VTC im Nistune
Posted: 09.07.2019, 09:25
Hi Leute!
Ich war vor ein paar Wochen zum Mappen beim Profi..
Jedenfalls hatte ich seit dem das Problem dass er beim sachte Beschleunigen zwischen 2000 und ca. 2.250 Umdrehungen eine Leistungseinbuße hatte, als würde man mit dem linken Fuß mitbremsen, und dann bei 2.250 wieder runter gehen..
Ich habe nun wieder einen Termin um das ansehen zu lassen, bin aber gestern selbst drauf gekommen was daran Schuld hat..
Hab mir im Nistune die Map und die Einstellungen angesehen die am Prüfstand gemacht wurden, und habe entdeckt dass die VTC Öffnung bei 2.000 U eingestellt ist. Das hat mich dann darauf gebracht dass es die VTC verursachen könnte.
Hab die am Ventil dann abgesteckt und siehe da, das Auto läuft einwandfrei. Abgesehen davon dass er jetzt auch um die 2.000 U sauber durch beschleunigt kommt mir vor dass er generell sauberer und besser hochdreht, und ich bilde mir ein dass auch die AFR Werte während dem Hochdrehen stabiler sind und nicht so herumzucken. Der Turbo kommt einen ticken später, aber das ist auch logisch..
Im WHB ist die Öffnung der VTC mit 1.050 U niedergeschrieben. Nun die Fragen:
Warum ändert man das auf 2.000 U?
Warum spürt man es so deutlich wenn die VTC umschaltet?
Ist meine VTC defekt?
Wenn sie bei 1.050 öffnet wird man das natürlich nie spüren, da man in diesem Drehzahlbereich nicht "beschleunigt"
Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt!
Ich war vor ein paar Wochen zum Mappen beim Profi..
Jedenfalls hatte ich seit dem das Problem dass er beim sachte Beschleunigen zwischen 2000 und ca. 2.250 Umdrehungen eine Leistungseinbuße hatte, als würde man mit dem linken Fuß mitbremsen, und dann bei 2.250 wieder runter gehen..
Ich habe nun wieder einen Termin um das ansehen zu lassen, bin aber gestern selbst drauf gekommen was daran Schuld hat..
Hab mir im Nistune die Map und die Einstellungen angesehen die am Prüfstand gemacht wurden, und habe entdeckt dass die VTC Öffnung bei 2.000 U eingestellt ist. Das hat mich dann darauf gebracht dass es die VTC verursachen könnte.
Hab die am Ventil dann abgesteckt und siehe da, das Auto läuft einwandfrei. Abgesehen davon dass er jetzt auch um die 2.000 U sauber durch beschleunigt kommt mir vor dass er generell sauberer und besser hochdreht, und ich bilde mir ein dass auch die AFR Werte während dem Hochdrehen stabiler sind und nicht so herumzucken. Der Turbo kommt einen ticken später, aber das ist auch logisch..
Im WHB ist die Öffnung der VTC mit 1.050 U niedergeschrieben. Nun die Fragen:
Warum ändert man das auf 2.000 U?
Warum spürt man es so deutlich wenn die VTC umschaltet?
Ist meine VTC defekt?
Wenn sie bei 1.050 öffnet wird man das natürlich nie spüren, da man in diesem Drehzahlbereich nicht "beschleunigt"
Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt!