!(Sprit: 100 Oktan)

Danke im voraus!

mfg
Herbert

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 21.11.2009, 18:37
by Starlancer
Check mal deinen luftmassenmesser! Soll heißen mess mal die spannung die er in diesen drehzahlregion auswirft, denke mal die Spannung wird so hoch sein dass er in den fuelcut dreht!!!

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 21.11.2009, 18:44
by coarr
oder der schlauch hinter dem luftmassenmesser zieht sich zusammen, hatte gies auch.

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 21.11.2009, 19:01
by Starlancer
Dass bleibt dann meist aber bestehen, allerdings ausschließen kann man dies nicht, hier schafft das apexi suction Kit für immer Abhilfe!

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 21.11.2009, 19:51
by kanntenzwerg
was heisst er zieht nicht?? geht er weniger als vorher oder gar nicht....stottert er??
wenn er wirklich wie du sagst klopfen sollte dann könnte der luftmasenmesser verdreckt oder defekt sein. hatte ich auch. hab aber ne breitbandlamda dran und konnte sehen wies gemisch abmagert.mit nem neuen luftmassenmesser wars dann wieder fett...

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 23.11.2009, 07:46
by Herbert Sch
Zieht nicht heist, das er ab 6000 einen enormen Leistungsverlust (ca. 40% weniger) hat, so als ob man im begrenzer fahren würde, nur nicht ganz so schlimm, und dann eben im nächsten gang auch, als ob sich der Lader für 1000 bis 2000 umdrehungen zurück halten würde u dann wieder voll einsetzt! Gestern ist mir aufgefallen das der Leistungsverlust schon ab 5000 rpm beginnt (ca. 10%)!

Den LMM hab ich schon mal angeschaut, mach ich aber heute noch einmal, ich glaub damals war der wert bei volllast ca. auf 4,3V, weis ich aber nicht mehr genau!!

Mit dem Schlauch meint ihr den Saugseitigen zwischen Luftfilter u Lader, oder? Den werd ich heute abend auch gleich überprüfen! Aber wenn es so wäre müsste es doch passieren sobald ich vollgas gebe und nicht nur im oberen bereich, oder?
Oder meint ihr das sich der Durchmesser einfach schön langsam verjüngt u den Luftdurchsatz verrigert?

Auf alle fälle mal danke für eure antworten, vielleicht habt ihr mir ja schon geholfen!

mfg
Herbert

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 23.11.2009, 08:02
by fabiano
- ist die zündung richtig eingestellt?
- hast die möglichkeit fehlercodes auszulesen?
- wieviel ladedruck fährst du?
- hast abgedrückt oder wie hast dein ladeluftsystem gecheckt?
- wie sehen deine kerzen aus?
Wenn ich rauf drehe bis 6000 passt noch alles, aber von 6-7000 hat er keine Leistung mehr und wenn ich in diesem bereich gefahren bin und dann den nächsten gang einlege hat er auch keine Leistung, dann nach ca. 6sek zieht er wieder!
bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub nicht das es am klopfsensor liegt, wenn er in die klopfmap nach erkannten klopfen geht dann sollte er nicht so schnell wieder zum originalen kennfeld übergehen...

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 23.11.2009, 08:18
by Herbert Sch
Die möglichkeit hab ich, da mein Bruder zufällig eine Nissan Vertragserkstätte hat, aber so ein problem hatten die auch noch nicht!

-Zündung ist im Lehrlauf laut Computer i.o.
-Ladedruck muß ich nochmal checken, hab ich zwar schon da war er konstant bei ca. 0,6
bin auch schon 0,9 gefahren, da war das selbe problem nur noch deutlicher spürbar!
-Selbstdiagnose war i.o.
-LLK war undicht, den hab ich dann kpl. verschweißt u dann das System von eingang Ladeluft(ohne Turbo) bis zur Drosselklappe abgedrückt! War Dicht!!
-Kerzen muß ich noch anschauen

mfg
Herbert

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 23.11.2009, 08:49
by Loki
@Fabi Der Klopfsensor wird nur bis 3500 1/min berücksichtigt.

0,9 bar können mit Serien Einspritzventile schon tötlich sein. Schau dir die Kerzen an. Wenn ein Stück der Elektrode fehlt bzw. die Kerze stark verschlissen ist, kann se nicht mehr richtig zünden. Macht sich dann als erstes in den hohen Drehzahlen sich bemerkbar.

Re: Probleme im oberen Drehzahlbereich

Posted: 23.11.2009, 17:22
by Herbert Sch
So, hab noch mal nachgeschaut u zu meiner Schande einen bösen fehler von mir entdeckt!

Hab letzte Woche meine Turbo Dichtungen erneuert u in der eile beim zusammen bauen den schlauch von der Druckdose am Turbo nicht angeschlossen!!!!!

Aber komischer weise hab ich ja das Problem vorher auch gehabt, nur jetzt ist es weg wenn ich mit Serien Ladedruck 0,55(ist das nicht zu wenig?) fahre, wenn ich aber hoch gehe auf 0,75-0,8 ist der Leistungsverlust ab 5000rpm wieder da, aber das müsste er doch leicht packen, oder!! Wenn er diese zicken macht, bleibt der Ladedruck stabil u LMM zeigt 4,4V, das müsste eigentlich passen! Zündkerzen sind auch i.o.!

Was auch komisch ist das als ich die Druckdose nicht angeschlossen gehabt habe der Ladedruck auch nicht über die 0,75 drüber gegangen ist! Hat der wagen irgend ein Sicherheitsventil das bei diesem Druck auf macht?? Normal muß doch dieser Lader leich über ein bar schnellen!!

mfg
Herbert