Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
-
- Registriert
- Posts: 25
- Joined: 16.04.2009, 06:09
Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
Hallo Gemeinde.
Habe vor ein paar Tagen einen Austausch Mocken in meine Silvi geschmissen. Soweit läuft auch alles, aber der Motor macht Geräusche. Der Motor hat vor dem Einbau schon geklackert, aber ich war mir fast sicher, dass es das VTC ist was Lärm macht. Der Vorbesitzer hat schon sehr viel ersetzt was Geräusche machen kann. Das VTC jedoch nicht, deshalb meine Vermutung. Ich habs einfach mal riskiert, den Motor neu abgedichtet und reingehängt.
Folgendes wurde bereits ersetzt.
- VTC Cam. -> Habe das von meinem alten Motor genommen. Da hat es keine Geräusche gemachtm sollte also i.o sein.
- Kurbelwelle
- Pleuellager und Hauptlager
- Kipphebel und Hydros
- Kettenspanner
- Nockenwellen
- Den Öldruckgeber. Habe auch kurz mit dem Stück aus dem alten Mocken ausgetaucht. Keine Verbesserung.
Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig. Das Geräusch wird etwas leiser wenn der Motor warm ist. Im Standgas hört man dann so gut wie gar nix mehr davon. Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch eher lauter.
Hat jemand noch irgendeine Idee was das sein könnte. Ich bin ratlos... :confused:
Hier nch zwei Videos
Da war nur die Downpipe montiert, dehalb klingts etwas anders als bim zweiten vid.
http://youtu.be/JMzZmFdBAec
Hier ist der Motor schon etwas wärmer, das Geräusch ist etwas leiser. Mit kompletten Auspuff dran.
http://youtu.be/I-lmB3W0OnE
Gruss Andy
Habe vor ein paar Tagen einen Austausch Mocken in meine Silvi geschmissen. Soweit läuft auch alles, aber der Motor macht Geräusche. Der Motor hat vor dem Einbau schon geklackert, aber ich war mir fast sicher, dass es das VTC ist was Lärm macht. Der Vorbesitzer hat schon sehr viel ersetzt was Geräusche machen kann. Das VTC jedoch nicht, deshalb meine Vermutung. Ich habs einfach mal riskiert, den Motor neu abgedichtet und reingehängt.
Folgendes wurde bereits ersetzt.
- VTC Cam. -> Habe das von meinem alten Motor genommen. Da hat es keine Geräusche gemachtm sollte also i.o sein.
- Kurbelwelle
- Pleuellager und Hauptlager
- Kipphebel und Hydros
- Kettenspanner
- Nockenwellen
- Den Öldruckgeber. Habe auch kurz mit dem Stück aus dem alten Mocken ausgetaucht. Keine Verbesserung.
Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig. Das Geräusch wird etwas leiser wenn der Motor warm ist. Im Standgas hört man dann so gut wie gar nix mehr davon. Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch eher lauter.
Hat jemand noch irgendeine Idee was das sein könnte. Ich bin ratlos... :confused:
Hier nch zwei Videos
Da war nur die Downpipe montiert, dehalb klingts etwas anders als bim zweiten vid.
http://youtu.be/JMzZmFdBAec
Hier ist der Motor schon etwas wärmer, das Geräusch ist etwas leiser. Mit kompletten Auspuff dran.
http://youtu.be/I-lmB3W0OnE
Gruss Andy
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
Das die Geräusche vom Viscolüfter kommen kann nicht sein oder?
Meiner klappert auch ein wenig bei niedrigen Drezahlen
Meiner klappert auch ein wenig bei niedrigen Drezahlen
-
- Registriert
- Posts: 25
- Joined: 16.04.2009, 06:09
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
DanS92 wrote:Das die Geräusche vom Viscolüfter kommen kann nicht sein oder?
Meiner klappert auch ein wenig bei niedrigen Drezahlen
ne Viskolüfter is es nicht.. Es kommt irgendwo aus dem Kopf. :ja:
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
Hast du die hydrostößel richtig entlüftet?
