Dichtungswechsel Checkliste

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Meta
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Dichtungswechsel Checkliste

Post by Meta »

Hallo Leute,
wie die Überschrift schon andeutet will ich nächsten Monat mal die Turbodichtungen + Umfeld wechseln weil.
1. Meine Hitzeschutzbleche rasseln
2. eine meiner Dichtungen bestimmt schon nen Knacks weg hat
3. mein Auspuff bei hubbeliger Fahrt "klong klong" macht und vibriert wie bescheuert wenn ich die Silvi mal trete, also wohl die eine oder andere Schraube seinen angestammten Platz am Turboknie verlassen hat

Also was brauche ich alles um diese Reperatur ohne grössere Herzschäden oder graue Haare durchzuführen?

Also ich hab sozusagen schon folgendes bestellt.

Invidia Turboknie inkl. 2 Dichtungen ( THX @ -sim- )

Öl und Wasserzuleitung aus Stahlflex fürn Turbo

dafür muss ich noch zu Nissan :

Dichtung Abgaseinlaß Turbo 14415-75F10

Dichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo 15189-69F01

Dichtung Ölrücklauf Turbolader 15196-79E00

Dichtung Ölzulauf Turbo 15189-40P00

Schraube Abgasauslaß Turbo 14434-75F10 ?

von ISA Racing:

Hitzeschutz 50mm x 15m INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2000 Grad Hitzebeständig)

Schutzfarbe fürs Thermoband (gegen äussere Beschädiguingen)

Befestigungsmaterial

Die erste Frage ist wieviel und welche von diesen Spezialschrauben ich brauche (wenn man mal annimmt das alle weg sind) Da die zwischen Hosenrohr und Turboknie fest sind brauche ich wohl die zwischen Turbo und Turboknie, so wie viele vor mir wenn ich das richtig beobachtet habe.
Kann mir da einer weiterhelfen der das schon durch hat ?
Die zweite Frage die ich habe betrifft die tollen Nissan Hitzeschutzbleche. Hat die jemand mal ohne irgendeinen Ersatz einfach ausgebaut? Den so wie ich das mitgekriegt hab bringt da alles schweissen nix , die Dinger gehen immer wieder kaputt und klappern fröhlich weiter. Und falls sich jemand damit auskennt würde mich noch interessieren ob es schlimm ist wenn ich die Bleche komplett rausschmeisse, den Krümmer mit Thermoband umwickele und den Turbo nicht Isoliere. Ich weiss das Wort "schlimm" alleine is schon dämlich. Aber ich hatte es so vor und will lieber noch ne andere Meinung hören bevor mir irgendwas wegschmilzt, und danach jeder sagt "weiss doch jeder !" ;D



Also schonmal vielen Dank im voraus und falls ich was vergessen hab , BITTE sagt was !

Andre

P.S: Falls hier was konstruktives bei rauskommt könnte man den Thread ja "Sticky" machen . Dann würde die Sache ein für alle mal geklärt sein. Ich werde ja bestimmt nicht der letzte sein der die Dichtungen wechseln muss .

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Oliver
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Post by Oliver »

Ich habe hier eine Anleitung, weiß aber nicht mehr woher ich die damals aufgegabelt habe. Ich habe noch kleine Änderungen vorgenommen:

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Wechseln des Krümmers, bzw. der Turbodichtungen

Arbeitsaufwand: je nach Gängigkeit ca. 6 bis 8 Stunden (beim ersten Mal habe ich 20 Stunden gebraucht - Bolzen abgerissen)

Was braucht man alles dafür?

• Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf. (habe ich nie gewechselt)
• Neue Stehbolzen. (Zylinderkopf-Krümmer) (die alten können wieder verwendet werden, wenn sie nicht beim Ausbau beschädigt werden oder gar abreißen)
• 8 selbstsichernde Kupfermuttern passend für die o.g. Stehbolzen (von Nissan werden normale Muttern verbaut. (alte Muttern wieder verwenden)
• Dichtung zwischen Krümmer und Turbo.
• 2 Sicherheitsbleche für die Muttern (Turbo). (lieber gleich weglassen)
• 4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) plus 4 selbstsichernde Kupfermuttern. (alte Bolzen und Muttern verwenden und lieber kontern)
• 4 Dichtungen (zweimal Wasserzulauf und zweimal Wasserrücklauf).
• Dichtung zwischen Turbo und Turboknie. (wenn man schon wechselt, dann auch vorsichtshalber diese Dichtung)
• eine Wanne um das Kühlwasser aufzufangen.


Der Ausbau

Als erstes muss das Hitzeschutzblech runter!

