Ersatzteillager anlegen
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Ersatzteillager anlegen
Wie wir ja alle wissen, sind immer mehr Ersatzteile nicht mehr als Originalteil bestellbar.
Bevor das irgendwann dazu führt, dass ich das Auto nicht mehr reparieren kann, Gebrauchtteile einbauen muss oder die Teile zu Mondpreisen bei irgendwelchen Resellern kaufen muss, würde ich mir die wichtigsten Teile gerne auf Lager legen.
Aber...ich will jetzt nicht unbedingt das ganze Auto in Ersatzeilen nachbestellen.
Da fragt sich also, was wäre sinnvoll?
Fensterdichtungen habe ich schon hier
Motordichtsatz auch
Was fällt euch noch ein?
Also welche Teile düften auf absehbare Zeit irgendwann kaputt gehen, die man aber nicht durch universalteile oder Drittanbieterteile ersetzen kann/sollte. Was ist mit Zahnrädern vom Getriebe? Oder irgendwelche elektrischen Bauteile? Sensoren?...
Ergänzt mal...
- Fensterdichtungen
- Motordichtsatz
-
Bevor das irgendwann dazu führt, dass ich das Auto nicht mehr reparieren kann, Gebrauchtteile einbauen muss oder die Teile zu Mondpreisen bei irgendwelchen Resellern kaufen muss, würde ich mir die wichtigsten Teile gerne auf Lager legen.
Aber...ich will jetzt nicht unbedingt das ganze Auto in Ersatzeilen nachbestellen.
Da fragt sich also, was wäre sinnvoll?
Fensterdichtungen habe ich schon hier
Motordichtsatz auch
Was fällt euch noch ein?
Also welche Teile düften auf absehbare Zeit irgendwann kaputt gehen, die man aber nicht durch universalteile oder Drittanbieterteile ersetzen kann/sollte. Was ist mit Zahnrädern vom Getriebe? Oder irgendwelche elektrischen Bauteile? Sensoren?...
Ergänzt mal...
- Fensterdichtungen
- Motordichtsatz
-
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Re: Ersatzteillager anlegen
Ich dachte schon du willst es verkaufen
Gestern hab ich erst gelesen, dass es für die zenki die Wassertempsensoren nicht mehr gibt. Deswegen würde ich die Sensoren auf Lager legen.
Zahnräder gibt es jetzt schon nicht mehr neu. Da hab ich scheinbar die letzten abgegrast
Scheinwerfer wären auch so was.

Gestern hab ich erst gelesen, dass es für die zenki die Wassertempsensoren nicht mehr gibt. Deswegen würde ich die Sensoren auf Lager legen.
Zahnräder gibt es jetzt schon nicht mehr neu. Da hab ich scheinbar die letzten abgegrast

Scheinwerfer wären auch so was.
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
Ich hab mal ergänzt was ich so mitbekommen habe.J.Lindmann wrote: ↑24.03.2025, 11:01
Was fällt euch noch ein?
Ergänzt mal...
- Fensterdichtungen
- Motordichtsatz
- Scheinwerfer (gibts keine mehr lagernd und die Ersatz DMAX Lichter haben keine Zulassung)
- VTC Nockenwellenrad (discontinued)
- Mittellager Kardanwelle (noch bestellbar)
- Haubendichtung (discontinued)
- Zündspulen (würde ich persönlich auf VAG wechseln) Günstiger und gibts noch neu lagernd
Thema Gangräder könnte man auch switchen für viel Geld auf den OS Giken Satz. Ansonsten halt Schlachtergetriebe. Anderen weg seh ich da nicht.
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Danke!
Guter Punkt.Marco_S14.Kouki wrote: ↑24.03.2025, 12:04- Scheinwerfer (gibts keine mehr lagernd und die Ersatz DMAX Lichter haben keine Zulassung)
Ich hatte schon die Idee, mir die Nachbau Dinger zu kaufen und diese zu fahren. Die originalen behalte ich dann als eiserne Reserve.
Ich geh mal davon aus, dass im normalen Strassenverkehr nie die Zulässigkeit der Scheinwerfer geprüft wird. Die originalen mach ich dan nur zur HU rein. Falls dann irgendwann mal einen Unfall haben sollte, sind wenigstens nicht die kostbaren orignalen Scheinwerfer kaputt.
Schon erledigt.Marco_S14.Kouki wrote: ↑24.03.2025, 12:04- Zündspulen (würde ich persönlich auf VAG wechseln) Günstiger und gibts noch neu lagernd
Ja stimmt. Vielleicht sollte ich mir mal zumindest gebrauhte besorgen.Marco_S14.Kouki wrote: ↑24.03.2025, 12:04Ansonsten halt Schlachtergetriebe. Anderen weg seh ich da nicht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Servopumpen gehen auch kaputt und sind nur schwer zu bekommen