Motor läuft beschissen.
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Motor läuft beschissen.
Kurz zur vorgeschichte und den mods s14 zenki mit s15 düsen ein garrett gt2871 und ein z32 lmm verbaut sowie wallbro usw mit safc2 gemappt und der wagen lief die letzten jahre damit sehr gut. Laut lambda im leerlauf bei 15 und unter last bei 11,2-11,5.
Hab im winter einiges an der karosse umgebaut am motor allerdings nichts gemacht außer den samco vom lmm zum sunction kit getaucht weil der alte bissl russisch war, trotzdem läuft der nach dem letzten winter nicht mehr.
Im leerlauf laut breitband auf 18-20 viel zu mager und ab und zu setzen für den bruchteil einer sekunde alle 4 zylinder aus. Im fahrbetrieb gehts relativ normal zu fahren aber sobald bissl ld anliegt isses mal so mal so einmal zieht der ganz normal durch und beim nächsten mal gasgeben zieht der kurz und auf einmal haut der ein cut rein (keine ahnung ob zündungs oder fuelcut) stottert und knallt ab.
Hab vieles bereits getestet also EV's gereinigt neue dichtungen usw BDR funktioniert auch pumpe läuft auf dauerplus um ein defektes relais auszuschließen, Lima wurde gewechselt alle sicherrungen gecheckt, gestern hab ich den z32lmm gegen einen anderen getaucht auch keine besserrung.
Heute probier ich noch ein anderes steuergerät aber danach bin ich mit meinem latein am ende!
Wenn jemand noch ne idee hat bitte ich um hilfe!
Jetzt hab ich grad die frage gelesen ob der abstand vom lmm zum turbo veändert wurde ist das den so gravierend?
Der neue schlauch bei mir ist ca 1-2cm max länger kann das schon der fehler sein?
Mfg willi
Hab im winter einiges an der karosse umgebaut am motor allerdings nichts gemacht außer den samco vom lmm zum sunction kit getaucht weil der alte bissl russisch war, trotzdem läuft der nach dem letzten winter nicht mehr.
Im leerlauf laut breitband auf 18-20 viel zu mager und ab und zu setzen für den bruchteil einer sekunde alle 4 zylinder aus. Im fahrbetrieb gehts relativ normal zu fahren aber sobald bissl ld anliegt isses mal so mal so einmal zieht der ganz normal durch und beim nächsten mal gasgeben zieht der kurz und auf einmal haut der ein cut rein (keine ahnung ob zündungs oder fuelcut) stottert und knallt ab.
Hab vieles bereits getestet also EV's gereinigt neue dichtungen usw BDR funktioniert auch pumpe läuft auf dauerplus um ein defektes relais auszuschließen, Lima wurde gewechselt alle sicherrungen gecheckt, gestern hab ich den z32lmm gegen einen anderen getaucht auch keine besserrung.
Heute probier ich noch ein anderes steuergerät aber danach bin ich mit meinem latein am ende!
Wenn jemand noch ne idee hat bitte ich um hilfe!
Jetzt hab ich grad die frage gelesen ob der abstand vom lmm zum turbo veändert wurde ist das den so gravierend?
Der neue schlauch bei mir ist ca 1-2cm max länger kann das schon der fehler sein?
Mfg willi
MfG Willi
Re: Motor läuft beschissen.
ich tippe drauf das was mit dem schlauch war und es damit eingestellt wurde oder das das safc jetzt einen knax hat...fabiano wrote:kann vieles sein...Smartecko89 wrote:Rein objektiv gesprochen würde ich sagen ja war dicht war nur ne die schönste lösung.fabiano wrote:war der alte schlauch auch dicht?
Denkste der war undicht und dadurch is die map verfälscht?
Kann ich mir ne vorstellen das das soviel ausmacht.