1. Als erstes schraubst Du die Halterung für die Zündkabel direkt über dem Hitzeschutzblech ab und trennst die beiden Stecker. (Die Halterung ist mit ein oder zwei Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt)
2. Entferne jetzt das schwarz lackierte Metallrohr was vom Turbo zum Ladeluftkühler geht und den Ansaugschlauch inkl. Luftfilterkasten (soweit noch vorhanden)
3. Am Hitzeschutzblech gehen zwei Leitungen vorbei. (Die eine geht vom Ventildeckel zum Zylinderblock, die andere (am hinteren Ende des Motors) geht ebenfalls vom Ventildeckel zum Zylinderblock. Entferne beide!
4. Ziehe den Ölmessstab heraus und schraube die Halterung für den Ölmessstab ab, damit Du später die Führung besser zur Seite drücken kannst.
5. Entferne jetzt den Unterdruckschlauch (schwarzer Hartgummischlauch) der zum Bremskraftverstärker (großes rundes Teil) geht.
6. Ziehe die Unterdruckschläuche ab, die zum Ladedruckregelventil gehen.
7. Schraube jetzt die 4 Schrauben aus dem Hitzeschutzblech und zieh es nach oben raus.
8. Kühlerverschluss öffnen.


Jetzt musst Du unters Auto …

1. Als erstes Kühlwasser ablassen! Das machst Du, indem Du die Schraube aus dem Kühler drehst. (Das ist eine Kunststoff-Schraube mit einem riesen Kreuz drauf. Die befindet sich am Kühler unten links.
2. Jetzt gilt es das zweite Hitzeschutzblech am Turbolader abzuschrauben. (Ist etwas mühselig, da kaum Platz für Hände, Geschweige denn für Werkzeug da ist.)
3. Jetzt noch schnell die 3 Muttern vom Auspuffflansch abschrauben.
4. Wenn das Wasser zwischenzeitlich komplett aus dem Kühler gelaufen ist, kannst Du anfangen die Öl- und Wasserleitungen am Turbo abzuschrauben. Kleiner Tipp: Markiere Dir die Metallrohre wie sie eingebaut waren, das erspart Dir zum Schluss eine Menge Ärger beim Einbau!


… und wieder nach oben

1. Schraube die Öl- und Wasserleitung nun auch von oben ab.
2. Jetzt kommt ein ganz fieser Brocken, nämlich die Abgasrückrührung. Diese befindet sich am hinteren Ende des Krümmers und ist dort eingeschraubt. VIEL SPAß BEIM HERRAUSBEKOMMEN!!!
3. Jetzt müssen noch die Muttern am Krümmer weg! Achtung: Muttern von außen nach innen abschrauben!

Jetzt ist es soweit: Du kannst den Krümmer samt Turbolader aus dem Motorraum heben. Ein bewegender Moment, nicht wahr???

Trenne jetzt den Turbo vom Krümmer, indem Du die Sicherheitsbleche vor den Muttern zurückbiegst und die Muttern herausdrehst. Jetzt kannst Du auch die Dichtung zwischen Turbo und Turboknie wechseln. Sicherungsbleche weglassen, taugen sowieso nichts, lieber die Muttern der Bolzen nochmals kontern.


Was sonst noch zu beachten ist

Die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ist bekanntermaßen die Schwachstelle des gesamten Systems. Kontrolliere deshalb auf jeden Fall äußerst penibel, das …
1. … alle Stehbolzen völlig in Ordnung sind und
2. … die Auflageflächen am Krümmer und am Turbo keinerlei Beschädigung aufweisen!


Der Einbau

1. Als erstes die neue Dichtung drauf.
2. Jetzt den Krümmer und Turbo wieder zusammensetzen. Hier drauf achten, dass die Dichtung mit dem Zipfel nach unten, also Richtung Turbo zeigt. Die Muttern richtig festknallen (und kontern!)
3. Der Rest ist wie beim Ausbau. Auch hier gilt: VIEL SPAß MIT DER ABGASRÜCKFÜHRUNG!!!

Zum Schluss das Wasser nicht vergessen, alle Schellen an den Schläuchen noch mal nachziehen und kein Schlauch übrig lassen!

Bein Wasser nachfüllen solltest Du darauf achten, dass es eine ganze Weile dauert, bis die Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist. Deshalb erst mal den Kühler plus Ausgleichbehälter bis oben hin voll machen und den Motor anlassen (Kühler noch nicht wieder verschließen. Es wird jetzt eine ganze Weile im Kühler blubbern. Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter bzw. im Kühler verschwindet, weiter Wasser nachfüllen.
Die Zeit kannst Du auch nutzen um zu schauen, dass alle anderen Dichtungen auch wirklich dicht sind. Ach ja, wundere Dich bitte nicht, wenn zu Anfang eine dicke Wolke aus Richtung Krümmer und Turbo aufsteigt. Du hast die Teile ja mit Deinen ölverschmierten Händen angefasst. Außerdem sind mit Sicherheit einige Tropfen Öl auf den Krümmer getropft, was jetzt erst einmal verbrennt. Also keine Panik bei einer anfänglichen Rauchentwicklung.

