S14 ausm Schlaf holen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Mitch-Meister
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S14 ausm Schlaf holen

Post by Mitch-Meister »

Hallo Freunde!
Lang, lang ists her... Aber jetzt möchte ich nach fast 6 Jahren Standzeit so langsam mal meine beiden SX herrichten. Hab mittlerweile 2 Häuser zu renovieren, da bleibt weder Zeit noch Geld für dieses schöne Hobby und ich werd sie dieses oder nächstes Jahr verkaufen.

Sowohl die S13 als auch die S14 stehen seit 2012 unberührt in der Garage. Was mein Ihr? Wie geh ich nun am schonendsten vor?
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kanntenzwerg
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by kanntenzwerg »

ich würd sagen..
garage auf....
die beiden rosthaufen zusammenfegen..
fertig..

ansonsten....
alle flüssigkeiten wechseln...
neue filter
neue reifen
neue batterie
start und sehen was passiert..
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Loki
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Loki »

Wahrscheinlich brauchst eine neue Batterie.
Beim erste Start zum Öldruck aufbauen erstmal ohne Benzinpumpe orgeln (Stecker Nockenwinkelsensor oder Benzinpumpen Sicherung ziehen)
Auf keinen Fall mit dem alten Benzin Vollgas fahren, nach der Zeit ist der Sprit auf alle Fälle tot.
So früh wie möglich einen Ölwechsel (bei warmen Motor) machen.
Ich würde alle Filter austauschen (Im Luftfilterkasten bauen Mäuse gern ihr Nest)
Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit austauschen
Kühlflüssigkeit geht vom stehen nicht kaputt, aber trotzdem mal anschauen
Getriebe und Diff Öl bei Gelegenheit auch tauschen.
Reifen sind wahrscheinlich zu alt und gehören ausgetauscht.
Leder mit Sattelseife auffrischen
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Mitch-Meister
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Mitch-Meister »

Hab derweil auch nochmal bisserl recherchiert.

Werde wohl die Kerzen ausbauen, etwas Öl oder WD40 in die Zylinder geben und den Motor von Hand durchdrehen. Kerzen wieder rein und gaaaanz Sachte warmlaufen lassen.
Dann aufm Trailer in die Werkstatt.
- Öl- und -Filterwechsel
- Kompressionstest
- Zündkerzen neu

Sofern der Motor gut läuft gehts Richtung frischer HU/AU

- Luftfilter neu
- Innenraumfilter neu
- Kraftstofffilter neu
- Kühlwasser neu
- Bremsleitungen und -flüssigkeit neu
- Getriebe- und Diff-Öl neu
- Reifen neu
- Klimaanlagen-Service

... und evtl. mal zum Aufbereiter


Hat jemand Erfahrungen mit Öl-Zusätzen / Motorspülung etc?
kanntenzwerg wrote:ich würd sagen..
garage auf....
die beiden rosthaufen zusammenfegen..
fertig..
Och, da mach ich mir keine Sorgen. Rost hat die S14 keinen, die S13 nur etwas am Spoiler. Dome, Schweller, Träger etc sind gut. ;)
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Loki
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Loki »

Aber bitte bevor du startest Öldruck aufbauen. Nach der Zeit sind die Kanäle leer und Lager nahezu trocken. Da is besser wenn er von oben keinen Druck bekommt.

-Innenraum Filter hat die S14 keinen
-Kerzen NGK7EIX oder Denso IK22 (Serie is NGK6, die werden auf der deutschen AB aber zu heiß)

Wieso Bremsleitungen? Oder meinst nur die Gummi Schläuche?

Ist deine S14 komplett Serie und Rost "frei"?
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Mitch-Meister
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Mitch-Meister »

Hoppla, hast recht. Meinte die BremsSCHLÄUCHE - nicht die Bremsleitungen.
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mammut
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by mammut »

nach 6 Jahren passiert bei einem alten Nissan nicht viel wenn er im trockenen steht,
erstmal Orgeln lassen und dann langsam die ersten paar KM fahren, frischen Sprit tanken ist am wichtigsten (seit einiger Zeit wie Bremsflüssigkeit, hygroskopisch!) und dann nach und nach alle Flüssigkeiten und Filter tauschen

WD40 in den Brennraum geben würd ich net empfehlen !

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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by geiserp »

Ja, wenn schon dann Motorenöl, nicht WD40. WD40 ist Petroleum Basis.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Mitch-Meister
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Mitch-Meister »

​Dank Euch erstmal allen. Werd jetzt noch auf bessere Temperaturen warten und dann die beiden Schätzchen ausm Schlaf holen, TÜVen und dann wohl verkaufen.
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Mitch-Meister
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Re: S14 ausm Schlaf holen

Post by Mitch-Meister »

Aufgrund einiger Kaufanfragen hier und da: Ich muss mal sehen wie gut sie nach der Kur laufen. Frischer TÜV, frischer Service, frisch vom Aufbereiter.



Schwarze S13 von 1991, 130Tkm, Klima, Schalter, komplett Original und rostfrei (bis auf Heckklappe-Heckspoiler, das wird aber gemacht), seit 2007 in meinem Besitz.



Rote S14 von 1995, 115Tkm, Klima, Schalter, komplett Original und rostfrei, seit 2010 in meinem Besitz.



Schaut bei mobile rein wie die Dinger gehandelt werden, daran werd ich mich auch orientieren. Ich denk das werden eher mal Sammlerobjekte weil unverbastelt und recht wenig gelaufen.
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