E-Lüfter rein, Visko raus

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

E-Lüfter rein, Visko raus

Post by Tippi »

Ich spiel mit den Gedanken einen E-Lüfter von Spal, anstelle meines Viskos, einzubauen.
Meiner läuft wohl nicht mehr richtig hoch und ich hatte auch schon Probeme mit der Kühlwassertemp bekommen!
Also entweder neuen/gebrauchten Visko, oder E-Lüfter rein.

Es haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan:

1. Wieviel m³/h muß er schaffen? (der größte schafft 4000m³/h, ist wohl schon überdeminsioniert)

2. Wie steuere ich den an?
_a) Über die originalen Lüffter-Relais (95/100Grad)
_b) sep. Thermoschalter
_c) Variomatic-Schaltthermostat von Spal
Image


3. Original E-Lüfter auch mit raus? (Klimasteuerung muß dann den Spal auch irgendwie mitsteuern)

4. Geräuschkulisse? (soll ja nicht wie ein Staubsauger klingen)


Hatt das nochwer gemacht außer der Dirk?
Was ist die beste Lösung?

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

1. Keine Ahnung, was er mindestens bringen muss. Warum willst du überhaupt einen kleineren? Weniger Gewicht auf der Vorderachse?
Abschalten tut er sich ja, bevor das Kühlwasser gefriert. :spot:

2. Wie steuere ich den an?
a) Billig und sehr gut
b) Du musst halt einen Thermoschalter finden, der eine optimale Ein- und Ausschalttemparatur für unser Auto hat. Hat aber keinen Vorteil ggü. a)
c) De-Luxe Version. Da kannst alles so einstellen, wie du willst. Aber was bringt es dir, die Temps verstellen zu können?

3. Sitzt der am Klima-Kühler? Mein S14 hatte keinen originalen E-Lüfter.

4. Lass' es sein, wenn's dir um den Sound geht. :freak: Hat schon einen Touch Staubsauger.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Dirk wrote:1. Keine Ahnung, was er mindestens bringen muss. Warum willst du überhaupt einen kleineren? Weniger Gewicht auf der Vorderachse?
Abschalten tut er sich ja, bevor das Kühlwasser gefriert. :spot:

2. Wie steuere ich den an?
a) Billig und sehr gut
b) Du musst halt einen Thermoschalter finden, der eine optimale Ein- und Ausschalttemparatur für unser Auto hat. Hat aber keinen Vorteil ggü. a)
c) De-Luxe Version. Da kannst alles so einstellen, wie du willst. Aber was bringt es dir, die Temps verstellen zu können?

3. Sitzt der am Klima-Kühler? Mein S14 hatte keinen originalen E-Lüfter.

4. Lass' es sein, wenn's dir um den Sound geht. :freak: Hat schon einen Touch Staubsauger.
Richtig

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Na, dann lass' anderen E-Lüfter drinne oder mach's konsequent und schmeiß' die Klima komplett raus.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Was hatn des jetzt mitn E-Lüfter von der Klima zu tun? :|

s14a hat nur 1 e-lüfter (für die Klima)

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Gar nix eigentlich. Deswegen sollte der Klima-Lüfter ja drin bleiben. ;)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

:versteck:

achso....

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Der original E-Lüfter sitzt direkt hinter'm Wasserkühler. Jeder S14 sollte einen haben!

Klimakühler -> Wasserkühler -> E-Lüfter -> Viskolüfter

@Dirk Deinen Spal hast' bestimmt direkt auf den Kühler geschraubt?! Also muß der originale weg!


Ich habe mir folgedes überlegt:
Originalen Temp-Sensor tauschen gegen einen Thermoschalter (z.B. 87°ein - 82°aus).
Ein Wechselrelais steuert zwischen 12Volt (wenn 87° erreicht sind) und z.B. 5Volt (mit Vorwiderstand) damit der Lüfter immer etwas mitläuft (tut der Visko ja auch).
Der Druckschalter der Klimaanlage muß den Lüfter auch auf 12Volt schalten (über das Relais).

Das sollte eigentlich garnicht so kompliziert sein!

Bleibt da noch:
a) ist der ECU egal, wenn da kein Signal mehr kommt?
b) welches Gewinde hat der original Tempsensor? zufällig M14 oder M22?
c) welche Kühlwassertemp ist beim 200SX normal bzw. Betriebstemp?
d) wieviel m³/h muß der Lüfter packen (der mit 2160 hat bestimmt nicht so'nen Staubsauger-Effekt)

e) lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

es gibt m.M. nach hier ein wenig Verwirrung: Der integrierte E-Lüfter ist zweistufig und wird vollständig über die ECU gesteuert. Die ECU steuert hierzu 2 Relais an. (also ohne Thermostate o.ä.)
Der Kühlwassertemp-Sensor ist hierbei von zentraler Bedeutung für die Funktion der ECU, also besser nicht drann rumspielen!
Ansonsten ist meine Meinung bzgl. Tausch des Viskos gegen Elektro ja hinlänglich bekannt :bindagegen:

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Tippi:
Mein S14 hatte nur den Visko-Lüfter. Da gab es definitiv keinen E-Lüfter. :ja:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre