Festigkeit Cusco Rollcage

Post Reply
JayNever
Einsteiger
Einsteiger
Spamabfrage: Twinscroll

Festigkeit Cusco Rollcage

Post by JayNever »

Hallo zusammen

Da ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Käfig bin wollte ich euch mal fragen, ob jemand weiss was der Unterschied in der Festigkeit bei den Cusco-Käfigen ist.

Cusco schreibt nämlich nur das die D1 Variante aus Chromoly sind und 33% leichter, leider aber nicht was der Unterschied bei der Festigkeit gegenüber der Safety21 Variante aus Stahl ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüsse
Hans
"Ich habe mich für den Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss." - Kimi Räikkönen

insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Marco

Re: Festigkeit Cusco Rollcage

Post by insa »

Was möchtest du denn mit dem Auto machen? Wenns wirklich sicher sein soll, sollte was Eingeschweißtes rein.
Wie groß bist du (kann je nach Käfig auch problematisch sein - Stichwort Kopffreiheit)? Passgenauigkeit bei den Cuscos ist auch nicht so prall.

AFAIK: 25crmo4 hat eine höhere Festigkeit als Stahl. Wahrscheinlich sind Stärke/Durchmesser dadurch weniger stark - spart Gewicht. Nachteil: Neigt beim Einschlag eher zum brechen, weniger Kräfte werden beim Einschlag absorbiert. Kann alles Vor- und Nachteile haben. Einige (sehr bekannte) Käfigbauer machen nur 25crmo4 - andere verwenden das gar nicht. Beides okay.

Nur bloß kein Alu. ;-)
i'm just trying to be burt reynolds.

JayNever
Einsteiger
Einsteiger
Spamabfrage: Twinscroll

Re: Festigkeit Cusco Rollcage

Post by JayNever »

insa wrote:Was möchtest du denn mit dem Auto machen? Wenns wirklich sicher sein soll, sollte was Eingeschweißtes rein.
Wie groß bist du (kann je nach Käfig auch problematisch sein - Stichwort Kopffreiheit)? Passgenauigkeit bei den Cuscos ist auch nicht so prall.

AFAIK: 25crmo4 hat eine höhere Festigkeit als Stahl. Wahrscheinlich sind Stärke/Durchmesser dadurch weniger stark - spart Gewicht. Nachteil: Neigt beim Einschlag eher zum brechen, weniger Kräfte werden beim Einschlag absorbiert. Kann alles Vor- und Nachteile haben. Einige (sehr bekannte) Käfigbauer machen nur 25crmo4 - andere verwenden das gar nicht. Beides okay.

Nur bloß kein Alu. ;-)
Hallo Insa

Danke für deine Antwort.
Mein Auto ist rein nur für die Rennstrecke, ABER da ich das Fahrzeug zuerst kennenlernen möchte habe ich gedacht einen "normalen" Käfig reinzuschrauben. Sobald sich dan rausstellt was ich am liebsten fahren möchte, kommt dan ne Zelle eingeschweisst.

Okay... Also dan bleib ich bei der Stahlvariante. Sicherheit ist mir doch deutlich lieber als 10kg gespart...
(die 10kg bring ich auch anderst weg ;D )
"Ich habe mich für den Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss." - Kimi Räikkönen