Motorschaden - Diesmal ich? (Nix da! War nur ne Zündspule)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Motorschaden - Diesmal ich? (Nix da! War nur ne Zündspule)

Post by Toto »

Hi,

und wieder mal einer der verreckt. Heute morgen zur Arbeit gefahren, schön auf die AB und die Gänge durch. Alles gut, bei 0,8bar kann doch nix passieren. Dann hinter einem 5er eingeordnet und als er rechts rüber ist bin ich im 5. bei 180km/h auf den Pinsel getretten. Bei 210 (5500upm) kam dann auf einmal nix mehr. Nur noch ein bum-bum-bum ... also piano gemacht und raus. Der Motor hört sich an wie vom Traktor und läuft im Leerlauf unruhig.

Werde erstmal heute Nachmittag die Kerzen raus machen und schauen, ob er mit neuen wieder ruhig läuft. Falls nicht, ist wohl ein Endoskop angebracht ...

Bin eigentlich überrascht. Bei 5500 sollte er nicht Klopfen. Bisher war der Motor 1a und es sind ca. 115tKm drauf. Der Ladedruck varriert von 0,7bar bei über 30°C bis natürlich an die 0,9bar um den Gefrierpunkt. Wird aber eh nur im Sommer gefahren. Im Moment ist JET Super Plus drin, aber die Kerzen sind wohl schon 3 Jahre alt.

Mal schau'n was die Zukunft so bringt ...

Schöne Grüße,

Maciej
Last edited by Toto on 02.08.2012, 16:25, edited 1 time in total.
Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by fabiano »

du? schon wieder?
vieleicht hats auch nur was an der Zündung verissen... ich drück dir die daumen!
wieviel km hat deine silvi?

warum bei 5500 kein klopfen? bzw wann sonst?

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Toto »

Wie schon wieder? Der Motor ist der erste und hat noch nie rumgezickt!

Bin bei ca. 115tKm. Auf anhieb würde ich sagen, daß es nicht die Zündung sondern der 4. Zylinder ist. Er Pufft halt ordentlich, fast so als ob es einen Topf aufgerissen hätte und der Auspuff am Arsch wäre (hört sich fast an wie ein 5Zylinder beim Fahren). Zudem wenn Du ihn leicht aus dem Stand hochdrehst und gas wegnimmst gibts eine Boom-Explosion IMHO auch aus dem 4. Weiß nicht ob das am verreckten Ventil oder nur an unverbranntem Sprit liegt.

Naja, bei 5500 hatte ich immer mittlere 10er als Gemisch. Eigentlich ging er nie zu 11ern hin. 10,9 war IMHO ein seltenes Maximum.
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Blackbird SX »

mmmmh shit :tot:

naja schau erstmal kerzen an :/
Könnte aber auch eine Zündspule abgeraucht sein. passiert von jetzt auf dann... Hatte ich auch mal und dann lief er wie n sack nüsse :ja:

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by fabiano »

achso ich dachte du hättest schonmal einen gehabt... naaaaaaa dann isses ja nicht so schlimm ;-)

obs der zylinder tot ist oder z.B. nur die zündspuhle merkst auf den ersten blick ja nicht, außer irgendwo läuft wasser/öl raus dann wärs bissel eindeutiger. machst halt mal die zündkerze raus und machst mal nen kompressionstest.

fett heißt nicht zwangsläufig sicher

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Toto »

Naja, fett ist nicht sicher. Aber besser als mager oder?

Also ein Loch im Kolben kann ich ausschließen. Alles weitere nicht :-)
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Evil Knebl »

Also bei mir warś damals ähnlich.Nur ist bei mir die Hotpipe aus dem Silikonverbinder gerutscht und ich habś auch ned gleich gesehen.Der Motor lief auch nur noch so auf 300Umdrehungen,hat schön schwarz geraucht und hat sich geschüttelt wie ein Sack Nüsse.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Akita »

fabiano wrote:warum bei 5500 kein klopfen? bzw wann sonst?
kann ich bestätigen , es kann immer zu Klopfen kommen und bei 5500 auf jeden Fall . Nie mehr ohne KS 3 /4 :ja: , es langt schon wenn die schlechten Sprit erwischt hast ,egal was auf der Zapfsäule steht
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Loki »

Hört sich nach Turbodichtung an....
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: Motorschaden - Diesmal ich?

Post by Toto »

Evil Knebl wrote:Also bei mir warś damals ähnlich.Nur ist bei mir die Hotpipe aus dem Silikonverbinder gerutscht und ich habś auch ned gleich gesehen.Der Motor lief auch nur noch so auf 300Umdrehungen,hat schön schwarz geraucht und hat sich geschüttelt wie ein Sack Nüsse.
Tut mir leid für Dich damals. Aber meiner läuft bei 800upm und raucht nicht.
Image