Dichtungswechsel Checkliste

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Wann man das machen muss ... :D ... das hängt davon ab, wie lange Du mit diesem ohrenbetäubenden lauten Geräusch rumfahren willst ... :lach: ... das ist so laut als wäre der Krümmer ab. Anfangen tut es mit einem Turbopfeifen, das allmählich immer lauter wird. Nach 1 bis 3 Monaten, abhängig auch von der Kilometerleistung, ist dann die Dichtung hin und ein Wechsel unumgänglich.

Der Wechsel war bei mir rund alle 40.000 - 45.000 km angesagt.

Kostenvoranschläge variieren sehr unterschiedlich für diese Arbeit. Bei mir wollte mal ein Nissanhändler komplett über700 € ... :eek: . Da habe ich es selber gemacht für rund 100 € an Material. Manche Vertragswerkstätten machen es auch für die Hälfte. Ich würde es immer wieder selber machen.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich meine doch mal was über 400-500 € gelesen zu haben... Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

@Oliver: Toll, dass Du diese Infos so gebündelt breit stellst!!!!!!! :gut:
Es ist zwar nicht so, dass bei mir ein Dichtungswechsel in naher Zukunft ansteht, aber es ist beruhigend zu Wissen, dass man jetzt weiss, was man alles einkaufen muss.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

200SX~Liebhaber
Registriert
Registriert
Posts: 34
Joined: 14.04.2004, 07:31
Location: Zürich- [+]

Post by 200SX~Liebhaber »

Ein Pfeifen?? :-|

Schei**, meine Karre hat bereits 107000 km.. da wird sicher noch einiges auf mich zukommen! :boese:

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Oliver wrote:Anfangen tut es mit einem Turbopfeifen, das allmählich immer lauter wird.
Oder auch leiser wie bei mir, nachdem ich nun wieder mit Serienladedruck fahre. :lach:
Durch diese Maßnahme kann ich den Wechsel bis in's nächste Frühjahr hinauszögern. ;)

Gruss, Bucho

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

ich fahre am montag in die werkstatt. will den fächerkrümmer einbauen lassen und dabei gleich die Dichtungen mitmachen. ich will dabei helfen und meine Apex catback mitmontieren.wenn alles klappt lasse ich das mit hilfe der nissan garantie machen. da brauche ich dann bloß anteilig bei material und arbeitsstunden zahlen.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Welche Teile werden denn nun alle benötigt, bzw. welche sind notwendig? Und woher nehmen?

Anderseits: Wenn man schon dabei ist, was kann man noch alles tauschen bzw. umbauen?

Danke!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Ich hatte ja schon zweimal gewechselt, wie vorne beschrieben und auch immer nur die beiden Dichtungen ...

• Dichtung zwischen Krümmer und Turbo
• Dichtung zwischen Turbo und Turboknie

Die Dichtung zwischen Turbo und Turboknie, war zwar immer voll intakt aber wenn man schon beim Schrauben ist, ist dieser Wechsel eigentlich Pflicht. Liegt ja alles vor einem und ist dann kein Problem.

Die zwei Teile (Dichtungen) gibt es ja nur beim teuren Nissan-Händler, was anderes habe ich nicht noch gewechselt, es sei den, wie beim ersten Wechsel den abgerissenen Stehbolzen ... :tot: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Also,
ich habe weder auf dem Krümmer noch am Lader irgendein Hitzeblech mehr.
Hab alles abgeruppt.
Das Geklapper hatte ich nicht länger mitgemacht :tot:
Und keine Probleme ohne den Balast. :D
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Hab auch keine bleche mehr. Bis jetzt is noch nix geschmolzen :D
Übrigens danke nochmal für die Hilfe. Jetzt könntest du mich auch nachts wecken und fragen wo welche Leitung hinkommt, aber am Anfang wars echt nicht schön ;)

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Ich habe die Bleche ein paar Mal gewechselt bekommen von Nissan und dann doch rausgeschmissen. Die haben 6 Monate gehalten und schon waren wieder Risse drin. Das einzige was mir auffiel war, dass die ABS-Leitungen eine etwas andere Farbe bekommen und angelaufen sind. Vielleicht wäre da eine Isolierung doch nötig gewesen.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image