Page 1 of 5

EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 11:28
by Drift Denny
Tach Leute,
ich habe endlich EGT Anzeige verbaut, nun wollte ich fragen wie eure Werte so sind.
Meine scheinen mir zu niedrig zu sein. Die lagen bei Probefahrt immer unter800°C .
ich fahre 1,4bar LD.
Was sagt das jetzt aus?

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 12:20
by michner
Toll wäre es mitzuteilen an welcher position du deine EGT verbaut hast.
Kurz vorm Endtopf wären das zuviel ;-)

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 12:50
by fabiano
mit oder ohne WAES?

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 14:15
by ATAFALAN
also wenn der EGT-sensor im krümmer sitzt (wo sie eigentlich hingehört) dann sollte max. so um die 950 grad bei volllast.

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 14:31
by Blackbird SX
wie war das nochmal?

wenn egt zu niedrig dann läuft er entweder zu mager oder er läuft mit zu viel frühzündung?! odä?

wenn sie zu hoch is is es genau andersherum...

ich fahr mit 950°C!!! :D

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 14:36
by fabiano
früh zünden = mehr hitze im brennraum = weniger im krümmer
spät zünden = weniger hitze im brennraum = mehr hitze im krümmer

ist aber alles relativ

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 14:38
by Blackbird SX
haja aber richtig war meine aussage... *michaufschulterklopf* :D :D :D

edit*
schau mal ob deine anzeige ordentlich mit masse verbunden ist! hilft manchmal auch arg ;)

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 14:59
by michner
fabiano wrote:früh zünden = mehr hitze im brennraum = weniger im krümmer
spät zünden = weniger hitze im brennraum = mehr hitze im krümmer

ist aber alles relativ
;D

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 17:45
by Drift Denny
Anzeige ist vor dem Turbo im Krümmer, wo sie hin gehört.
Ohne Waes.
Was sind so die soll Werte, wenn sowas überhaupt gibt?
Bitte ernsthafte Antworten. Narrenzeit ist rum.

Re: EGT Werte?

Posted: 04.06.2012, 18:44
by kanntenzwerg
deine werte sind im durchschnitt gesehen zu niedrig. aber es ist ja nicht ziel möglichst 950 grad abgastemp. zu fahren sondern soviel leistung wie möglich ohne klopfen des motors rauszuholen. die abgastemp. sagt fast nichts darüber aus ob der wagen bei vollast klopft oder nicht. es ist meiner meinung nur eine hilfe den motor nicht zu schrotten.
bei sind es 920 mit peak 940 grad ohne klopfen. bei nem anderen user hier konnte man nur bis 800 bis 850grad gehen :rolleyes: