Page 1 of 1

Map sensor

Posted: 12.01.2010, 14:54
by dragsta
kann mir mal ein Pro von euch sagen was ein map sensor ist ? ,,, bis jetzt hat ich immer geglaubt dass ist der luftmassenmesser

falls doch,,


ist es nicht so das aber baujahr 96 Facelift bei den SR20det motoren deren map sensor weg fiel ? zumindest stehts so in wikipedia !

aber wie ich gestern zwecks tüv den K&N pilz gegen den luftfilterkasten getauscht habe, ist mir aufgefallen dass dahinter ein elektrisch bauteil hängt,, das sieht mir aber verdächtig nach nem Luftmassenmesser aus ? oder

Re: Map sensor

Posted: 12.01.2010, 14:55
by fabiano
sr20dett ? nice ;-)

der sr20det hat keinen MAP-Sensor

Re: Map sensor

Posted: 12.01.2010, 14:58
by geiserp
Ja, ist ein Luftmassenmesser. Und der Sensor der beim s14a facelift weggelassen wurde ist der LD Sensor sowie das ganze EGR Gedönse.

Re: Map sensor

Posted: 12.01.2010, 18:04
by white_s15
Der Map Sensor misst den Druck/Unterdruck im Ansaugkrümmer.

Re: Map sensor

Posted: 12.01.2010, 19:42
by JürgenR
Das eingekringelte auf dem Bild ist der Luftmassenmesser. Den hat jeder (Serien-) S14/S14a und der liefert das Hauptsignal für die Lastwertermittlung.

Der S14 hat zusätzlich einen Map Sensor, der S14a nicht.

Beim S14 wird der Map Sensor zur Ladedrucküberwachung und -regelung verwendet. Beim S14a geschieht das anscheinend alles über das Luftmassenmessersignal.

Aktuell allgemein:

Wenn bei Luftmassenmesser noch ein MAP Sensor oder Saugrohrdrucksensor vorhanden ist, dient der nur als Kontrolle für das Steuergerät bzw. überprüft die Plausibilität des Luftmassenmessersignals (beim S14 nicht). So kann man z.B. Undichtigkeiten erkennen und über das Steuergerät einen Fehler auswerfen oder gar ins Notprogramm gehen. Wird bei fast allen modernen Turbomotoren so gemacht.

Ein Luftmassenmesser misst die Luftmasse. Vereinfacht ausgedrückt kann er den Sauerstoffgehalt messen, der ausschlaggebend für die Gemischbildung ist. Zusätzliche Daten sind nicht erforderlich.

Ein MAP Sensor mißt den Unter- bzw. Überdruck im Ansaugsystem. Auch darüber kann man das Lastsignal definieren. Allerdings ist der Sauerstoffgehalt bzw. die Luftmasse abhängig von der Höhe über Meeresspiegel und von der Temperatur. Deshalb benötigt man bei MAP Sensor noch einen zweiten Sensor, der den Umgebungsdruck mißt (Baro Correction) und einen Ansauglufttemperatursensor um die Luftmasse eindeutig definieren zu können.

Re: Map sensor

Posted: 13.01.2010, 15:51
by dragsta
alles klar danke an alle


kann geschlossen werden