Zündspule überprüfen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Zonder
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 07.10.2010, 08:15
Vorname: Hermann
Spamabfrage: Kamikaze
Location: Kulmbach

Zündspule überprüfen

Post by Zonder »

Hi,

hab seit einiger Zeit Probleme bei meiner s15.
Die Läuft ab und zu nur auf 3 Zylindern.

Vor zwei Wochen habe ich die Zündkerzen (von BKR6EIX auf BKR7EIX) getauscht und es sah so aus als ob alles wieder gut war, doch gestern am letzten Tag in der Saison ist nach dem Anmachen wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen.
Als ich vom ersten Zylinder das Kabel der Zündpule angefasst habe lief er wieder normal.

Jetzt weiss ich nicht was das Problem sein könnte Verkabelung oder Zündspule. Leider kann ich das auch nicht reproduzieren. Das Auto ist jetzt auch noch abgemeldet.

Kabel habe ich heute provisorisch durchgeklingelt, das war in Ordnung.
Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu überprüfen? Möchte nicht 400€ ausgeben und dann ist es trotzdem was anderes.

Danke schon mal für eure Hilfe.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Zündspule überprüfen

Post by kanntenzwerg »

ich weiss nicht wie es bei der s15 ist aber bei der s14 müssen die stecker vom kabel die an der zündspule ran gehen richtig kontakt haben also richtig einrasten....ich hatte das problem schon mal, dass ich dachte es wär richtig zusammen war es aber nicht. duurch die vibrationen hat es es dann aussetzter gegeben.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Zündspule überprüfen

Post by ATAFALAN »

überprüfen kannst die einzelnen spulen ganz leicht. bei laufendem motor einfach mal einen spulenstecker ein wenig ausstecken und wenn der motor anfängt unruhiger zu werden dann weisst das die spule in ordnung ist.

wenn sich nichts ändert dann ist 1. der motor schon auf 3 zylinder gelaufen und 2. is diese spule defekt.

würde an deiner stelle aber auch mal die kerzen vertauschen um sicher zu gehen. hatte erst gestern das gleiche problem und am ende war es nur eine kerze die tot war. hatte aber völlig gesund ausgeschaut und war auch relativ neu ... das mistding hatte einfach nicht mehr gefunkt :lach:

upgradespulen gibts um 300€ > splitfire :top: aber funktionierende oem spulen kannst auch in höheren ps regionen verwenden
under construction ...

User avatar
Technokuggl
Mitglied
Mitglied
Posts: 309
Joined: 04.05.2014, 16:43
Vorname: Stefan
Spamabfrage: スパムボット

Re: Zündspule überprüfen

Post by Technokuggl »

Check mal ob der Stecker richtig einsitzt und kontrollier die steckverbindungen, ob evtl ein Pin beschädigt ist oder ist im Stecker evtl dreck, korossion etc.

wenns durch anfassen des Kabels wieder gepasst hat, hast du wsl am Kontakt ein Problem

glg stefan

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Zündspule überprüfen

Post by RonnyK »

Ganz so einfach ist es nicht die Zündspulen zu überprüfen. Die Zündspannung steigt parallel zur Motorlast.
Leerlauf war kein Problem, ab 0,7 Bar war das Auto nichtmehr Fahrbar.
Schlechte Kontakte sind das eine, mit viel Glück war es das. Ansonsten helfen nur neue Spulen und da haben sich die OEM S14 Spulen sehr gut geschlagen. RNT hat diese mit 2,2Bar LD getestet und funktionieren selbst unter diesen Extrembedingungen 1A !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
Zonder
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 07.10.2010, 08:15
Vorname: Hermann
Spamabfrage: Kamikaze
Location: Kulmbach

Re: Zündspule überprüfen

Post by Zonder »

Danke für die Infos.

Ich werde die Stecker nochmal mit Kontaktspray einsprühen und gut zusammenstecken. Wenn es nichts bringt dann hol ich neue Zündspulen.