Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MadMade92
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 24.01.2014, 16:55
Vorname: Martin
Spamabfrage: Buusen
Location: Riedlingen

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by MadMade92 »

ronny_w wrote:Is doch ganz einfach:

Uhr im Tacho fliegt raus.
Neues Display inkl Elektronik kommt rein.
Dann kann man da Ladedruck, Öldruck, Öltemp, AFR, Wassertemp, u.v.a. anzeigen lassen.

:D
Soweit haben wirs auch noch kapiert. Aber die ganzen abkürzungen und fachgefasel gibt mir seit 4 tagen jeden abend eine portion hirnfick :lach:

Wenn ihr das mal alles geregelt habt, wärs schön wenn ihr nochmal sauber auflistet was das ding dann alles kann. :top:

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by BuzzDee »

ne art Abkürzungs-Legende wäre vielleicht auch nützlich :lach:
ich les mittlerweile schon gar nicht mehr nach. hab danach nur noch ein imaginäres fragezeichen über'n kopf
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by scherridan »

ronny_w wrote:Is doch ganz einfach:

Uhr im Tacho fliegt raus.
Neues Display inkl Elektronik kommt rein.
Dann kann man da Ladedruck, Öldruck, Öltemp, AFR, Wassertemp, u.v.a. anzeigen lassen.

:D
Da jetzt noch ne led fürn klopfsensor rein. :P :ja:
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

Nein. Klopfsensor kommt nicht mehr rein. Das sprengt den Rahmen (wenn es halbwegs brauchbar funktionieren soll).
VIELLEICHT in ner Art wie wir es bei der Wideband vorhaben (0-5V Eingang)

Aber die Auswertung des Klopfsensor kommt auf die Elektronik nicht mehr mit drauf.


@buzz: welche Abkürzungen hättest denn gern erklärt?
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Netra »

deshalb bin ich so für I²C Bus ... wenn Du mal später doch auf Klopfauswertung bock haben solltest
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

Gestern habe ich mik mein Mikrocontrollerzeug gegeben.
Ich erwarte große Fortschritte ab jetzt. :D


Edit: Hab noch was wichtiges vergessen: Ich weiß nicht ob ich eine Diode in der Schaltung habe, deswegen die Stromversorgung auf keinen Fall verpolen, sonst explodiert der Festspannungsregler. Ist zwar ganz lustig, aber dann muss ich dir erst wieder einen neuen mitbringen. ;)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

deshalb bin ich so für I²C Bus ... wenn Du mal später doch auf Klopfauswertung bock haben solltest
Die Funktionen werden festgeklopft und dann ist irgendwann Ende.
Ich will n Projekt was zu nem Ende kommt und keine eierlegende Wollmilchsau die nie fertig wird.

Sonst könntn wa ja gleich noch n Boostcontroller mit einbauen :lach: und viellei noch .....
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Bad Boy »

Kleine Frage oder Anmerkung.
Durch mein PFC brauch ich das alles ja nich. Wird ja auf dem Commander ausgegeben.
Die Idee einer Blackbox finde ich nicht soo unsinnig.
Wenn ich bedenke das die meisten der Signale aus dem Motorraum kommen und zum Tacho sollen,das is schon ein schöner Kabelbaum der da zusammen kommt.
Wäre eine Blackbox innerhalb des Motorraums nicht praktischer? Alles an Sensorleitungen könnte kürzer gehalten werden und es bräuchte nur ein Kabel verlegt werden was wesentlich weniger Platz bräuchte.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by geiserp »

MadMade92 wrote:
ronny_w wrote:Is doch ganz einfach:

Uhr im Tacho fliegt raus.
Neues Display inkl Elektronik kommt rein.
Dann kann man da Ladedruck, Öldruck, Öltemp, AFR, Wassertemp, u.v.a. anzeigen lassen.

:D
Soweit haben wirs auch noch kapiert. Aber die ganzen abkürzungen und fachgefasel gibt mir seit 4 tagen jeden abend eine portion hirnfick :lach:

Wenn ihr das mal alles geregelt habt, wärs schön wenn ihr nochmal sauber auflistet was das ding dann alles kann. :top:
Ronny: Warum hast die Uhr rausgekippt aus dem Projekt? Mit einem 11er Quartz geht's grad schön auf.

/************************************************************************/
/* */
/* Precise 1 Second Timebase */
/* */
/* Author: Peter Dannegger */
/* danni@specs.de */
/* */
/************************************************************************/
// Target: Mega8, 2313

#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/signal.h>


#ifndef OCR1A
#define OCR1A OCR1 // 2313 support
#endif

#ifndef WGM12
#define WGM12 CTC1 // 2313 support
#endif

#ifndef PINC
#define KEY_INPUT PIND // 2313
#else
#define KEY_INPUT PINC // Mega8
#endif
#define LED_DIR DDRB

//#define XTAL 11059201L // nominal value
#define XTAL 11059008L // after measuring deviation: 1.5s/d

#define DEBOUNCE 256L // debounce clock (256Hz = 4msec)

#define uchar unsigned char
#define uint unsigned int

uchar prescaler;
uchar volatile second; // count seconds


SIGNAL (SIG_OUTPUT_COMPARE1A)
{
/************************************************************************/
/* Insert Key Debouncing Here */
/************************************************************************/

#if XTAL % DEBOUNCE // bei rest
OCR1A = XTAL / DEBOUNCE - 1; // compare DEBOUNCE - 1 times
#endif
if( --prescaler == 0 ){
prescaler = (uchar)DEBOUNCE;
second++; // exact one second over
#if XTAL % DEBOUNCE // handle remainder
OCR1A = XTAL / DEBOUNCE + XTAL % DEBOUNCE - 1; // compare once per second
#endif
}
}


int main( void )
{
LED_DIR = 0xFF;
while( KEY_INPUT & 1 ); // start with key 0 pressed

TCCR1B = (1<<WGM12) | (1<<CS10); // divide by 1
// clear on compare
OCR1A = XTAL / DEBOUNCE - 1; // Output Compare Register
TCNT1 = 0; // Timmer startet mit 0
second = 0;
prescaler = (uchar)DEBOUNCE; //software teiler

TIMSK = 1<<OCIE1A; // beim Vergleichswertes Compare Match
// Interrupt (SIG_OUTPUT_COMPARE1A)
sei();

for(;;){
if( second == 60 )
second = 0;
PORTB = second; // display second (binary)
}
}
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

geiserp wrote: Ronny: Warum hast die Uhr rausgekippt aus dem Projekt? Mit einem 11er Quartz geht's grad schön auf.
Das originale Uhrdisplay fliegt nur raus. Die Funktion soll im neuen Display erhalten bleiben. So steht es im ersten und zweiten Post.