Maximal Leistung S14 MAF
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Maximal Leistung S14 MAF
Moin moin zusammen,
ich beschäftige mich grade intensiv mit der Thematik Motorsteuerung, Nistune, etc.
Mein Ziel ist es größere Düsen zu verbauen um eben aus dem Serienlader das Beste rauszuholen.
In meinem Kopf war fest programmiert, Serienlader bei 1.1 Bar zu betreiben erfordert zwingend einen ander MAF (Z32, PMAS).
Nun habe ich mein aktuelles Setup mitgeloggt. Speziell um zu schauen wie sich der Wagen in welchen Bereichen verhält.
Beim genaueren Analysieren ist mir dann aufgefallen, das bei ~0.82 Bar:
1. Meine Düsen bei 104% laufen.
2. Der MAF erst bei 4,4** V läuft.
Daraus hat sich folgende Frage ergeben:
Wieviel Leistung schafft denn der Originale? Bis 5V ist ja noch ein wenig Luft.
Wird er die 1.1 Bar schaffen?
Hat hier jemand schon genauere Erfahrungen gesammelt?
Danke
ich beschäftige mich grade intensiv mit der Thematik Motorsteuerung, Nistune, etc.
Mein Ziel ist es größere Düsen zu verbauen um eben aus dem Serienlader das Beste rauszuholen.
In meinem Kopf war fest programmiert, Serienlader bei 1.1 Bar zu betreiben erfordert zwingend einen ander MAF (Z32, PMAS).
Nun habe ich mein aktuelles Setup mitgeloggt. Speziell um zu schauen wie sich der Wagen in welchen Bereichen verhält.
Beim genaueren Analysieren ist mir dann aufgefallen, das bei ~0.82 Bar:
1. Meine Düsen bei 104% laufen.
2. Der MAF erst bei 4,4** V läuft.
Daraus hat sich folgende Frage ergeben:
Wieviel Leistung schafft denn der Originale? Bis 5V ist ja noch ein wenig Luft.
Wird er die 1.1 Bar schaffen?
Hat hier jemand schon genauere Erfahrungen gesammelt?
Danke
Re: Maximal Leistung S14 MAF
Hallo,
bei 4,4x Volt misst der LMM ca. 60% seiner maximal möglichen Luftmasse.
Das kommt mir irgendwie wenig vor bei diesem Ladedruck.
Ist deine Ansaugung original oder modifiziert?
bei 4,4x Volt misst der LMM ca. 60% seiner maximal möglichen Luftmasse.
Das kommt mir irgendwie wenig vor bei diesem Ladedruck.
Ist deine Ansaugung original oder modifiziert?
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
Weitesgehend das übliche.
Apexi Dual Funnel intake, danach eine "custom" rohr mit silikonschläuchen, da mein originaler kaputt war.
Entspricht in Durchmesser und Führung allerdings ungefähr dem originalen Schlauch.
Danach Greddy LLK, anonsten Stock Intake.
Ich kann gerne heute Abend mal noch die Logs mit anhängen.
Apexi Dual Funnel intake, danach eine "custom" rohr mit silikonschläuchen, da mein originaler kaputt war.
Entspricht in Durchmesser und Führung allerdings ungefähr dem originalen Schlauch.
Danach Greddy LLK, anonsten Stock Intake.
Exakt mein Gedanke.Das kommt mir irgendwie wenig vor bei diesem Ladedruck.
Ich kann gerne heute Abend mal noch die Logs mit anhängen.
- J.Lindmann
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
Mein SX macht 300 PS / 1.2 bar mit dem origninalem LMM.
Diese Luftmenge scheint er noch messen zu können.
Beim Mappen war auf der Spannungskurve jedenfalls keine Sättigung zu erkennen (soweit ich das vom Fahrersitz aus beurteilen konnte...)
Wenn er der Messbereich überschritten gewesen wäre, hätte es beim mappen ja auch Probleme geben müssen (was aber nicht der Fall war).
