T28 BB vs. HKS GT-SS

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Palermo
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T28 BB vs. HKS GT-SS

Post by Palermo »

Meine Herren, Adelheid, es ist soweit:
diesen Sommer kommt auf jeden Fall mein neuer Turbo. Habe echt die Schnauze voll, den rechten Fuß zu zügeln.
Ich schiele darauf, einen mit Wälzlager zu nehmen.
Der T28BB aus dem S15 und der HKS GT-SS tauchen immer wieder auf.
Aber bevor ich so viel Kohle raushaue, möchte ich das schon mal mit Euch etwas abquatschen, damit ich nicht was kriege, was ich nicht will.
SXOC.de - frag jemanden, der sich mit sowas auskennt. ;)

Vielleicht können wir hier mal die beiden Turbos einander gegenüber stellen und das etwas zusammen sammeln.

Was will ich genau?

Turbo muss haltbar sein, Leistungszuwachs ist eher zweitrangig, da mein finanzieller Rahmen die periphären Umbauten nicht mitträgt. Aber eine Kompabilität zur SXOC-Leistungssteigerung wäre schon gut. ;)
Mittelfristig ca. 240-250 PS, langfristig mal schauen.
Ich stehe auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Danke für Euren Input! :cool:

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Gies
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Post by Gies »

hmm ich wäre ja für den HKS der ist ja schon feingewuchtet etc. der T28BB aus dem S15 ist ja auch nur ein serienprodukt (wenn der serienmässig im S15 ist wie ich das hier verstanden habe) auch wenn er schon besser ist als unser t28
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level22
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Post by level22 »

Also ich will mir auch nen neuen Turbo einbauen, da ich ja meinen Motor wechseln werde, bietest sich das ja an.

Ich tendiere auch zu Ballbearing, da diese ja ne besseres Ansprechverhalten haben sollen. Bis jetzt siehts eher nach t28bb aus, ist billiger zu bekommen und dabei sogar etwas leistungsstärker.

Ein Vergleich:

http://www.driftcentral.com/content_tur ... nfo=ttable

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Gies
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Post by Gies »

da steht aber nix vom T28BB oder bin ich blind :gruebel:
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Post by level22 »

Ich hätt ja jetzt zu gern gesagt: JA, BIST DU! :D

Aber leider stimmts, ist nur der normale dabei. Ist aber auch nicht schlimm, denn es ändert sich ja im Prinzip und die Leistung.

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Minotaurus_BCU
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Post by Minotaurus_BCU »

Ja aber ich bin auch nicht blind, jedenfalls noch nicht. Ich hab gesehen, dass der s14 T28 mit 300 PS angegeben wird und der GT-SS von HKS nur mit 280. Wenn man jetzt noch den Satz unter der Tabelle zu Rate nimmt, wo steht das einige Zahlen beschönigend sind und andere eher konservativ, könnte man annehmen das beide die selbe Leistung bringen.
Oder sollte ich mich so dolle irren??
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Intercooler
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Post by Intercooler »

Hi,

also wenn mich nicht alles täuscht ist ein GT-SS ein verbesserter T28BB. Also mit besseren Innerreien.

Diese PS angaben der Hersteller sind sowieso nur Richtwerte. z.B bringt der Gt2540R (AR 86) laut HKS 370 PS. Thomas (S13 Forum) fuhr bis vor kurzem mit 408 PS. Und er hatte noch lange nicht optimiert. Wenn er nun schon ein Stroker Kit, einen Edelstahlkrümmer und eine komplette 3" (er hatte ab Kat nur 2,5") und noch ein paar ander Kleinigkeiten gahabt hätte wäre die Leistung wohl eher richtung 450PS gegangen.

Mich wundert auch das die einen normalen T28 mit 300PS angeben. Die bringt er wahrscheinlich 10KM.... ;D

Ein S13 INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1,8 Liter) fährt den T28BB mit 1,2 Bar und hatte auf dem Prüfstand 299 PS.

Also für den kleinen Geldbeutel T28BB (langt bis über 300PS); für Qualität den HKS GT-SS.

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Palermo
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Post by Palermo »

Hm, welche Umbauten sind denn für die juten Teile nötig? :lupe:

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Minotaurus_BCU
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Post by Minotaurus_BCU »

also hab mal wieder ein wenig ebay.com gestöbert. zur zeit werden viele skyline r34 turbolader angeboten zu eigentlich ganz zivilen preisen (für gebrauchte). bei denen müsste es sich doch auch um die t28 bb handeln oder??? haben auch alle ein t25-anschluß...
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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

sind keine t28bb... hab mal gehört, die haben ein kompressorrad aus Keramik und wären dadurch sehr anfällig. Sind wohl nicht so doll die R34-Turbos...
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