SAFC2 - fuel mapping ändern, aber ignition nicht? Gefahr?
SAFC2 - fuel mapping ändern, aber ignition nicht? Gefahr?
tach, hab am WE jemanden auf dem king of europe getroffen, der in Belgien SR20DET motoren aufbastelt mit allem pipapo. er hat gemeint mit dem SAFC arbeitet er nicht so gerne, da man zwar das fuel mapping ändern könne, aber nicht das ignition mapping. und nur eines von beiden zu ändern und nicht aufeinander abzustimmen, wäre gefährlich für den motor ...
bitte um meinungen.
@Dirk: der mann kennt sich mit dem E-manage und E-01 sehr gut aus, da er das öfters benutzt, wenn du probs hast kann ich dir die emailaddy zukommen lassen
bitte um meinungen.
@Dirk: der mann kennt sich mit dem E-manage und E-01 sehr gut aus, da er das öfters benutzt, wenn du probs hast kann ich dir die emailaddy zukommen lassen
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Na endlich das es noch jemand gesagt hat
Er hat voll und ganz Recht. Schau mal ein Kennfeld besteht aus vielen Parametern die zusammen gehören. Drehzahl Einspritzmenge Zündwinkel Luftmenge Lastzustand Ladedruck diese ganzen Sachen gehören zusammen.
Wenn man z.B Ladedruck erhöht und Einspritzmenge erhöht stimmt evtl unter umständen das Verhältnis aber damit steigt auch die Abgastemp außer wenn man wieder zu Fett laufen läßt Abgastemp sinkt zwar ein wenig aber richtig mehr Leistung hat man nicht. Die richtige Leistung kommt erst durch die frühere Zündung und den dadurch erhöhten Mitteldruck.
Er hat voll und ganz Recht. Schau mal ein Kennfeld besteht aus vielen Parametern die zusammen gehören. Drehzahl Einspritzmenge Zündwinkel Luftmenge Lastzustand Ladedruck diese ganzen Sachen gehören zusammen.
Wenn man z.B Ladedruck erhöht und Einspritzmenge erhöht stimmt evtl unter umständen das Verhältnis aber damit steigt auch die Abgastemp außer wenn man wieder zu Fett laufen läßt Abgastemp sinkt zwar ein wenig aber richtig mehr Leistung hat man nicht. Die richtige Leistung kommt erst durch die frühere Zündung und den dadurch erhöhten Mitteldruck.
Mfg Marc
@Sebastian:
Das SAFC ändert meines Wissens nur das LMM-Signal. Bei einem höheren LMM-Wert wird mehr eingespritzt und später gezündet.
Tja, wenn du beides willst, passt es. Ansonsten haste ein Problem. :/ Du kannst ja noch die Zündung um einen festen Wert verstellen, um das auszugleichen.
Ob das jetzt gleich den Motor killt, ist die Frage. Was willst du denn mit dem SAFC machen?
Ach ja:
Mein E-Manage ist im Prinzip jetzt ordentlich abgestimmt. Die Probleme kamen durch die BOV-Einstellung. EGT konnte ich bei hohen Temps auf der AB noch nicht checken. Kupplung und Fahrwerk waren ja kaputt. Aber wenn der Test erfolgreich ist, bin ich mit der Abstimmung fertig.
Das SAFC ändert meines Wissens nur das LMM-Signal. Bei einem höheren LMM-Wert wird mehr eingespritzt und später gezündet.
Tja, wenn du beides willst, passt es. Ansonsten haste ein Problem. :/ Du kannst ja noch die Zündung um einen festen Wert verstellen, um das auszugleichen.
Ob das jetzt gleich den Motor killt, ist die Frage. Was willst du denn mit dem SAFC machen?
Ach ja:
Mein E-Manage ist im Prinzip jetzt ordentlich abgestimmt. Die Probleme kamen durch die BOV-Einstellung. EGT konnte ich bei hohen Temps auf der AB noch nicht checken. Kupplung und Fahrwerk waren ja kaputt. Aber wenn der Test erfolgreich ist, bin ich mit der Abstimmung fertig.
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Meine Möhre
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der Mensch hat 100%ig rechttach, hab am WE jemanden auf dem king of europe getroffen, der in Belgien SR20DET motoren aufbastelt mit allem pipapo. er hat gemeint mit dem SAFC arbeitet er nicht so gerne, da man zwar das fuel mapping ändern könne, aber nicht das ignition mapping. und nur eines von beiden zu ändern und nicht aufeinander abzustimmen, wäre gefährlich für den motor ...