Allerdings war bei mir der geringe Querschnitt ein Problem. Der war so restriktiv, dass der Schlauch zwischen LMM und Turbo sich bei vollast zusammengezogen hatte und dann gar keine Leistung mehr anlag.
Kann aber sein, dass das bei deinem Ersatzschlauch und dem offenem Luftfilter das Problem nicht auftreten wird.
Nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstsellen, dass der restriktive Querschnitt obenrum Leistung kostet.
Ich habe einen Knick im Drehmomentverauf bei 5500 1/min, der womöglich darauf zurückzuführen ist.
Aber da der Lader hier eh annähernd ausgereizt ist, ist es vielleicht auch vernachlässigbar.
Diese Luftmenge scheint er noch messen zu können.
Beim Mappen war auf der Spannungskurve jedenfalls keine Sättigung zu erkennen (soweit ich das vom Fahrersitz aus beurteilen konnte...)
Wenn er der Messbereich überschritten gewesen wäre, hätte es beim mappen ja auch Probleme geben müssen (was aber nicht der Fall war).
Allerdings war bei mir der geringe Querschnitt ein Problem. Der war so restriktiv, dass der Schlauch zwischen LMM und Turbo sich bei vollast zusammengezogen hatte und dann gar keine Leistung mehr anlag.
Kann aber sein, dass das bei deinem Ersatzschlauch und dem offenem Luftfilter das Problem nicht auftreten wird.
Nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstsellen, dass der restriktive Querschnitt obenrum Leistung kostet.
Ich habe einen Knick im Drehmomentverauf bei 5500 1/min, der womöglich darauf zurückzuführen ist.
Aber da der Lader hier eh annähernd ausgereizt ist, ist es vielleicht auch vernachlässigbar.
Last edited by J.Lindmann on 04.09.2019, 18:05, edited 1 time in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
Jaaaaa, ich erinner mich, deswegen hatte ich damals umgebaut :lach:Allerdings war bei mir der geringe Querschnitt ein Problem. Der war so restriktiv, dass der Schlauch zwischen LMM und Turbo sich bei vollast zusammengezogen hatte und dann gar keine Leistung mehr anlag.
Danke für den Denkanstoß. Also ja, das ist bei mir kein Problem mehr
Und Danke für deine Erfahrungen!
Der Querschnitt im Vergleich zu einem Z32 ist natürlich schon "klein".
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
war mit einem kumpel beim mappen bei ecu-performance in wien
oem maf
fmic
3“ anlage
offener luffi
740er düsen
walbro
avcr
rest alles oem
330ps bei 1,1-1,2bar
oem maf
fmic
3“ anlage
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walbro
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
Wow
Das ist die bisher höchste Leistung die ich von einem OEM s14 Lader gehort habe.
Der muss ja echt noch richtig gut im Futter stehen.
Du kannst nicht zufällig das Diagramm besorgen? Würde michal sehr interessieren wie die Kurven aussehen
Das ist die bisher höchste Leistung die ich von einem OEM s14 Lader gehort habe.
Der muss ja echt noch richtig gut im Futter stehen.
Du kannst nicht zufällig das Diagramm besorgen? Würde michal sehr interessieren wie die Kurven aussehen
Re: Maximal Leistung S14 MAF
Hab ich auch am Papier. Möglicherweise ist das von der vtc, die schaltet nämlich bei 5.700 aus/auf die normale Ventilüberschneidung zurück..J.Lindmann wrote: ↑02.09.2019, 12:43
Ich habe einen Knick im Drehmomentverauf bei 5500 1/min, der momöglich darauf zurückzuführen ist.
Aber der Lader hier eh annähernd ausgereizt ist, ist es vielleicht auch vernachlässigbar.
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
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Re: Maximal Leistung S14 MAF
waren doch nur 321ps ... aber immerhin :top:
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