-
- Einsteiger
- Posts: 71
- Joined: 05.10.2011, 16:21
- Vorname: Rene
- Spamabfrage: Käsekuchen
- Location: 75387 Neubulach
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
Hey der klibgt wie meiner... Und das is n lagerschaden gewesen. Aber davon kann man erst ausgehen, wenns n leichtes geklopfe am gaspedal is
Edito: das zweite vid funkt bei mir nicht :/
Edito: das zweite vid funkt bei mir nicht :/
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
im ersten vid sieht man Rauch aufsteigen, hast da oel dran oder was geht da?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
-
- Registriert
- Posts: 25
- Joined: 16.04.2009, 06:09
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
naja lagerschaden denk ich nicht.Emster666 wrote:Hey der klibgt wie meiner... Und das is n lagerschaden gewesen. Aber davon kann man erst ausgehen, wenns n leichtes geklopfe am gaspedal is
Edito: das zweite vid funkt bei mir nicht :/
Die Haupt und pleuellager wurden ja ersetzt. Im Gaspedal ist auch nichts zu spüren.
@ racer21
ähm also daran haben wir nix gemacht. Ich dachte die entlüften sich selber? Wie soll das funktionieren mit dem entlüften?
Gruss
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
Hi,
hört sich nicht gut an und kommt m. E. aus dem inneren der Maschine. Nun gibt es da immer zwei Möglichkeiten.
1) Ventiltrieb + Peripherie
2) Kurbeltrieb + Peripherie
Unterschied der Symptome: Frequenz des Tackern.
In deinem Fall würde ich eher auf Fall 2 tippen (so meine ich zu hören, keine Garantie), was wiederum betrifft:
* Hauptlager
* Pleuellager
* Kolben (Kipper?)
Ich würde zunächst:
1) Kerzenbild anschauen --> Vergleich zwischen Zyl. interessant. Vielleicht eine Verölt.. verkrustet?
2) Kompression prüfen --> Nicht der Absolutwert, sondern die Unterschiede zw. Zylindern sind interessant
3) ggf. Druckverlust prüfen --> Falls Druckverlust, wohin?
4) Sicherheitshalber Sichtprüfung des Ventiltriebs -->Vent.Deckel runter
gruß andi
hört sich nicht gut an und kommt m. E. aus dem inneren der Maschine. Nun gibt es da immer zwei Möglichkeiten.
1) Ventiltrieb + Peripherie
2) Kurbeltrieb + Peripherie
Unterschied der Symptome: Frequenz des Tackern.
In deinem Fall würde ich eher auf Fall 2 tippen (so meine ich zu hören, keine Garantie), was wiederum betrifft:
* Hauptlager
* Pleuellager
* Kolben (Kipper?)
Ich würde zunächst:
1) Kerzenbild anschauen --> Vergleich zwischen Zyl. interessant. Vielleicht eine Verölt.. verkrustet?
2) Kompression prüfen --> Nicht der Absolutwert, sondern die Unterschiede zw. Zylindern sind interessant
3) ggf. Druckverlust prüfen --> Falls Druckverlust, wohin?
4) Sicherheitshalber Sichtprüfung des Ventiltriebs -->Vent.Deckel runter
gruß andi
-
- Registriert
- Posts: 25
- Joined: 16.04.2009, 06:09
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
ja der krümmer qualmt. Is noch n bisschen öl und fett von den Händen dran...geiserp wrote:im ersten vid sieht man Rauch aufsteigen, hast da oel dran oder was geht da?
-
- Registriert
- Posts: 25
- Joined: 16.04.2009, 06:09
Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.
hey.a.n.d.i wrote:Hi,
hört sich nicht gut an und kommt m. E. aus dem inneren der Maschine. Nun gibt es da immer zwei Möglichkeiten.
1) Ventiltrieb + Peripherie
2) Kurbeltrieb + Peripherie
Unterschied der Symptome: Frequenz des Tackern.
In deinem Fall würde ich eher auf Fall 2 tippen (so meine ich zu hören, keine Garantie), was wiederum betrifft:
* Hauptlager
* Pleuellager
* Kolben (Kipper?)
Ich würde zunächst:
1) Kerzenbild anschauen --> Vergleich zwischen Zyl. interessant. Vielleicht eine Verölt.. verkrustet?
2) Kompression prüfen --> Nicht der Absolutwert, sondern die Unterschiede zw. Zylindern sind interessant
3) ggf. Druckverlust prüfen --> Falls Druckverlust, wohin?
4) Sicherheitshalber Sichtprüfung des Ventiltriebs -->Vent.Deckel runter
gruß andi
wie gesagt, die Haupt und Pleuellager wurden ersetzt. Daran sollte es nicht liegen.
Als ich die Kerzen bei Erhalt des Motors rausnahm, sahen die eigentlich sehr gut aus. Keine speziellen Auffälligkeiten.
Kompressionstest wäre vielleicht mal was, ja.
Wenn ich den Ventildeckel runternehme, siehts so aus. Auch nicht gerade superschlimm