Motor läuft beschissen.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

Hab morgen urlaub da geh ich das mal an!

Mal noch was anderes hab letztes jahr ein klein kabelschmorer gehabt weil ich zuviel masse auf ein kabel gelegt hab dessen querschnitt zu dünn war is aber nix weiter passiert und ich bin die rechtlichen monate der saison ohne propleme rumgefahren!

Jetzt hab ich aber gerade gesehen das dieser kabelschmorer mit in den massepunkt geht der neben dem steuergerät bzw dahinter liegt und das durch die wärme weitere kabel leicht betroffen sind.
Dort gehen ja jede menge massekabel hin kann es daran liegen das weiter kabel defekt sind?
Welche abnehmer haben dort ihre masse?
Und wozu sind die relais die hinter dem steuergerät in der karosse sitzen?
MfG Willi

User avatar
Tasy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 534
Joined: 12.12.2012, 14:08
Spamabfrage: Mensch
Location: Reutlingen
Contact:

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Tasy »

Da ich erst meine batterie verlegt habe würds mich mal intressieren welchen querschnitt das kabel hatte?
Image

User avatar
fcpommes26
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3277
Joined: 24.08.2011, 22:03
Vorname: Steffen
Spamabfrage: Vollhonk
Location: BS

Re: Motor läuft beschissen.

Post by fcpommes26 »

Smartecko89 wrote:Hab morgen urlaub da geh ich das mal an!

Mal noch was anderes hab letztes jahr ein klein kabelschmorer gehabt weil ich zuviel masse auf ein kabel gelegt hab dessen querschnitt zu dünn war is aber nix weiter passiert und ich bin die rechtlichen monate der saison ohne propleme rumgefahren!

Jetzt hab ich aber gerade gesehen das dieser kabelschmorer mit in den massepunkt geht der neben dem steuergerät bzw dahinter liegt und das durch die wärme weitere kabel leicht betroffen sind.
Dort gehen ja jede menge massekabel hin kann es daran liegen das weiter kabel defekt sind?
Welche abnehmer haben dort ihre masse?
Und wozu sind die relais die hinter dem steuergerät in der karosse sitzen?
Relais für Zündspulen, ECU und Spiegelheizung.
Masse dort sollte für alles mögliche im Hauptkabelbaum sein - wenn i mich nich irre :gruebel:
Image

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

Tasy wrote:Da ich erst meine batterie verlegt habe würds mich mal intressieren welchen querschnitt das kabel hatte?
War nur die masse für die zusatzanzeigen und die hab ich alle auf ein kabel gelegt und das war zu dünn.
Wirste für die batterie sicher ein Hifi kabel genommen haben also alles save!
fcpommes26 wrote:
Smartecko89 wrote:Hab morgen urlaub da geh ich das mal an!

Mal noch was anderes hab letztes jahr ein klein kabelschmorer gehabt weil ich zuviel masse auf ein kabel gelegt hab dessen querschnitt zu dünn war is aber nix weiter passiert und ich bin die rechtlichen monate der saison ohne propleme rumgefahren!

Jetzt hab ich aber gerade gesehen das dieser kabelschmorer mit in den massepunkt geht der neben dem steuergerät bzw dahinter liegt und das durch die wärme weitere kabel leicht betroffen sind.
Dort gehen ja jede menge massekabel hin kann es daran liegen das weiter kabel defekt sind?
Welche abnehmer haben dort ihre masse?
Und wozu sind die relais die hinter dem steuergerät in der karosse sitzen?
Relais für Zündspulen, ECU und Spiegelheizung.
Masse dort sollte für alles mögliche im Hauptkabelbaum sein - wenn i mich nich irre :gruebel:
Oh also sollten die relais dort besser in ordnung sein und die masse überall dran!
Dann muss ich morgen mal schauen ob andere kabel beschädigt wurden.
MfG Willi

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

Also massekabel waren nur leicht angesenkt aber alle intakt.
Anderes steuergerät und andere zünspulen dran gemacht keine besserrung.

Werd mir wohl ein power fc holen und das alte steuergerät plus safc raushauen.
Wenns danach immernoch ne läuft weiß ich echt nicht mehr weiter weil wenn ich den lmm absteck und der wagen im notlauf ist läuft er ganz normal zu fett und das stottern is weg was sonst im leerlauf ist also muss es ja mit der elektrik zutun haben!
MfG Willi

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

Also hab das stottern jetzt wegbekommen.
Hatte es ähnlich wie @zahnfee das mein zündkabelbaum defekt war allerdings war es bei mir das der haupstecker 2offene drähte hatte die sich berührten.
So stottern weg aber lass ich den wagen laufen magert er immer weiter ab umso länger er läuft.
Jemand noch ne idee? Is ja fast alles neu, getestet, gewechselt oder überprüft. :tot:
MfG Willi

baers14
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 139
Joined: 28.04.2010, 19:40
Vorname: Alexander
Spamabfrage: Mensch
Location: 91564 Neuendettelsau

Re: Motor läuft beschissen.

Post by baers14 »

Könnte sein wenn du über den Winter was an deiner Karosse gemacht hast das du Masse Leitungen vergassen hast anzuschliesen ? Oder dein vor her russischer Schlauch vom Luftmassen Messer hatte ein loch und der jetzt dicht ist läuft er auch magerer !

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

baers14 wrote:Könnte sein wenn du über den Winter was an deiner Karosse gemacht hast das du Masse Leitungen vergassen hast anzuschliesen ? Oder dein vor her russischer Schlauch vom Luftmassen Messer hatte ein loch und der jetzt dicht ist läuft er auch magerer !

Also masse passt soweit hab nix gefunden was iwo lose rumbaumelt.
Ich finds vorallem komisch das es ausm nix kahm.
Wenn das safc einen weg hätte müsste die kiste ja garne laufen aber bei der letzten fahrt ging die kiste ab und zu ganz normal vorran und dann wieder cut und nix geht und wie gesagt das er im stand so mager läuft.

Da ich von rnt grad keine antwort bekomm wegen nistune versuch ich es erstmal so weiter.
Jemand noch ne idee?
Wie gesagt kabelzeug is ganz schöer dreck!
Beim steuergerät die massekabel die dahinter liegen sind abgeraucht und im radkasten die kabellage hat au minimal was abbekomm. Kanns auch daran liefen?
Last edited by Smartecko89 on 19.11.2013, 16:30, edited 1 time in total.
MfG Willi

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Motor läuft beschissen.

Post by ronny_w »

Wenn die ganzen Massekabel abgeraucht sind:

Viellei hat dein Steuergerät was abbekommen?
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Motor läuft beschissen.

Post by Smartecko89 »

ronny_w wrote:Wenn die ganzen Massekabel abgeraucht sind:

Viellei hat dein Steuergerät was abbekommen?
Nee das steuergerät hatte ich schon von ner anderen laufenden zenki getestet keine änderrung! :(
MfG Willi