Probleme mit dem Diagnoseanschluß

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Probleme mit dem Diagnoseanschluß

Post by BlackSX »

Hallo,

heute bin ich endlich dazu gekommen eine Adapterplatine für den Diagnoseanschluß zusammenzubasteln (Consult-Anschluß).
Leider verhält sich das Teil nicht wirklich bestimmungsgemäß.
Folgendes Bild:
Die ECU hört mich - Ich kann z.B. mit der Conzult-Software den Elektrolüfter an- und ausschalten - soweit so gut.

Leider bekomme ich keinerlei Rückmeldung von der ECU - es scheint so als wäre der TX-Ausgang der ECU tot. Kennt jemand ähnliche Erscheinungen?

Ich habe den Adapter nach dem Plan von PLMS Ref.1 gebaut. Dort wird der TX-Port über einen 4,7k Pullup gegen VCC vorgespannt.
In den nachfolgenden Releases dieses Plans hat man immer aufwändigere Konstruktionen für den TX-Zweig gebaut vieleicht wegen Probs mit der ersten Lösung :gruebel: .

Hat irgendjemand eine Idee oder etwas ähnliches erlebt?

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Hmm, nach der Anleitung hab ich meinen auch gebaut, aber noch nicht getestet in Ermangelung der Software. Werd mich mal dran machen und Dir bescheid geben sobald ich das ganze versucht hab (hab grad die Conzult Demo bissel länger lauffähig gemacht, allerdings fehlen mir immer noch einige Funktionen *g*)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Mein ECU-Kabel war ja schon komplett fertig aufgebaut. Anstöpseln und GO. Dafür war es halt ein wenig teurer. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

MichaS14a wrote:... Dafür war es halt ein wenig teurer. :D
keine Chance, geht alles für Benzin drauf :runningdog:
Außerdem ist das ne Frage der Ehre, kann doch wohl nicht sein das ich an so ein bisschen Elektronikschrott kapituliere :motz:

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

So, erledigt!
Nun zur Auflösung: Der LOW-Pegel, welcher aus der ECU gesendt wird liegt bei Verwendung eines 4,7k Widerstands (R1) als Pull-Up bei etwa 1V. Das ist für den MAX232 zu hoch. Zumindest mein Exemplar schaltet bei ca. 0,8V auf HIGH. Wenn man R1 auf 10k erhöht, funktionierts. Der LOW-Pegel der ECU ist dann bei ca. 0,7V.
Das ist mir aber zu knapp. Ich denke, ich werde einen Schalttransistor in Kollektorschaltung reinbauen - damit sollte es dann zuverlässig gehen.

Jetzt suche ich noch eine gute Software. Conzult-SX ist mir zu teuer. Datascan 1.5 scheint ganz ok, auch vom Preis, ich würde es aber eigentlich gerne vorher testen.
SRTalk1.0 hat nicht wirklich gut funktioniert - irgendwie ist das Ding völlig aus dem Tritt gekommen.

Kennt jemand noch ne gute Software?

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

OT
BlackSX wrote:So, erledigt!
Nun zur Auflösung: Der BAHNHOF, welcher aus der ECU gesendt wird liegt bei Verwendung eines 4,7k BAHNHOFs (R1) als BAHNHOF bei etwa 1V. Das ist für den BAHNHOF zu hoch. Zumindest mein BAHNHOF schaltet bei ca. 0,8V auf BAHNHOF. Wenn man BAHNHOF auf 10BAHNHOF erhöht, funktionierts. Der BAHNHOF-Pegel der ECU ist dann bei ca. 0,7V.
Das ist mir aber zu knapp. Ich denke, ich werde einen Schalttransistor in den BAHNHOF reinbauen - damit sollte es dann zuverlässig gehen.
Respekt an Euch, ich raff da nix.. Gut, bin ja auch nicht vom Fach

Grüsse, Michael

OTschonwiederzuende

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Also ich plädier auch auf Datascan, schon allein wg. Preis Leistung :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Das ist schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.

Als Software setze ich u.a. folgendes ein:

CalumSult (in der Version 0.07 und 0.08b)
Nissan DataScan 1.4
SR Talk 1.0
ECU Talk Beta 1.0

Musst mal ein bischen Googlen, die Links habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Hut ab! So ne Frage zwischendurch, WAS könnt Ihr damit jetzt machen bzw. bezwecken? Hab null Plan von sowas!
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Damit kann man während der Fahrt sehr viele Motorsensoren und Zustände auslesen und anschliessend Analysen machen.

Hier ein Beispiel:

Image
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)