Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
-
- Mitglied
- Posts: 352
- Joined: 10.06.2012, 17:26
- Vorname: Kenny
- Spamabfrage: Sr20det
- Location: Hamburg
Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Moin,
Meine frage wie oben ist, was mit Natrium gekühlten Ventilen (bis 950grad kein Problem) passiert, wenn sie mal 1000grad oder mehr abbekommen? Zwar nur kurzzeitig unter 10sec aber bis Peak 1190grad. Funktioniert die Natrium Kühlung danach immernoch oder bleibt das Natrium auch bei ü950grad stabil?
Danke
Meine frage wie oben ist, was mit Natrium gekühlten Ventilen (bis 950grad kein Problem) passiert, wenn sie mal 1000grad oder mehr abbekommen? Zwar nur kurzzeitig unter 10sec aber bis Peak 1190grad. Funktioniert die Natrium Kühlung danach immernoch oder bleibt das Natrium auch bei ü950grad stabil?
Danke
Last edited by Shadow1987 on 10.06.2013, 11:12, edited 1 time in total.
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Bei ca. 950° EGT hat das Natrium im Ventil seinen Siedepunkt erreicht (890°C).
60sek ist keine kurzzeitige Belastung.
Bei 1190°C verflüssigt sich die Turbiene, Auslassventil, Zündkerze und wahrscheinlich fängt der Brennraum an zu tropfen. :juggle:
60sek ist keine kurzzeitige Belastung.
Bei 1190°C verflüssigt sich die Turbiene, Auslassventil, Zündkerze und wahrscheinlich fängt der Brennraum an zu tropfen. :juggle:

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
-
- Mitglied
- Posts: 352
- Joined: 10.06.2012, 17:26
- Vorname: Kenny
- Spamabfrage: Sr20det
- Location: Hamburg
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Ok. Wie macht es sich denn bemerkbar? Geräusch mäßig, Während der Fahrt, im Leerlauf teillastbereich, volllast Bereich? N Kollege hatte Peak von 1380grad(Natrium wohl sicher flüssig) und im Vergleich hört sich alles an wie bei mir. Ist n s14a Motor vom zex in ner s13 1,5bar gt2871r. Hks nokenwellen, soweit ich weiß Serien Ventile und Federn. Hab fast den gleichen Motor mit mods und mir ist soweit nichts aufgefallen. Außer vielleicht, das wenn man die Drehzahl konstant hält, dass es komisch surrt oder brummt aus dem Motorraum. Im Leerlauf oder beim beschleunigen ist es nicht wahr zu nehmen. Das macht meiner nicht. Kann aber auch dran liegen, dass seine nistune Abstimmung relativ fett ist. Hat auch bei konstanten 4000u/min ca. 13,8. beim durchbeschleunigen ca 11,7.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Kannst Du uns mal erleuchten wie Dein Kollege 1380°C misst und vor allem, wie er das macht?
Gemessen wird die Abgastemperatur und die sagt Dir, wo die Grenzwerte sind. Alles andere muss dafür ausgelegt sein.
Gemessen wird die Abgastemperatur und die sagt Dir, wo die Grenzwerte sind. Alles andere muss dafür ausgelegt sein.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Shadow1987 wrote:Ok. N Kollege hatte Peak von 1380grad(Natrium wohl sicher flüssig) .



Kernschmelze oder was ?
Selbst nen Typ K NICR Fühler löst sich da auf, vom Abgasrad und den von LOki oben beschriebenen Teilen ma ganz zu schweigen.
Selbst 950 sind schon bitter.
- JoJo
- Vielfahrer
- Posts: 2984
- Joined: 20.10.2006, 17:32
- Vorname: JoJo
- Spamabfrage: Mensch?
- Location: 73275 Ohmden
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Was für ne anzeige hat der denn verbaut und wo sitzt die?

-
- Mitglied
- Posts: 352
- Joined: 10.06.2012, 17:26
- Vorname: Kenny
- Spamabfrage: Sr20det
- Location: Hamburg
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Innovate glaub ich und sitzt im abgaskrümmer. Wenn was kaputt sein könnte, was macht's denn für Geräusche?
-
- Mitglied
- Posts: 352
- Joined: 10.06.2012, 17:26
- Vorname: Kenny
- Spamabfrage: Sr20det
- Location: Hamburg
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Waffenschmiede.at glaub ich und sitzt im abgaskrümmer. Wenn was kaputt sein könnte, was macht's denn für Geräusche?
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Temperatur krümmer != Temperatur brennraum
ein (ich traus mich fast nicht so zu betiteln) "sicherer" zündzeitpunkt, also später, verlagert Temperaturen richtung auslass... muss also nicht sein das die Auslassventile diese Temperatur überhaupt gesehen haben... zum anderen scheint die Temp nicht zu passen, so viel kann ich mir schlecht vorstellen
ein (ich traus mich fast nicht so zu betiteln) "sicherer" zündzeitpunkt, also später, verlagert Temperaturen richtung auslass... muss also nicht sein das die Auslassventile diese Temperatur überhaupt gesehen haben... zum anderen scheint die Temp nicht zu passen, so viel kann ich mir schlecht vorstellen
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?
Wenns ein gemachter Motor ist, werden Inconel Ventile drin sein. So wie ich den Peter kenne. Die können mehr temps.Shadow1987 wrote:Ok. Wie macht es sich denn bemerkbar? Geräusch mäßig, Während der Fahrt, im Leerlauf teillastbereich, volllast Bereich? N Kollege hatte Peak von 1380grad(Natrium wohl sicher flüssig) und im Vergleich hört sich alles an wie bei mir. Ist n s14a Motor vom zex in ner s13 1,5bar gt2871r. Hks nokenwellen, soweit ich weiß Serien Ventile und Federn. Hab fast den gleichen Motor mit mods und mir ist soweit nichts aufgefallen. Außer vielleicht, das wenn man die Drehzahl konstant hält, dass es komisch surrt oder brummt aus dem Motorraum. Im Leerlauf oder beim beschleunigen ist es nicht wahr zu nehmen. Das macht meiner nicht. Kann aber auch dran liegen, dass seine nistune Abstimmung relativ fett ist. Hat auch bei konstanten 4000u/min ca. 13,8. beim durchbeschleunigen ca 11,7.
Ist das ne Digital Anzeige? Wahrscheinlich waren es 1080°C und das Ding ist he.
Beim rollen ohne LD sind 13,8 / 4000rpm ok. 11,7 mit LD auch.
Geräusche machen die Ventile erst, wenn sie abgebrannt sind und im Zylinder liegen.
Überprüft mal den Zündzeitpunkt, vieleicht ist der verstellt und ihr habt deswegen diese hohen temps.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...