Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
Hallo,
wie der Titel shon sagt bin ih gerade am überlegen wo beim S14a das Drehzahlsignal genau herkommt bzw abgenommen wird?
LG Flo
wie der Titel shon sagt bin ih gerade am überlegen wo beim S14a das Drehzahlsignal genau herkommt bzw abgenommen wird?
LG Flo
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Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
am getriebe....
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Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
ne , du meinst das Tachosignal er meint Motordrehzahl .kanntenzwerg wrote:am getriebe....
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Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
ich denke das steuergerät ermittelt die drehzahl anhand des cas sensors
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
Cas sensor ist das der nockenwellenpositionssensor?
Lg flo
Lg flo
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
ja, bzw. kommt dort sowohl Kurbelwellen- als auch Nockenwellensignal her
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
So also das ECU bekommt auf jedenfall Daten über die Motordrehzahl da ich mit ECUTALK darauf zugreifen kann.
Was wären jetzt noch weitere Ursachen?
Kabelbruck zum Tacho hin, Drehzahlmesser am Tacho defekt?
Hat einer die Kabelbelegung?
LG Flo
Was wären jetzt noch weitere Ursachen?
Kabelbruck zum Tacho hin, Drehzahlmesser am Tacho defekt?
Hat einer die Kabelbelegung?
LG Flo
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
Hi
die Ecu wertet das / die signale vom cas aus.
daraus ermittelt es die drehzahl.
es gibt eine impulsfolge mit zur drehzahl proportionaler frequenz aus.
dieses signal geht zum kombinstrument.
da signal heisst glaub im schaltplan tachometer.. (tachometer is engl fuer drehzahlaufnehmer) das kann zu verwirrung fuehren...
um welches auto gehts ? s14 (a)? s13 mit motor swap?
mfg ronny
die Ecu wertet das / die signale vom cas aus.
daraus ermittelt es die drehzahl.
es gibt eine impulsfolge mit zur drehzahl proportionaler frequenz aus.
dieses signal geht zum kombinstrument.
da signal heisst glaub im schaltplan tachometer.. (tachometer is engl fuer drehzahlaufnehmer) das kann zu verwirrung fuehren...
um welches auto gehts ? s14 (a)? s13 mit motor swap?
mfg ronny
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
S14a (:
Lg flo
Lg flo
Re: Wo wird beim S14a das Drehzahlsignal abgenommen?
Hi
Beim s14a ist das signal auf pin 2 der ecu zu finden.
warum dein dzm net geht kann im wesentlichen 4 ursachen haben:
- kabel von ecu zu dzm kaputt (jemand mal was unsachgemaess drangeklemmt avcr o.ä. ? und kabel beschaedigt?)
- dzm kaputt?
- dzm versorgung oder masse fehlt? (alle schrauben drinn?)
- ausgang ecu kaputt (siehe punkt 1 fehlerhaftes anklemmen von zusatzgeraeten oder kurzschluss des ausgangs nach 12v ?)
mfg ronny
Beim s14a ist das signal auf pin 2 der ecu zu finden.
warum dein dzm net geht kann im wesentlichen 4 ursachen haben:
- kabel von ecu zu dzm kaputt (jemand mal was unsachgemaess drangeklemmt avcr o.ä. ? und kabel beschaedigt?)
- dzm kaputt?
- dzm versorgung oder masse fehlt? (alle schrauben drinn?)
- ausgang ecu kaputt (siehe punkt 1 fehlerhaftes anklemmen von zusatzgeraeten oder kurzschluss des ausgangs nach 12v ?)
mfg ronny
Das ist ein verdammt guter Burger.