Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

So also mal grobe Machbarkeitsabschätzung Hardwareseite:

* Display 128x48 OLED, passend für orig Ausschnitt - check
* Bedienung über orig DrehDrückstift - check
* Uhr - check (zu klären wie wa das lösen. (externe RTC oder mit dem Controllertakt?)
* Aussentemp (mit serien fühler) - check (Kennlinie ist auszumessen, Fühlertyp ermitteln)
* EGT (K-sonde) - check (separater Baustein über SPI für mind. 1 K-Type)
* Ladedruck - check (integrierter Baustein 0-5Volt, mit Unterdruckanzeige)
* Öl Temp - check (Sensortyp festlegen, PT100, PT1000, NTC?)
* Öl Druck - check (0-5Volt z.B. Typ Auber P210 0-10Bar)
* Wassertemp - check (Plan: vorhandenen Sensor nutzen, wenn der zu ungenau ist dann evtl ersetzen und Signal für die Analoganzeige mit Controller erzeugen und einspeisen. Oder den ECU-Sensor anzapfen, aber das nur wenns sein muss (Verdrahtungsaufwand...)
* Lambda (Bosch LSU) - check (über 0-5V Eingang, Kontrolle der Widebandsonde erfolgt extern (LC1 o.ä)
* Intake Temp (HPX) - check (Alternativen für Leute ohne HPX noch klären, aber das ist eig nur ne Programmierungssache)
* Drehzahl auswerten - check
* Warnfunktion - check (Summer vorsehen, LED vorsehen, alternativ evtl einen kräftigen Ausgangstreiber dann kann jeder machen was er will)
* Consultdaten - wenn noch Platz ist dann seh ich ein Interface vor.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
MadMade92
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 24.01.2014, 16:55
Vorname: Martin
Spamabfrage: Buusen
Location: Riedlingen

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by MadMade92 »

Kouki Tacho hätt ich zu verleihen. Funzt top, nur dzm hat ne macke. Brauch ihn erst richtung nächstes jahr wieder... ;)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

Ich brauch n Tacho nur zum Testen der Platzverhältnisse. Der muss net funktionieren.

Und an alle die hier spinnende DZM / Tachos ham: Ich kann die euch auch repariern (meistens jedenfalls), das gar net soo teuer ;D

Ich meld mich wenn ich soweit bin das ich einen brauche.
Danke für die Mithilfe
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
MadMade92
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 24.01.2014, 16:55
Vorname: Martin
Spamabfrage: Buusen
Location: Riedlingen

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by MadMade92 »

Das wäre top, dann könnte man das vereinen :top:

Du meldest dich dann...

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

Ronny kann ich programmier technisch schonmal vorarbeit leisten? Oder wie gehen wir vor?

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

Öl Temp würde ich den Standard Geber mit 1/8" npt nehmen.sind wahrscheinlich ntc.

Einen Schaltblitz hätte ich noch gern :ja:

Display anstelle der Wasser Temp Anzeige fände ich auch nicht schlecht.

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Netra »

Looter wrote:Öl Temp würde ich den Standard Geber mit 1/8" npt nehmen.sind wahrscheinlich ntc.
ich würde eher bei Ronny's Vorschlag bleiben und Auber Sensoren nutzen. die halten und sind genau.
Looter wrote:Display anstelle der Wasser Temp Anzeige fände ich auch nicht schlecht.
wenn Ronny / Mik sich bereit erklären, 2. Display zu integrieren, werde ich bei Zeiten ein Paar davon bestellen. Leider gibt es derzeit nur LG zur Auswahl (wenn wir wirklich runden Display haben wollen). dafür hätte man deutlich mehr Platz und könnten mindestens 4 Werte dauerhaft wiedergeben.
p.s. es geht natürlich um generelles Interesse so etwas zu machen. sonst sprengen wir hier gleich sämtliche Rahmen und es wird wie bei der Bank ablaufen :lach:
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

Schaltblitz ist mehr oder weniger nur Programmieraufwand.
Öltempgeber gibt es mit allen möglichen Gewinden in allen möglichen elektr. Varianten (NTC, PT100, PT1000, Transmitter,....) Da wähln wa dann scho was schönes.

Wenn wir alle Funktionen zusammen haben dann entwerf ich mal den ersten Schaltplan. Dann könn wa übers Programmieren reden.

Kannst ja mal über Menüführung usw nachdenken.
Die Displayansteuerung kann man evlt au vorarbeitn.

Sensorlinearisierung usw wird wohl mit Lookup und Interpolation erfolgen. Da kann man au schomal drüber nachdenken.

Falls du Lust hast kannst dir das Consultprotokoll mal anschaun und Aufwand bewerten.

Drehzahl und Uhr sind zeitkritische Dinge. Da musst mit Timern / Interrupts arbeiten. weiss net wie weit du da scho drinn bist?



mfg ronny
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17473
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by J.Lindmann »

Mik, wenn du dich ans Programmieren machst, wärs vielleicht auch ganz cool,
wenn du den Quellcode hier und da ein wenig kommentierst, damit hinterher auch weniger
Programmiererfahrene da vielleicht noch was ändern können. Und wenn es nur die Farbe der Darstellung ist.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

Lindi gut kommentierter/dokumentierter quellcode ist ein muss, werd nen repository auf github anlegen, wenns ernster wird mit dem programmieren :)
Werd das ganze in C/C++ programmieren. Bin mal gespannt, hab zwar nen paar sachen auf m arduino gemacht und einiges in c# aber microcontroller programmierung ist noch ein wenig neuland :) aber bin guter dinge! :top:
Last edited by mik on 17.03.2015, 22:19, edited 1 time in total.