Aber: es ist immer die Frage, was bzw. wie professionell man den Motor abstimmen möchte. Mit einem AFC kann man natürlich mehr machen, als ohne AFC
Meine persönliche Meinung ist: entweder richtig abstimmen oder gar nicht.
was macht ein AFC ?
Die ECU weiß durch den LMM, wieviel Luft angesaugt wird und berechnet daraufhin die benötigte Spritmenge. Die meisten Autos laufen aus Sicherheitsgründen häufig mit mehr Benzin als notwendig. Man kann auf etwas Sicherheit verzichten und etwas weniger Benzin einspritzen lassen, was zu etwas Mehrleistung führt. Eine Möglichkeit ist, der ECU weniger Luftmenge vorzugaugeln. Dazu veringert das AFC den vom LMM gemessen Wert. Die ECU meint dann weniger Luft wäre angesaugt und spritzt dann auch weniger Benzin ein. Die Folge ist etwas Mehrleistung und ein getäuschtes Steuergerät.
Viel wichtiger als die Benzinmenge ist allerdings der Zündzeitpunkt. Dieser wird aber durch ein AFC nicht geändert.
==> mit einem AFC kann man die ECU bescheissen
==> man erhält im günstigen Fall etwas Mehrleistung
==> und im ungünstigen Fall einen Motorschaden.
CU
Christian
das mit dem falschen signal vortäuschen ist mir klar allein von der verkabelung her schon, da das signal ja durchgeschleift wird und man einfach das eingehende signal im safc verändert und wieder an die ecu weitergibt. gut gut , also reiss ich es jetzt raus und kauf mir ein power FC ? :rolleyes:
naja bei meinen mods geht eh glaueb ich noch alles auf serien ECU. wollte zwar nen großen turbo haben und andere einspritzdüsen, aber der meinte auch, das 480er Düsen kein Problem seien (noch innerhalb von toleranzen mit dem SAFC). wenn es größer wird, dann sollte man auch die zündung abändern.
also GT28R(S) lader und 480er Düsen hat er gemeint geht noch mit SAFC und problemlos fahren ... was meint ihr? wird da schon der serienwert so weit abgeändert (durch anpassung der düsen), das die zündung komplett hohl dreht und alles an arsch gehen kann? --> muss ich ein power FC o.ä. haben?
wenn ich noch andere nocken (HKS Cams) einbauen würde, dann kann man den zündzeitpunkt ja auch umstellen (manuell) oder? wenn ich das machen würde, wäre das dann so ähnlich wie das mapping der zündung anpassen, bloss nicht so genau?
naja bei meinen mods geht eh glaueb ich noch alles auf serien ECU. wollte zwar nen großen turbo haben und andere einspritzdüsen, aber der meinte auch, das 480er Düsen kein Problem seien (noch innerhalb von toleranzen mit dem SAFC). wenn es größer wird, dann sollte man auch die zündung abändern.
also GT28R(S) lader und 480er Düsen hat er gemeint geht noch mit SAFC und problemlos fahren ... was meint ihr? wird da schon der serienwert so weit abgeändert (durch anpassung der düsen), das die zündung komplett hohl dreht und alles an arsch gehen kann? --> muss ich ein power FC o.ä. haben?
wenn ich noch andere nocken (HKS Cams) einbauen würde, dann kann man den zündzeitpunkt ja auch umstellen (manuell) oder? wenn ich das machen würde, wäre das dann so ähnlich wie das mapping der zündung anpassen, bloss nicht so genau?
Wenn du den Zündzeitpunkt manuell einstellst, verstellst du ihn um einen konstanten Wert.
Das E-Manage (nehm' ich mal als Beispiel, weil ich es kenne) kann den Zündwinkel abhängig von Last- und LMM-Signal anpassen. Oder alternativ abhängig von Last- und Drehzahl.
Also 5° übers komplette Drehzahlband oder optimiert auf den jeweiligen Fahrzustand - das ist der Unterschied.
Das E-Manage (nehm' ich mal als Beispiel, weil ich es kenne) kann den Zündwinkel abhängig von Last- und LMM-Signal anpassen. Oder alternativ abhängig von Last- und Drehzahl.
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Meine Möhre
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Die Änderung von 370 auf 480er Düsen enstpricht einem Zuwachs von 30%.
Der Motor wird mit und ohne einem AFC wieder laufen, aber was ist das Ziel ?
Das Ziel ist ja nicht, das der Motor wieder irgendwie läuft, sondern Mehrleistung (nehme ich mal an).
