Bremsen upgrade

Pornking
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Bremsen upgrade

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Frank

Post by Frank »

yep, aber trotzdem ein wichtiges thema.

wenn einer im normalen straßenverkehr und auf der autobahn probleme mit den bremsen hat, dann ist in den meisten fällen das system nicht richtig entlüftet. hatte das selbe problem und nachdem ich mein system selber entlüftet und befüllt habe bin ich vollstens zufrieden. die servicewerkstätten haben meistens probleme im umgang mit ihren bremsentlüftungsgeräten und betreiben sie mit einem zu hohem druck, so daß die neu bremsflüssigkeit aufschäumt. also hilft hier nur profis suchen, die sich damit auskennen.

zum anderen muß ich sagen, daß die minidisks schon bei 17-zöller echt lächerlich aussehen, also wäre es nur ne optische maßnahme einen größeren durchmesser für den straßenverkehr zu verbauen.

wie es bei den leuten aussieht, die häufig aufm ring fahren, kann ich nicht einschätzen. schlechtes ist mir da aber auch noch nicht zu ohren gekommen.
bei d&w gibt es qualitativ guten ersatz an scheiben und klötzern. wozu das geld nur für optik aus dem fenster werfen.

bei allen bremsungen, egal welche geschwindigkeiten und situationen, ist mit den d&w zeugs alles bestens.

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Post by Intercooler »

ich würde bei rear discs auf die Sättel vom 300ZX, oder Skyline umsteigen. Haben beide 300mm 2 Kolben innenbelüftet und bekommt man schon recht günstig.

Das größte Problem......., ich müsst dann auf S13 (oder Z32, Skyline) Handbremse umsteigen... :ja: :ja: :ja:

Den der S14 hat seine handbremse direkt mit am Sattel. Alle anderen Systeme (auch diese Sättel von Godspeed) haben das getrennt. D.h. es gibt einen Bremssattel und dann noch eine separate Handbremse.

Ich musste die S13 Handbremsteile gerade für Koroshiya besorgen.

Außerdem vergesst ihr noch was. Der Hauptbremszylinder vom S14 INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (4 Kolben) hat nur 1mm mehr Durchmesser als der vom S13 INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2 Kolben) (heute gemessen). Ich empfehle dringend den umstieg auf 300ZX HBZ. Dieser ist wesentlich stärker. Ob die vom Skyline noch stärker sind weiß ich leider nicht.......

Auch Air Guides für die Vorderachse sind durchaus sinnvoll.

Ein richtiges Bremsenupgrade vorne und hinten das wirklich Ringtauglich ist geht also auf alle Fälle in die tausende...... :eek:

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Frank wrote:wie es bei den leuten aussieht, die häufig aufm ring fahren, kann ich nicht einschätzen. schlechtes ist mir da aber auch noch nicht zu ohren gekommen
Naja, ich hab bisher noch jede Bremse kaputtbekommen... :nein: Ich bin also auch noch auf der Suche nach einer Bremse, die was aushält.

Bisher kann ich sagen, dass Serienscheiben und -beläge (Nishinbo o.ä.) nach 2 Runden im Sack waren (Scheiben verzogen, und zwar derart, dass das Lenkrad so stark gerüttelt hat, dass ich nicht mehr einlenken konnte :eek: ).

Dann hab ich von Bren Ferodo DS2500 und 10-fach geschlitze Scheiben von Brembo montieren lassen. Die haben sehr viel mehr Missbrauch ausgehalten, aber letztendlich hatte ich dann die gleichen Symptome: Stark verzogene Scheiben. Vorher schon stellte sich schon ein iritierendes Wummern und Brummen ein. Das war so stark, dass ich gedacht hab, dass mir gleich die Innenverkleidungen um die Ohren fliegen...

Wohlgemerkt: Fading oder schlechte Bremswirkung waren nie das Problem.

Letztes Mal am Ring hab ich einen Engländer getroffen, der auf seinem S14a Scheiben und Beläge (Redstuff ceramic) von EBC montiert hat. Bin eine Runde mitgefahren und kann bestätigen, dass diese Kombo selbst bei recht flotter Fahrweise was aushält...hab allerdings vergessen zu fragen, wieviele Runden er mit den Bremsen schon runter hat...

Meine Bremsen scheinen sich übrigens in der Zwischenzeit erholt zu haben. Das Wummern/Brummen, das ich auf der Rückfahrt auch auf der Autobahn hatte, ist jetzt weg...vielleicht wage ich mich so nochmal auf den Ring...
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@Poernking

Bremsenupgrade hinten:

Ist eigentlich recht einfach. Du brauchst das Bremsblech vom S13, oder 300zx (denn daren ist bereits ein Nippel der zur Handbremse gehört).

Der vom 300zx ist sehr schwer zu bekommen, dafür passt dann auch gleich das Blech. Beim S13 nicht, da der normal nur 257mm Scheiben drauf hat.

Dann brauchst du 300zx, oder Skyline Sättel. Diese passen 100%. Die Scheiben ebenso.

Schließlich benötigst du vom 300zx, oder S13 die Handbremse und Handbremsseile.

Gibt also kaum schwierigkeiten. Man muss halt alle Teile haben und ne neue Halterung für die Bremsseile basteln, aber mit Bühne kein Thema.

Ach Bremsleitungen hab ich noch vergessen. Da muss ich erstmal gucken. Aber wenn ich mich nicht irre kann man die Stahlflexschläuche, die normal für vorne gedacht sind verwenden.

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Hi,

also passen tun alle Skyline Sättel. Nissan macht die Befestigung der Sättel immer (also ich weiss es von S13, S14, Skyline und 350z) gleich. Alle (bis auf S13) haben 5 Loch 114,3. Das macht es so einfach.

So viel ich weiss haben alle Skylines hinten die selben Bremsen. Vorne gibt es aber verschiede Ausführungen bis 326mm Brembo... :eek:

Das müsste übrigens so ziemlich die selbe wie beim 350z sein... :D


Wenn du welche haben willst guck bei Ebay.com. Ich würde aber nur Sättel dort kaufen weil der Versand der Scheiben zu teuer ist.

Oder du guckst im 300zx Forum das du gleich alles auf einmal bekommst.

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Kann man net hinten einfach die von vorne drauf? Und vorne dann große oder so :)
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4 Kolben sind für hinten zu heftig... ;)
da bekommst du auch nie genügend bremsdruck hin.