ABS sinnvoll?

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

ABS sinnvoll?

Post by geiserp »

Kann mal jemand begründen, warum das ABS bei Regen schlechter verzögern soll, als ohne?

Warum herrscht hier so eine negative Grundhaltung gegenüber dem ABS? Ist doch eine sinnvolle Sache und heutzutage an fast jedem Auto anzutreffen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Re: ABS sinnvoll?

Post by Turbomatthy »

Klar kann man lenken wenn man voll bremst aber z.B in unseren Autos ist das ABS so langsam am regeln. Das schaff ich auch mit dem Fuß. ;D

nee ok, das nicht aber in den neuen Autos regelt das ABS viel feiner. Bei uns ist es wie die Axt im Wald.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Turbomatthy wrote:Klar kann man lenken wenn man voll bremst aber z.B in unseren Autos ist das ABS so langsam am regeln. Das schaff ich auch mit dem Fuß. ;D

nee ok, das nicht aber in den neuen Autos regelt das ABS viel feiner. Bei uns ist es wie die Axt im Wald.
So. Und kannst du auch mit deinem Fuss NUR EIN oder mehrere Räder gezielt beeinflussen? Hast du vier Bremspedale im Auto?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

geiserp wrote:Kann mal jemand begründen, warum das ABS bei Regen schlechter verzögern soll, als ohne?

Warum herrscht hier so eine negative Grundhaltung gegenüber dem ABS? Ist doch eine sinnvolle Sache und heutzutage an fast jedem Auto anzutreffen.
ABS-Systeme in Strassenautos sind bzgl. dem zu erzielendem Schlupf meines Wissens so eingestellt, dass ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Lenkbarkeit erzielt wird. Weniger Schlupf = bessere Lenkbarkeit, mehr Schlupf = bessere Verzögerung. Ein Renn-ABS z.B. erzielt mehr Schlupf, was zu kürzeren Bremswegen führt - zum Lenken muss der Fahrer allerdings von der Bremse gehen (ein Rennfahrer weiss sowas im Gegensatz zum Durchschnittsfahrer natürlich).

Ich hab mein ABS behalten und wenn ich ordentlich gebremst hab - nämlich mit Schlupf, aber ohne blockierendes Rad, d.h. ohne in den Regelbereich zu kommen - hat's auch sehr ordentlich verzögert.

Mein Meinung: Wenn man richtig bremst, ist auch das 20 Jahre alte ABS im S14 sinnvoll.

Edit: Viele verwechseln auch den grösseren Bremskraftverstärker eines neueren Autos mit einer besseren Bremse...

Edit 2: Wobei ich natürlich nicht bestreite, dass ein neues Auto schneller/feiner regelt als ein S14. Trotzdem halte ich's für sinnvoll, das ABS zu behalten.
Image

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!

Post by JackDaniels »

Demio wrote:
geiserp wrote:Kann mal jemand begründen, warum das ABS bei Regen schlechter verzögern soll, als ohne?

ABS-Systeme in Strassenautos sind bzgl. dem zu erzielendem Schlupf meines Wissens so eingestellt, dass ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Lenkbarkeit erzielt wird. Weniger Schlupf = bessere Lenkbarkeit, mehr Schlupf = bessere Verzögerung. Ein Renn-ABS z.B. erzielt mehr Schlupf, was zu kürzeren Bremswegen führt - zum Lenken muss der Fahrer allerdings von der Bremse gehen (ein Rennfahrer weiss sowas im Gegensatz zum Durchschnittsfahrer natürlich).

Ich hab mein ABS behalten und wenn ich ordentlich gebremst hab - nämlich mit Schlupf, aber ohne blockierendes Rad, d.h. ohne in den Regelbereich zu kommen - hat's auch sehr ordentlich verzögert.

Mein Meinung: Wenn man richtig bremst, ist auch das 20 Jahre alte ABS im S14 sinnvoll.

Edit: Viele verwechseln auch den grösseren Bremskraftverstärker eines neueren Autos mit einer besseren Bremse...

Edit 2: Wobei ich natürlich nicht bestreite, dass ein neues Auto schneller/feiner regelt als ein S14. Trotzdem halte ich's für sinnvoll, das ABS zu behalten.
DANKE !!!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Im Straßenauto auf jeden Fall Sinnvoll, mit Z33 Bremse vorne funktioniert das ABS allerdings nicht mehr harmonisch.

Beim driften bin ich immer lieber mit ABS gefahren, da man beim umsetzen unbedachter bremsen konnte ohne gleich abzufliegen.

Wenn ich schnell fahre brauch ich es nicht. Ich rutsche auch gern mal blockierend in eine enge Kurve.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Demio
Facility Management
Facility Management

Post by Demio »

Loki wrote:Im Straßenauto auf jeden Fall Sinnvoll, mit Z33 Bremse vorne funktioniert das ABS allerdings nicht mehr harmonisch.
Das stimmt in meiner Erfahrung, es greift dann zu früh ein. Deswegen immer die Empfehlung, hinten auch entsprechend aufzurüsten.
Image

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Jap, mit Z32 wird's deutlich besser. Von der Verteilung hätte ich gern hinten mehr Bremskraft.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Demio
Facility Management
Facility Management

Post by Demio »

Ich hab das damals bei meiner Kombination mit den Bremsbelägen m.M.n. recht erfolgreich ausbalanciert - aber das wird zu offtopic.
Image

Toohot
Mitglied
Mitglied

Post by Toohot »

@geserp
Was du meinst ist ESP. Wie soll ein ABS mit 3 Sensoren gezielt vier Räder einzeln am blockieren hintern? Also damit meine ich vor allem die HA. Klar ist es mit ABS einfacher bei Nässe. Aber ob man das regeln selbst hin bekommt muss jeder für sich entscheiden. Ich halte nichts von unserem ABS. Das kann man mit modernen Systemen nicht vergleichen. Es gibt einige die ohne unterwegs sind, vor allem auf der Rennstrecke. Z.B. auch Zex.
Aber wie gesagt wenn man da unsicher ist lieber drinnen lassen. Vor allem der anderen Verkehrsteilnehmer wegen
....