Ich mache mal zwei Schubladen auf:
1. Schublade: Auto ist Hobby, der Weg ist das Ziel
Jede Stunde, die ich mit meinen Auto verbringe ist eine gute Stunde
2. Schublade: Ich will mehr Leistung. Das Ergebnis zählt
Um Mehrleistung zu erhalten, sind viele Einstellungen zu beachten:
- die ganze Hardware (Luftfilter,Turbo, LLK, Auspuff, Zündkerzen, etc.)
- Zündzeitpunkt
- Zündenergie
- Einspritzzeitpunkt
- Einspritzmenge
- Steuerung der Nockenwellenverstellung
Um Mehrleistung zu erhalten und einen Motoschaden vorzubeugen ist zusätzlich zu beachten:
- wie zuverlässig ist meine verbaute Hardware
- welche Diagnosemöglichkeiten habe ich
- wie weit bin ich von der Klopfgrenze weg
- wie große sind meine Reserven
- was passiert bei welchen Sensor-Defekt
Leute, die sich in der 2. Schublade wieder finden, werden keinen AFC kaufen.
CU
ChristianZ
Der Motor wird mit und ohne einem AFC wieder laufen, aber was ist das Ziel ?
Das Ziel ist ja nicht, das der Motor wieder irgendwie läuft, sondern Mehrleistung (nehme ich mal an).
Ich mache mal zwei Schubladen auf:
1. Schublade: Auto ist Hobby, der Weg ist das Ziel
Jede Stunde, die ich mit meinen Auto verbringe ist eine gute Stunde
2. Schublade: Ich will mehr Leistung. Das Ergebnis zählt
Um Mehrleistung zu erhalten, sind viele Einstellungen zu beachten:
- die ganze Hardware (Luftfilter,Turbo, LLK, Auspuff, Zündkerzen, etc.)
- Zündzeitpunkt
- Zündenergie
- Einspritzzeitpunkt
- Einspritzmenge
- Steuerung der Nockenwellenverstellung
Um Mehrleistung zu erhalten und einen Motoschaden vorzubeugen ist zusätzlich zu beachten:
- wie zuverlässig ist meine verbaute Hardware
- welche Diagnosemöglichkeiten habe ich
- wie weit bin ich von der Klopfgrenze weg
- wie große sind meine Reserven
- was passiert bei welchen Sensor-Defekt
Leute, die sich in der 2. Schublade wieder finden, werden keinen AFC kaufen.
CU
ChristianZ
das ist ja alles schön und gut und natürlich habt ihr auch recht das es ganz sicher das beste ist nur kann ich wie immer nur drauf hinweisen das sich nicht jeder alle zwei monate ne abstimmung beim tuner leisten kann weil er wieder was neues verbaut hat.
daher versteh ich nicht warum man auf dem "Weg zum Ziel" nicht mit nem SAFC o.ä arbeiten sollte!?
ich werde mir jetzt auch eins verbauen damit ich den wagen überhaupt zum laufen bekomme mit den 555cc einspritzventilen und wenn ich im laufe des jahres, oder vielleicht auch erst nächstes jahr, noch einen größeren LLK und eine neue kupplung drin hab werd ich mein wagen abstimmen lassen.
das die leistungsausbeute bis dahin recht gering ist, ist absolut klar.aber wenigstens kann ich fahren und mit blick auf die EGT so einstellen das ich weit unter den grenzen meines motors bleibe.
@ChristianZ, ich glaube es stand schon mal in einem post von dir aber ich weiß nicht mehr wo daher nochmal, brauch ich zum abstimmen zwingen ein PowerFC, eManage o.ä. oder kann der wagen mit absolutem serien zustand was die motorsteuerung angeht, abgestimmt werden??
daher versteh ich nicht warum man auf dem "Weg zum Ziel" nicht mit nem SAFC o.ä arbeiten sollte!?
ich werde mir jetzt auch eins verbauen damit ich den wagen überhaupt zum laufen bekomme mit den 555cc einspritzventilen und wenn ich im laufe des jahres, oder vielleicht auch erst nächstes jahr, noch einen größeren LLK und eine neue kupplung drin hab werd ich mein wagen abstimmen lassen.
das die leistungsausbeute bis dahin recht gering ist, ist absolut klar.aber wenigstens kann ich fahren und mit blick auf die EGT so einstellen das ich weit unter den grenzen meines motors bleibe.
@ChristianZ, ich glaube es stand schon mal in einem post von dir aber ich weiß nicht mehr wo daher nochmal, brauch ich zum abstimmen zwingen ein PowerFC, eManage o.ä. oder kann der wagen mit absolutem serien zustand was die motorsteuerung angeht, abgestimmt werden??