Radbolzen austauschen... WIE?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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RonnyK
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Post by RonnyK »

Leider kann ich Bildlich nicht mehr helfen, hab meine Radbolzen schon drinne !
Mal so viel zum einbau wie schon bleifuss und Fuzzy beschrieben haben:
Ist echt kein Hexenwerk !

Hau die alten Radbolzen am besten mit einem Kupferhammer heraus.
Wenn du keinen hast such dir ein Stück Material das etwas weicher ist wie die Radbolzen und halte das dazwischen. (schont die Radaufhängung)
Nimmst die neuen Radbolzen in die Radnabe.
(Vorsicht ! Bei den Radbolzen ist der Rändeldurchmesser bei Vorder- und Hinterachse unterschiedlich) (War bei mir so)
Dann nimm ein paar U-Scheiben und eine Radmutter und ziehst die Bolzen rein.

Viel Spaß und ein angenehmen Muskelkater... :cool:

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Tja genau so habe ich es beim ersten Bolzen auch gemacht tonnenweise Beillagscheiben auf den Bolzen und dann mit der Radmutter angezogen. Der Bolzen war danach auch perfekt drin aber ich hab die Mutter nicht mehr runtergebracht, selbst mit nem Brecheisen gegenhalten und Ratschenverlängerung keine Chance mehr. Habs dann mit der Flex wieder demontiert...

Die neuen Bolzen haben ich jetzt mit nem Spurstangenabzieher montiert, der kann eben nicht nur was abziehen sondern auch was reinpressen :D !!
Gruß
Flo

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insane
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Post by insane »

Ich nehme mal ein Thema wieder hervor.

Bei mir steht die gleiche Arbeit bald an. Geht es mit nem Kugelbolzenabzieher gut mit reinpressen? oder muss man noch mit muttern nachziehen, damit die Bolzern richtig drin sind?

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Counterdoc
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Post by Counterdoc »

Ich hab es bei mir nur mit Muttern gemacht und hab die Bolzen reingezogen. Geht ohne Problem und die sitzen dann auch richtig.

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

ich habe alte muttern genommmen ;) Kommt drauf an, welche Bolzen du nimmst. die Originalen und die von H&R gehen recht einfach rein, die von SCC ziemlich streng :ja:

Gruß Martin

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Frosty
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Post by Frosty »

kommt auch drauf an, daß man die richtigen hat ;)

14,25mm Rändel oder 12,85mm :lach: :lach: :lach:
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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

öhm wenn du die falschen hast, merkst das schon, die Rändelung bei den SCC bolzen ist einfach eine andere, und daher gehen die Schwerer rein ;)

vielleicht liegts auch am Material, das glaube ich aber weniger.

Gruß Martin

insane
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Post by insane »

Super. Werd dann mal loslegen, sobald ich die Radbolzen bekommen habe.
Ich selber werds kombinieren. Zuerst mit Kugelbolzenabzieher reinpressen, und dann mit Muttern nachziehen(dient nur zur Kontrolle)