!!!Gelöst!!! KW-Fahrwerk klackert

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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wallerio
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Post by wallerio »

@tephlon
loki hat das wegbekommen und ich habs garnich gehabt.

wieviel vorspannung hast du gegeben?
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tephlon
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Post by tephlon »

Ich hab ca. 1cm gegeben, in der Anleitung steht zwar 0,5cm, habs auf Nr. sicher gemacht damit die Feder nicht abhebt?! :rolleyes:
Kann das der Fehler sein ?! :eek:

Ich werd mal die Vorspannung lt. Datenblatt einstellen und dann nochmal berichten!

Hab mich mal im sxoc.com umgesehen da haben auch viele das selbe Problem mit dem Lärm auf der HA!

Henne
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Post by Henne »

Ich habe mir gerade das gesamte Einbauunterstützungshilfskonzept von KW durchgelesen, aber nichts von einer Vorgabe der Vorspannung gehört.

Ich habe natürlich die beiden Muttern bis nach unten durchgeleiert, damit die Feder nicht macht was sie will. Ist damit die Vorspannung gemeint???

Außerdem ist es doch so, selbst wenn ich die Muttern nur 1 cm vom oberen Ende der Kolbenstange aufdrehe, dann wird doch die Vorspannung durch die Einbauhöhe vorgegeben. Will sagen, selbst auf den KW-Bildern sind die Muttern mindestens 2 cm vom Ende der Kolbenstange weg.

@Tephlon auch bei mir knallt es nur, wenn der Dämpfer ausfedert. Suuuuper deutsches Fahrwerk. Wie früher, wenns knallt schnell ducken...(;-)

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Sebastian
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Post by Sebastian »

vorspannung = feder fällt nicht aus vom unteren federteller, wenn der dämpfer voll ausgefedert ist (z.b. auf der hebebühne). wenn die feder da zu locker sitzt, hat sie keine vorspannung, das ist alles :)

hast du beim einbau unterlasgscheiben evrwendet? manchmal muss man da zwischen domlager und dämpferkolbenstange eine unterlagscheibe einbauen, steht aber in der anleitung eigentlich drin wenn es nötig ist. :|

wie wärs du rufst einfach mal beim hersteller an?
vielleicht kann man dir da ja helfen :)
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tephlon
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Post by tephlon »

Also ich habs heute bei mir wegbekommen, es lag daran das ich die Feder zu viel vorgespannt hatte!
Werds nochmal in den Einbauanleitungen posten!

Henne
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Post by Henne »

Unterlegscheibe habe ich die eine drin, die zum Zurückhalten für die Staubmanschetten da ist. Ansonsten habe ich gestern mal die Vorspannung rausgenommen. Das Ergebnis war, das der Wagen nur noch auf der Feder aufsaß und lustig vor sich her wippte.

Ich glaube langsam, dass der Dämpfer zu tief eingestellt ist. Ich bin bereits jetzt 5mm unter der vorgeschriebenen Mindesthöhe. Das werde ich noch mal korrigieren und dann weitersehen.

Und dann werde ich den Einbaubereich im Auge behalten (8-))

Henne
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Post by Henne »

Tarrrraaaaaa!!!!

Das KW-Klacker-Schepper-Problem ist gelöst.

Das zu kurze Gewinde der Hubstange sorgt für ein anständiges, unangenehmes Geräusch.

Dadurch das man die Feder nicht anständig vorspannen kann bleibt ein ständiger Spalt zwischen Unterlegscheibe und Domlager. Füttert man das mit ca. 5x M12 Unterlegscheiben mit Gummischeiben dazwischen hört es einfach auf.

Hihiii...jetzt wird nur noch gefahren!!!

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

und das für 1500euro :tot:

Henne
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Post by Henne »

Jepp, nur 5,00 EUR an der richtigen Stelle investiert und die Restsumme ist nur noch ein Klacks.

Das ist wie bei allen hochwertigen Autos, es hängt meist an den preiswerten Teilen.

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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

könnt man das gewinde nicht weiterschneiden oder versteh ich was falsch :juggle: