Wieviel ÖL ?
Wieviel ÖL ?
Hi
Also meines wissens nach füllen wir 3 Liter Motoröl+Filter oder nicht?Im UK Board behauptet einer es seien 3,7 Liter +Filter
Das kann nicht sein oder?
Also meines wissens nach füllen wir 3 Liter Motoröl+Filter oder nicht?Im UK Board behauptet einer es seien 3,7 Liter +Filter

in boost we trust
Richtig, im Hndbuch steht 3.7 oder so Liter, aber kipp bloss nicht soviel rein. Wie schon gesagt ist das dann viel zu viel zusammen mit dem alten Rest. Ich fülle immer erstmal nur 3 Liter rein und warte ein paar Mintuten ab, bis alles runtergesickert ist. Dann peil ich mit dem Stab mal die Lage und je nachdem kippe ich dann etwas nach bis der Füllstand passt.
- MichaS14a
- Vielschreiber
Bei meinem letzen Ölwechsel bei Nissan war ich dabei (man weiss ja nie was die machen...
) und da haben auch 3 Liter ausgereicht. Die haben ein paar Minuten gewartet bis das letzte Tröpfchen aus dem Ölablass rausgelaufen war und dann wurde neu gefüllt natürlich incl. Filterwechsel. Haben die bei @Oliver etwa das Öl abgesaugt und damit mehr erwischt?

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Vorname: Oliver
Ich war bei uns in Frankfurt bei der größten Autowaschanlage in Europa, bei Mr. Wash. Die waren auch schon öfters in der Bild-Zeitung und im Fernsehen. Die bieten zusätzlich nur noch Ölwechsel an, sonst nichts. Da kannst Du noch nicht einmal Zeitungen kaufen. Da ich da immer Tanken fahre und mein Auto waschen lasse, habe ich einfach mal nachgefragt, ob die überhaupt einen Filter für mein Auto haben und der eine kannte sich sogar richtig gut aus mit unserem 200er. MAN-Filter war vorrätig, also gar kein Problem und da hat dann einer unten die Ablass-Schraube raus gemacht und der andere oben den Filter entfernt. Da ich vorher noch auf der Autobahn war, hatten die beiden Jungs einen heiden Spaß ... :lach: . Dann Mutter mit Dichtung wieder drauf, neuer Filter rein und das Öl eingefüllt. Dann kurz gewartet und den Motor laufen lassen. Dann hat er zweimal den Ölstab kontrolliert und gut war. Laut deren Aussagen gingen genau 3,5 Liter rein. Und der brauchte ja nicht schummeln, da dort ein Einheitspreis gilt, nach Ölsorte. Also egal wie viel Öl reingeht, ob 2 oder 5 Liter, ist wurscht, kostet dann das gleiche. Ich gehe da jetzt zum Ölwechsel immer hin. Ging Razz-Fazz in wenigen Minuten und hat 59.90 € gekostet für Ölwechsel, Filter, Dichtungen und Shell-Öl-Helix Ultra 0W-40. Kostenlos durfte ich daraufhin auch noch mein Auto durch die Waschstraße fahren. So jetzt aber Schluss mit der Werbung für Mr. Wash. Übrigens hier mal der Link von denen: http://www.mrwash.de ... ;D .
Jetzt habe ich mal meine ganzen Inspektionsrechnungen durch geschaut. Die von Nissan wissen ja selber nicht was reingeht. Das wechselt andauernd zwischen 3,0 l, 3,5 l und 3,7 l. Und dann die Kosten, fast das Doppelte. Dazu noch Terminabsprache und über eine Stunde warten für so einen Ölwechsel. Und zuschauen, dass mögen die Hobby-Schrauber von Nissan gar nicht. Dazu gaben die mir noch nie die Gelegenheit. Wahrscheinlich macht den Wechsel sowieso ein Lehrling.
Jetzt habe ich mal meine ganzen Inspektionsrechnungen durch geschaut. Die von Nissan wissen ja selber nicht was reingeht. Das wechselt andauernd zwischen 3,0 l, 3,5 l und 3,7 l. Und dann die Kosten, fast das Doppelte. Dazu noch Terminabsprache und über eine Stunde warten für so einen Ölwechsel. Und zuschauen, dass mögen die Hobby-Schrauber von Nissan gar nicht. Dazu gaben die mir noch nie die Gelegenheit. Wahrscheinlich macht den Wechsel sowieso ein Lehrling.
ja ich hatte gelesen das angeblich der ölfilm abreissen soll wenn mal warm wird ... ist aber absoluter mist meiner meinung nach ... weil man ja eigentlich immer dann 0er öl nimmt wenn der motor besonders beansprucht wird ... also bei sportwagen mit viel PS ... bei kleineren motoren ist es geldverschwendung sagt man ... schlecht isses aber in keinem fall... und das mit dem ölfilm kriegste 100%ig nicht hin das der abreisst ... !
Wer später bRemst ist LänGer schnELLL!!!

MFG SkraTT

MFG SkraTT