!!!Gelöst!!! KW-Fahrwerk klackert

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

!!!Gelöst!!! KW-Fahrwerk klackert

Post by Henne »

Hallo,

warum klackert mein neues KW-Fahrwerk hinten wie verrückt??

Es ist bei kurzen Stößen (also ständig auf unseren Strasse).

Metall auf Metall - Das Klackern macht mich irre...

Wer kann mir helfen???

Beim Einbau kann man ja nichts falsch machen.

- Vorspannung - Kontermutter - Befestigung unten - Befestigungen oben - Zack, fertig --->>> Wo ist das Problem???

Dankeschön
Last edited by Henne on 01.07.2009, 20:11, edited 1 time in total.


User avatar
S14aFan
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 17.09.2005, 13:04
Location: Lingen
Contact:

Post by S14aFan »

Ich antworte mal ohne die Links angeschaut zu haben:
Ein Bekannter hatte so ein Geräusch (quasi Blech dass man durchbiegt und dass dann in die ursprüngliche Form zurückspringt) weil sein KW Dämpfer durch war.
Kann man bei KW aufbereiten lassen, war so um die 100 Euro (je nach Aufwand).

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

Ich hoffe nicht, dass die Dämpfer defekt sind. Laut dem Forumsverkäufer sind sie erst 3.000 Km alt. Außerdem knallt ja immer die Zugstufe wie verrückt, das heißt, wenn der Dämpfer ausfedert.

Ich muß mir da was einfallen lassen. Die Leute gucken jetzt nicht mehr wegem dem Auto und dem Auspuff sondern nur noch nach einem spacken VW-Kämpfer, der mit seinem kaputten Ding um die Ecken gurkt.


Geht garnicht...!!!

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

also bei mir war das gewinde auf dem dämpfer zu kurz, mit der unterlegscheide (oder zwei oder drei) war das problem dann weg... wobei das kw trotzdem noch viele geräuscht macht, aber nicht solche metallischen...

bau mal den dämpfer aus und drück den mal von oben runter dann hörst es gleich wo es klackert... und dann machst evtl unterlegscheiben hin...

is nur hinten oder?

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

bei mir wars kaputt
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

@Fabiano

Ja ist nur hinten. Das mit dem zu kurzen Gewinde ist mir auch gleich aufgefallen. Ich habe die Scheiblette gleich mit abgeklebt, so dass die Geräusche dann auch weg waren. So zumindestens meine erste Vermutung. Es hat sich leider nicht bewahrheitet. Ich werde diese Möglichkeit trotzdem nochmal in Betracht ziehen.

Das Klackern ist aber auch eigentlich ein richtiges Schlagen. Als wenn zum einen die Hubstange hin und herschlägt und zum anderen gegen die Karosse haut.

ich hoffe natürlich nicht, dass das Teil defekt ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Dämpfer so gleichmäßig kaputt sind.

ich werde heute Abend die Zugstufe mal auf komplett weich stellen.

Vielleicht hilft´s...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

metallisches klackern wirst nicht durch andere dämpfereinstellungen los... bau es aus und schau wo es klackert...

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

Verflucht bist du schnell...(8-))

Na klar baue ich es nochmals aus. So wie gestern Abend und den Abend davor und den Samstag davor.

Wenn ich das Heck im eingebauten Zustand runterdrücke passiert nicht ein Ton. Wenn ich es aber in kurze Stöße versetze, dann knallt es.

Als wenn die Hubstange im Innerern des Dämpfers gegen den oberen Punkt knallt (gegen die Verschraubung aus Aluminium).

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

Ich hab bei meine HSD-FW von DW auch das selbe schlagen, aber bei mir kommt es vom Ausfedern d.H. wenn sich der Dämpfer ruckartig in Ausgangsstellung begibt!
Meine Vermutung entwerder zuviel Federvorspannung oder Gasdruckdämpfer sind einfach so!