Stossdämpfer selber einbauen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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MaK
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Stossdämpfer selber einbauen

Post by MaK »

Hi Leuz

Würd mir gern n'Sportfahrwerk zulegen, am liebsten ein von Tein. Bin leider kein Mechaniker - hab mich deshalb gefragt ob ich das Teil wohl selbst einbauen kann. Aber nich, dass mir dann die Federn um die Fresse fliegen... :tot:

Hat wer von euch Erfahrung damit??

PS
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Post by PS »

Wenn ich mich nicht irre ist das Tein ein Komplettfahrwerk wo die Federn und die Stossdämpfer beim Kauf bereits zusammengebaut sind. Das heisst wenn es so ist kannst du nur noch das alte Federbein komplett rausschrauben und das neue reinschrauben...

Fehler meinerseits vorbehalten :rolleyes:

RogerWilco
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Post by RogerWilco »

also das ist kein Thema! ist wirklich kein Akt! Wenn du das Fahrwerk wechselst tauschst du ja einfach die kompletten Dämpfer! Somit hast du auch nix mit den federn zu tun! Ich würde sagen das ganze ist ungefähr so kompliziert wie ein Bremswechsel! Aufbocken, räder runter, dämpfer unten abschrauben, am Dom lösen und rausziehen! Das ganze dann Rückwärts mit den neuen Dämpfern und FERTIG!

Dauert ca. 2-3 Stunden...je nach dem wie geübt man ist.

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MaK
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Post by MaK »

Jo, Einbau stell ich mir auch nich so schwierig vor. Aber wie is das mit dem Ausbau? Muss ich da federn und Dämpfer nicht seperat rausnehmen? Und sind die Federn nicht irgendwie "eingespannt"? Hab ma irgendwo gehört, dass das nich ganz ungefährlich ist.

Danach müsst ich dann nur noch Spur und Sturz einstellen lassen.

Pornking
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Post by Pornking »

..
Last edited by Pornking on 02.10.2005, 14:25, edited 1 time in total.
Jeder 2.te Thread wird durch persönliche Anmache oder einfache Behauptungen, die aus dem hohlen Bauch heraus erfolgen und nicht bewiesen werden, versaut

RogerWilco
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Post by RogerWilco »

jupp! ABSOLUT ungefährlich!
Aber ne Achsvermessung ist Pflicht! Kostenpunkt dafür so 70€ bei Nissan!

Gruß Robert

noggler
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Post by noggler »

Ohne Hebebüne, wird das halt ein geficke!! Das kann ich dir aus erfahrung sagen!
Und bitte zieh ja alle Schrauben 2 oder 3 mal an, weil wenn sich da was lockert!!! :eek:
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Also ich habe es OHNE Hebebühne gemacht....mit dem Serienwagenheber! Absolut reibungslos! macht man aber am besten zu zweit!

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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Brauchst keine Bühne dafür.

Pass nur mit der Bremsleitung auf, die ist so komisch am Stoßdämpfer befestigt.
Würd ich als erstes abmachen.
Weil sonst guckst du doof wie ich das erste mal auf der rechten Seite wo mir das Federbein entgegenkam samt Bremsscheibe und Sattel und die Leitung hing da noch fest :tot:

Fränk
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Post by Fränk »

ich würde sagen, daß domlager kommt nicht nochmal mit und somit mußt du doch noch auf die federn aufpassen wenn du die originalen verwendest. mußte ich bei einem anderen auto so machen.