Normal fahren geht aber sobald mann in den ld bereich kommt ist es manschmal das sie normal durchzieht und manschmal/öfter das sie stottert abknallt usw
Und im stand eben magerer lauf und zündausetzer bzw ganz kurze komplett aussetzer.
hast noch die oem EVs rumliegen? wenn ja einbauen und das SAFC ausschalten
ansonsten in der Reihenfolge:
- Benzindruckregler (hast ja schon gecheckt)
- MAF (auch schon gecheckt)
- Verbindung vom SAFC zum steuergerät
- vieleicht is auch das SAFC kaputt
- Benzinfilter
- Benzinpumpe
oder wie wäre es wenn du zum testen den alten schlauch wieder hinmachst?
am besten serien EVs rein, oem maf rein und safc ausschalten und schauen wie er läuft
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Re: Motor läuft beschissen.
Also benzinfilter und pumpe hab ich schon gecheckt als ich den benzindruckregler gepfüft hab. Hab einfach durch testen die durchflussmenge gemessen.fabiano wrote: kann vieles sein...
hast noch die oem EVs rumliegen? wenn ja einbauen und das SAFC ausschalten
ansonsten in der Reihenfolge:
- Benzindruckregler (hast ja schon gecheckt)
- MAF (auch schon gecheckt)
- Verbindung vom SAFC zum steuergerät
- vieleicht is auch das SAFC kaputt
- Benzinfilter
- Benzinpumpe
oder wie wäre es wenn du zum testen den alten schlauch wieder hinmachst?
ich tippe drauf das was mit dem schlauch war und es damit eingestellt wurde oder das das safc jetzt einen knax hat...
am besten serien EVs rein, oem maf rein und safc ausschalten und schauen wie er läuft
Die 255er wallbro hat laut meiner rechnung zwar nur 190 geschafft aber das dürfte reichen oder? Oder ist das ein zeichen das der filter zu is?
Das andere proplem zurückrüsten kann ich ne weil ich die serienteile nie hatte.
Den alten schlauch hab ich schon weggeworfen und das safc abklemmen is auch ne so leicht weil es im kabelbaum mit eingebunden ist.
MfG Willi
Re: Motor läuft beschissen.
ist das das safc mit den drehknöpfen oder das wo aussieht wie das avcr?
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Re: Motor läuft beschissen.
Ka ist das safc2.fabiano wrote:ist das das safc mit den drehknöpfen oder das wo aussieht wie das avcr?
Das hier hab ich!
MfG Willi
Re: Motor läuft beschissen.
hast im safc mal geschaut ob:
- eingestellte werte sich geändert haben?
- sensoren alle sinvolle werte liefern?
- ob die ausgänge auch sauber verbunden sind?
- eingestellte werte sich geändert haben?
- sensoren alle sinvolle werte liefern?
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Re: Motor läuft beschissen.
Die sache ist folgende das safc ist schon vom vorbesitzer drin der auch die map gemacht hat, da die lambda werte aber sehr gut waren dacht ich mir ich lass es drin und fahr so weiter nach dem motto "never touch a running system" deshalb hab ich mich auch garnicht mit diesem gerät befasst. Kenne auch leider keinen der sich damit auskennt.fabiano wrote:hast im safc mal geschaut ob:
- eingestellte werte sich geändert haben?
- sensoren alle sinvolle werte liefern?
- ob die ausgänge auch sauber verbunden sind?
Kurzum ich hab nie was daran rumgestellt weil ich keine ahnung davon habe
Ansonsten die verkabelung sieht gut aus also keine brüche oder sonstiges!
MfG Willi
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Re: Motor läuft beschissen.
Könnte ja schlicht und einfach sein, dass das Gerät an Anmesie leidet und die Werte verloren hat, prüf' das mal.
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Re: Motor läuft beschissen.
Wie gesagt kenn mich bei dem gerät 0 aus und kenn auch keinen der sich damit auskennt da wird das schon zum großen proplem.geiserp wrote:Könnte ja schlicht und einfach sein, dass das Gerät an Anmesie leidet und die Werte verloren hat, prüf' das mal.
MfG Willi
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Re: Motor läuft beschissen.
dann besorg' dir doch die Anleitung und geh' schnell ins setup menu, sollte doch kein ding sein.
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