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Habe ja auch schon zweimal die beiden Dichtungen gewechselt. Die große Krümmerdichtung habe ich nie gewechselt. Ich habe auch alle Sicherungsbleche weggelassen und lieber die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert. Die Muttern vom Krümmer habe ich auch nie gegen selbstsichernde Kupfermuttern gewechselt. Ich habe immer wieder die alten Muttern genommen. Das Hitzeblech über dem Krümmer habe ich, nachdem ich insgesamt 3x ein Neues von Nissan bekommen habe, abgelassen und bin 2 Jahre so rumgefahren, ohne jegliche Probleme. Das Hitzeschutzblech am Turbo habe ich auch abgelassen, um ggf. die Muttern und Schrauben auf Festigkeit zu kontrollieren. Da ich aber auch dort die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert habe, hat sich dort nie mehr etwas gelöst.

Die einzige Lösung die es gibt, damit beim Dichtungswechsel keine Schraube, Mutter oder Bolzen frisst und abreißt ist, dass man alles ordentlich mit Öl und Rostlöser einsprüht. Nie mit Gewalt etwas lösen! Wenn eine Mutter schwer abgeht, mit Rostlöser ordentlich einsprühen und wieder zudrehen, einsprühen und wieder aufdrehen und immer so weiter bis sich das Teil von Hand lösen lässt. Schmierung ist bei dieser Arbeit das A und O. Lieber 2 Dosen versprüht auf alle zu lösenden Teile, als ein Gewinde 5 Stunden ausbohren, weil ein Bolzen abgerissen ist. Das ist mir beim ersten Mal passiert, weil ich mit Gewalt an die Sache ran bin. Jetzt könnte ich diese ganze Wechslerei im Schlaf, weil ich weiß auf was es ankommt.
Last edited by Oliver on 26.10.2004, 00:12, edited 1 time in total.
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Meta
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Post by Meta »

Gottseidank hat der s14a kein EGR. Im sxoc.com Forum fluchen die auch immer wie die bekloppten wenn die Abgasrückführung ins Spiel kommt. Es gab sogar s14a die sone Art zwitter Krümmer drin haben. Den Original s14 wo das Loch fürs EGR einfach zugemacht wurde. Wer nen s14 hat und die Dichtungen wechseln muss sollte sich zuerst informieren was man braucht um die Rückführung zuzumachen. Bringt Leistung und spart Nerven beim Einbau.

Danke Oliver !!!! Wenn das keine Hilfe ist weiss ich auch nicht.

Also kann ich locker ohne Hitzeschutzblech rumfahren. Gut zu wissen.
Aber was is denn mit diesen Schrauben die öfter mal zwischen Turbo und knie fehlen ? Hast du da auch Erfahrung mit gemacht?

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Oliver
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Post by Oliver »

Beim ersten Mal waren bei mir an dieser Stelle ...

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... alle drei Schrauben weg und alles hat nur noch an einer Mutter gehongen. Daher habe ich beim Wechsel die Sicherungsbleche weggelassen und die beiden Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert und alles ordentlich angeknallt. Aber Vorsicht: Nach FEST kommt AB !!!

Übrigens: Beim zweiten Mal wo ich die Dichtungen gewechselt habe, habe ich mich strikt ans WHB gehalten. Hat prima geklappt ... :gut: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

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Post by Meta »

Super. Hab ich zum Glück auch noch auf Deutsch hier rumliegen. Bloss wo :juggle:

Naja, werds schon finden

Also 3 xSchraube Abgasauslaß Turbo INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (14434-75F10) für 7,43 Euro plus MWST. Alles klar.

P.S: Hattest du dann auch son dröhnenden (stark virbierenden) Auspuff ? Ok, ich hab ne Nur Spec drunter. Das verstärkt das ganze wahrscheinlich nochmal aber da ich das erst nach nem halben JAhr mit der Anlage drunter bekommen hab, wird die Anlage die Schrauben wohl lose vibriert haben.

Bucho
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Post by Bucho »

Cool. Danke für die tolle Anleitung. Das macht mir Mut dass es auch selber zu schaffen ist.

Wir könnten ja mal bei einem Forums-Treffen einen Dichtungswechsel-Workshop machen. ;D


Gruss, Bucho

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Meta
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Post by Meta »

Hehe, gute Idee.
Auf jeden Fall sollte der Thread Sticky werden !

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Oliver
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Post by Oliver »

Nee Meta, mein Auspuff (mit Remus-ESD) hat nicht gedröhnt! Der hat nur gewackelt wie die Sau ... :ja: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

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Hehe, das wirds sein, daher das *klong klong* bei Schlaglöchern und das *dröhn * beim beschleunigen über 4500 und beim Motorbremsen über 4000.


P.S: Hätte nicht gedacht das hier noch einer ausser mir um 2 Uhr im Forum ist *gg*

200SX~Liebhaber
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Post by 200SX~Liebhaber »

Habe auch ne Frage.. Ab wieviel km muss man das machen oder wann merkt man das man es machen muss? :|

Was würde diese Arbeit bei Nissan Garage in etwa Kosten??