kann mir jemand auf die schnelle helfen?
kann mir jemand auf die schnelle helfen?
hi leute,
2 kumpels von mir sind gerade in der nähe von köln unterwegs. sie haben gestern abend in england einen 99er s14a geholt und sind damit gerade am heimweg nach österreich.
das fahrzeug wurde über pistonheads.com erstanden und hat von den mods her stage4 (laut norris designs also knapp 350ps) - die liste der mods könnte auch fast von der nd homepage stammen.
das problem nun: der wagen ist bis köln (also knapp 700km) einwandfrei gelaufen, hatte leistung, rauchte nicht und machte auch sonst keine macken.
nach einem kurzen schwanzvergleich mit einem porsche (wobei der nissan mal kurz fast ausgefahren wurde) fing das auto bei erneutem vollgas geben plötzlich an zu "stottern" und "spucken". allerdings nur, wie sich laut meinem kumpel herausstellte, wenn der ladedruck 0,7bar überschreitet (das auto is grundsätzlich auf 1bar abgestimmt).
hat von euch nun jemand auf die schnelle eine idee, woran das liegen kann?
meine ersten ideen waren, dass irgendwo im ladeluft-, ansaug- oder unterdrucksystem der hund begraben liegt. das auto raucht nämlich nicht und rennt ganz normal, solang der druck unter 0,7bar bleibt.
bitte um ein paar tipps/ideen/vorschläge!
2 kumpels von mir sind gerade in der nähe von köln unterwegs. sie haben gestern abend in england einen 99er s14a geholt und sind damit gerade am heimweg nach österreich.
das fahrzeug wurde über pistonheads.com erstanden und hat von den mods her stage4 (laut norris designs also knapp 350ps) - die liste der mods könnte auch fast von der nd homepage stammen.
das problem nun: der wagen ist bis köln (also knapp 700km) einwandfrei gelaufen, hatte leistung, rauchte nicht und machte auch sonst keine macken.
nach einem kurzen schwanzvergleich mit einem porsche (wobei der nissan mal kurz fast ausgefahren wurde) fing das auto bei erneutem vollgas geben plötzlich an zu "stottern" und "spucken". allerdings nur, wie sich laut meinem kumpel herausstellte, wenn der ladedruck 0,7bar überschreitet (das auto is grundsätzlich auf 1bar abgestimmt).
hat von euch nun jemand auf die schnelle eine idee, woran das liegen kann?
meine ersten ideen waren, dass irgendwo im ladeluft-, ansaug- oder unterdrucksystem der hund begraben liegt. das auto raucht nämlich nicht und rennt ganz normal, solang der druck unter 0,7bar bleibt.
bitte um ein paar tipps/ideen/vorschläge!
- scherridan
- Vielfahrer
- Posts: 2044
- Joined: 18.05.2005, 20:13
- Spamabfrage: Wirsing!
- Location: Solingen
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Lambdasonde, vielleicht Stecker lose?
Habe in Solingen eine Werkstatt, vielleicht kommt ihr vorbei?
;D
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=18527
Habe in Solingen eine Werkstatt, vielleicht kommt ihr vorbei?
;D
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Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
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Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
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- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
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Könnte auch ein Ladeluftleck sein. Sind alle Schellen der Ladeluft-Verrohrung fest? Wenn sich da was gelöst hat und er die Ladeluft raus pustet, statt sie dem Motor zu zuführen, wird der dann viel zu fett laufen.
Aber die Zündkerzen würde ich auch mal in jedem Fall anschauen!
Aber die Zündkerzen würde ich auch mal in jedem Fall anschauen!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
der s14 ist heut gegen 23h bei uns in der werkstatt angekommen.
nachdem die kerzen rausgeschraubt waren und wir die kompression gemessen hatten, war die stimmung leider nicht die allerbeste:
1.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,4bar
2.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,8bar und ein bisserl feucht im brennraum
3.Zylinder: Kerze OK - 8,4bar
4.Zylinder: Kerze OK - 3,6bar
die kerzen, die drinnen waren, waren außerdem zu "warm" - hatten einen wärmewert von 6.
wird wohl ein tauschmotor werden müssen. dann noch die richtigen kerzen fahren und auf basis der vorhandenen map nachjustieren (mal zündung zurückdrehen und dann rantasten) - wird dann jemand machen, der sich auskennt mit abstimmungen.
nachdem die kerzen rausgeschraubt waren und wir die kompression gemessen hatten, war die stimmung leider nicht die allerbeste:
1.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,4bar
2.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,8bar und ein bisserl feucht im brennraum
3.Zylinder: Kerze OK - 8,4bar
4.Zylinder: Kerze OK - 3,6bar
die kerzen, die drinnen waren, waren außerdem zu "warm" - hatten einen wärmewert von 6.
wird wohl ein tauschmotor werden müssen. dann noch die richtigen kerzen fahren und auf basis der vorhandenen map nachjustieren (mal zündung zurückdrehen und dann rantasten) - wird dann jemand machen, der sich auskennt mit abstimmungen.