kann mir jemand auf die schnelle helfen?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
the_stig
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kann mir jemand auf die schnelle helfen?

Post by the_stig »

hi leute,

2 kumpels von mir sind gerade in der nähe von köln unterwegs. sie haben gestern abend in england einen 99er s14a geholt und sind damit gerade am heimweg nach österreich.
das fahrzeug wurde über pistonheads.com erstanden und hat von den mods her stage4 (laut norris designs also knapp 350ps) - die liste der mods könnte auch fast von der nd homepage stammen.

das problem nun: der wagen ist bis köln (also knapp 700km) einwandfrei gelaufen, hatte leistung, rauchte nicht und machte auch sonst keine macken.
nach einem kurzen schwanzvergleich mit einem porsche (wobei der nissan mal kurz fast ausgefahren wurde) fing das auto bei erneutem vollgas geben plötzlich an zu "stottern" und "spucken". allerdings nur, wie sich laut meinem kumpel herausstellte, wenn der ladedruck 0,7bar überschreitet (das auto is grundsätzlich auf 1bar abgestimmt).

hat von euch nun jemand auf die schnelle eine idee, woran das liegen kann?
meine ersten ideen waren, dass irgendwo im ladeluft-, ansaug- oder unterdrucksystem der hund begraben liegt. das auto raucht nämlich nicht und rennt ganz normal, solang der druck unter 0,7bar bleibt.

bitte um ein paar tipps/ideen/vorschläge!

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scherridan
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Post by scherridan »

Lambdasonde, vielleicht Stecker lose?
Habe in Solingen eine Werkstatt, vielleicht kommt ihr vorbei?
;D

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Loki
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Post by Loki »

Wenn das Stottern Zündaussetzter sind, wird sich ne Kerze verabschiedet haben...
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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the_stig
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Post by the_stig »

kleines update - hab da am tel auf die schnell was falsch verstanden.
der ladedruck geht gar nicht mehr über 0,6bar rauf und sobald man in den bereich kommt fangt die stotterei an.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Könnte auch ein Ladeluftleck sein. Sind alle Schellen der Ladeluft-Verrohrung fest? Wenn sich da was gelöst hat und er die Ladeluft raus pustet, statt sie dem Motor zu zuführen, wird der dann viel zu fett laufen.

Aber die Zündkerzen würde ich auch mal in jedem Fall anschauen!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Thomas
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Post by Thomas »

Hi,
würde auch mal die Kerzen prüfen ...

lg. thomas
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the_stig
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Post by the_stig »

danke erstmal, für eure antworten.
wir werden das auto wohl mal einer etwas genaueren inspektion unterziehen müssen, wenns in graz ist.

werd euch auf dem laufenden halten...

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racer21
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Post by racer21 »

vieleicht hat sich ja auch eine zündspule verabschiedet. das hatte ich auch mal, dass bei einsetzenden ladedruck aufeinaml alles anfing zu stottern....
Silvia S14a `98 rot
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the_stig
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Post by the_stig »

der s14 ist heut gegen 23h bei uns in der werkstatt angekommen.
nachdem die kerzen rausgeschraubt waren und wir die kompression gemessen hatten, war die stimmung leider nicht die allerbeste:

1.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,4bar
2.Zylinder: Kerze abgefackelt - 5,8bar und ein bisserl feucht im brennraum
3.Zylinder: Kerze OK - 8,4bar
4.Zylinder: Kerze OK - 3,6bar

die kerzen, die drinnen waren, waren außerdem zu "warm" - hatten einen wärmewert von 6.

wird wohl ein tauschmotor werden müssen. dann noch die richtigen kerzen fahren und auf basis der vorhandenen map nachjustieren (mal zündung zurückdrehen und dann rantasten) - wird dann jemand machen, der sich auskennt mit abstimmungen.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ui, so ne Scheisse! :tot:
Ist eine EGT-Anzeige eingebaut? Wenn ja: Was hattet ihr denn für ne Temp bei der Porsche-Hatz?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)