Klimaautomatik

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Klimaautomatik

Post by gnu42 »

Da habe ich mal wieder Schwein gehabt: Ich habe eine S14 Klimaautomatik mit Steckern für 21 $ ersteigert. Die Knöpfe sind zwar etwas abgenutzt, aber ansonsten soll sie angeblich funktionieren.

Ist hier eigentlich Jemand der dieses Teil auch verbaut hat???

Ich bin echt mal gespannt ob ich das Teil zum Laufen bekomme. Laut WHB braucht man beim S14a gar nicht mehr so viel.

1. Was ich auf jeden Fall benötige sind die drei Sensoren (Außen- und Innentemperatur, sowie Sonneneinstrahlung). Für die Außentemperatur denke ich mir mal, dass ich da den gleichen Sensor verwenden kann wie er bei uns ja schon verbaut ist. Eventuell kann ich den gleichen auch nochmal für Innen verwenden.
Beim Senor für die Sonneneinstrahlung muss ich mal nachsehen ob ich da etwas Passendes bekomme. Im WHB steht ja wie man die Sensoren testet. Damit kann man eigentlich die technischen Daten der Sensoren herausfinden.

2. An dem Motor für die eine Klappe gibt es bei der Klimaautomatik noch Zwischenstellungen. Wenn unser Motor diese Anschlüsse auch hat, dann muss ich da noch zwei Käbelchen verlegen.

3. Dann benötige ich (wenn ich das richtig verstehe) noch einen Signalverstärker. Das dürfte das größte Problem werden. Dieser verstärkt das Signal des Klimacomputers und steuert dann direkt den einen Stellmotor. Da im Auto aber einge Signalverstärker verbaut sind, hoffe ich einfach mal, dass da ein anderer passt, bzw. dass ich so einen nachbauen kann.

4. Und dann hat man eigentlich die Hardware zusammen und muss "nur noch" die Kabel von der manuellen Steuerung an die Automatik richtig anschließen.

Hat das hier denn noch Niemand versucht??? Würde mich freuen wenn da schon Jemand Erfahrung gesammelt hat.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ich bin schon etwas neidig ;D Wenn du Dir den Einbau zutraust, so sollte die Ansteuerung für den Lüftermotor auch nicht problematisch sein: Das Signal aus der Klimaautomatik ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein pulsbreitenmoduliertes Signal. Dann braucht man nur noch einen ausreichend dimensionierten MOSFET-Transistor (>30A); einen Entstörsatz um das Bordnetz und das Radio nicht zu ärgern. Das ganze Teil dann möglichst nah am Lüftermotor (Freilaufdiode nicht vergessen) angebaut und an den Anschluß für die höchste Lüfterleistung angeschlossen (am Lüftermotor). Wenn jetzt irgendwelche große Fragezeichen in deinem Kopf aufgetreten sind, solltest du den Umbau vieleicht doch nicht selber machen.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

sagen wir mal es sind noch kleine Fragezeichen, keine GROßEN....

ich habe ja auch mal Elektrotechnik studiert, aber das ist leider schon ein bischen her. Also gerade mal so einen Signalverstärker zu bauen, ohne irgendwelche Ein- und Ausgangspegel zu kennen, halte ich dann doch für etwas gewagt. Aber ich hoffe wie gesagt darauf, dass ich einen anderen Signalverstärker verwenden kann. Da sind in unserem Auto ja ein paar eingebaut.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Naja, die Pegel und Form der Signale wird man ja wohl noch herausbekommen... Einen geeigneten anderen "Signalverstärker" aus unserem Auto wirst du kaum finden. Da ist eigentlich nur noch der Transistorenblock für die Zündung und ob die den Strom aushalten ist ein ziemlich gewagtes Experiment. Der Lüftermotor ist mit 2x16 A abgesichert - und das bestimmt nicht weil es gerade mal so günstig Sicherungen gab! Ich hab so ein Teil mal repariert und mit meinem Netzgerät (schafft kurzzeitig 5A) hat der sich kaum losgedreht.

Hast du die Klimaautomatik über EBAY ersteigert? Wenn ja mit welchen Suchbegriffen bist du auf das Teil gestoßen - will auch eine haben und war bisher zu faul mir selbst eine zu bauen - und wenn ich eine habe gibts von mir garantiert auch eine Einbauanleitung!

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ist das vielleicht diesesTeil da?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Hallo Gnu, hab' da mal ein paar Fragen.

1) Passen die originalen Stecker an das Teil?
2) Könnte ich das Teil einbauen OHNE Klimaautomatik, aber die Funktionen welche die Serie schon bietet weiterhin nützen?
3) Auf welcher Seite im WHB hast Du das gefunden?

Philipp
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

geiserp wrote:Ist das vielleicht diesesTeil da?
Ich würde sagen ja, ich bin mir jedenfalls so sicher, das jetzt nur noch eins zu haben ist. Wenn alles klappt wird's demnächst von mir ne Einbauanleitung geben

THX

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@BlackSX: Du irrst Dich, es ist keines mehr zu haben :D :D :D

Ich bin ehemals gelernter Elektroniker, gehen wir das zusammen an mit dem Einbau?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

Hi,

ich habe eine Klimaautomatik für den S13 (noch nicht verbaut). Du brauchst auf alle Fälle die Stecker, alle Sensoren und Stellmotoren. Das Bedienteil an sich ist so gut wie wertlos, das bekommt man immer für ca. 20$.... :/

Den ganz anderen Krempel bekommt man nur sehr schwer. Ich habe ca. 200€ für alles bezahlt und habe damals 6 Monate danach gesucht.

Einbau ist trotzdem sehr schwer, da die Stellmotoren eigentlich für den Rechtslenker gedacht sind... :rolleyes:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Du brauchst keine Stecker und keine Stellmotoren. Habe eben die Diagramme verglichen, die Pinbelegung ist leider nicht identisch, d.h. die Stecker würden eh nicht passen.

@GNU, Black
Der Ambient Sensor ist vorne in der Stosstange, scheinen mir normale PTC Widerstände zu sein. Glaube man kann das nicht mit dem eingebauten zusammenhängen, sonst ergibt sich ein recht unschöner Spannungsteiler. Der Sunload Sensor ist eine normale Photodiode, wird auch kein Problem sein.

Beim 'Mode Door Motor' hat die Auto Unit nur noch 4 Pins, die zwei überflüssigen werden gebrückt, Pin 1 und 4, und Pin 3 und 6. Dann wäre da noch die Stromversorgung, 'Auto' wird durch Zündung und Dauerplus jeweils einzeln gesichert gespiesen, manual hat nur die Zündung. Und der FAN Control AMP wird ein FET sein.

Vielleicht wäre der Intercooler so nett, und könnte einem von uns die Teile leihen und wir messen die dann aus. Der FET wird eh angeschrieben sein, wir bestellen uns dann neue beim Elektronikhändler.

Und Gnu, der Intake Door Motor hat die zusätzlichen Pins, sie sind im Schema eingezeichnet aber nicht belegt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.