Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Posted: 06.02.2019, 20:27
Nissan 200SX S14a 1997
Frage
Hallo,
besteht die Möglichkeit Live values auszulesen vom Apexi Power FC (mit Commander) Steuergerät?
Das Auto besitzt ein Consult Port. Ich hatte mir überlegt ein Consult zu ODBII adapter zu besorgen und mein Diagnose Gerät anzuschließen, oder muss ich mir ein Consult kaufen? Habe auch gelesen das es die Möglichkeit gibt die ECU mit FC Datalogit zu verbinden aber ich will keine 250€+bezahlen.
Nistune entfällt da kein oem Steuergerät (?)
Ich möchte die Lamda auf Funktion überprüfen.
Die Story dahinter
Ich hab mein Turbo ausgebaut und Beim demontieren vom Turbo Knie ist mir das Turboknie samt verbauter Lambdasonde aus den Händen gerutscht und der Aufprall wurde von dem lambda Kabel aufgefangen.
Ich hab den ausgebauten Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt und dem Turbo eine Windel angezogen. Nach dem Einbau vom turbo und Krümmer und Anschluss von den Leitungen wollte ich den Motor starten und gucken das alles gut ist. Vor dem Starten hab ich die zündkerzen abgeklemmt damit bisschen Öl in den turbo gepumpt wird. Nach dem wieder anklemmen ging der Motor an und ich hab gemerkt das die Drehzahl stetig ansteigt und nach ca 5 minuten war der Motor bereits bei 3000 Rpm im kalten Zustand und ich hab ihn ausgemacht weil ich es dem Auto ned antun wollte.
Glaubt ihr das regelt sich wieder von allein runter nach einer Probefahrt, auf ca 800-1000 Rpm? Vor dem Ausbau war alles i.O
Ich hab versucht das Leerlaufventil einzustellen aber es hat kaum geholfen in beide Richtungen.
Kann es an der lambda liegen durch das runterfallen?
Danke für eure Hilfe
Grüße,
Frage
Hallo,
besteht die Möglichkeit Live values auszulesen vom Apexi Power FC (mit Commander) Steuergerät?
Das Auto besitzt ein Consult Port. Ich hatte mir überlegt ein Consult zu ODBII adapter zu besorgen und mein Diagnose Gerät anzuschließen, oder muss ich mir ein Consult kaufen? Habe auch gelesen das es die Möglichkeit gibt die ECU mit FC Datalogit zu verbinden aber ich will keine 250€+bezahlen.
Nistune entfällt da kein oem Steuergerät (?)
Ich möchte die Lamda auf Funktion überprüfen.
Die Story dahinter
Ich hab mein Turbo ausgebaut und Beim demontieren vom Turbo Knie ist mir das Turboknie samt verbauter Lambdasonde aus den Händen gerutscht und der Aufprall wurde von dem lambda Kabel aufgefangen.
Ich hab den ausgebauten Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt und dem Turbo eine Windel angezogen. Nach dem Einbau vom turbo und Krümmer und Anschluss von den Leitungen wollte ich den Motor starten und gucken das alles gut ist. Vor dem Starten hab ich die zündkerzen abgeklemmt damit bisschen Öl in den turbo gepumpt wird. Nach dem wieder anklemmen ging der Motor an und ich hab gemerkt das die Drehzahl stetig ansteigt und nach ca 5 minuten war der Motor bereits bei 3000 Rpm im kalten Zustand und ich hab ihn ausgemacht weil ich es dem Auto ned antun wollte.
Glaubt ihr das regelt sich wieder von allein runter nach einer Probefahrt, auf ca 800-1000 Rpm? Vor dem Ausbau war alles i.O
Ich hab versucht das Leerlaufventil einzustellen aber es hat kaum geholfen in beide Richtungen.
Kann es an der lambda liegen durch das runterfallen?
Danke für eure Hilfe
Grüße,