Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
HasselSX
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by HasselSX »

hab nur die rücklaufleitung neu gemacht da es relativ unzugänglich war ohne den turbo auszubaun ;)
die anderen leitung sind noch ori.
was würde eine einzelnde denn kosten?

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ATAFALAN
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by ATAFALAN »

also ich hab meine extra von einer firma anfertigen lassen aber ich glaube alle 3 um 120 €. nur die leitungen ohne schrauben usw.

greez
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HasselSX
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by HasselSX »

Okay richtig entlüftet habe ich also ,wird wohl der durchmesser der leitung zu klein sein :/
ein glück das die leicht zu tauschen ist
Danke für eure tipps

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wallerio
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by wallerio »

quatsch.
entweder hast luft drin, dein kühlerdeckel ist am sack, thermostat, kühler, wapu, zkd..

die leitung ist nur für den turbo. mehr durchlass vom turbo würde die temp steigen lassen - nicht andersrum.
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by geiserp »

Ich würde mal richtig entlüften, es gibt am sr20 dazu 2 Schrauben, eine unten am Block, die zweite oben beim Wasser Auslass.
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by Bad Boy »

Die untere is aber nur zum Wasser ablassen.
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by torsten »

wallerio wrote:quatsch.
entweder hast luft drin, dein kühlerdeckel ist am sack, thermostat, kühler, wapu, zkd..

die leitung ist nur für den turbo. mehr durchlass vom turbo würde die temp steigen lassen - nicht andersrum.

@Wallerio: So siehts aus... :top:

Das gleiche Problem hatte ich auch einige Male... das Problem ist wohl, wenn dir zu viel Wasser aus dem Block läuft, sodass das Thermostat von hinten nicht mehr im Wasser steht. Dein Wasser hat dann 5000°C im Block die Luft direkt hinter dem Thermostat 50°C und das Wasser vor dem Thermostat vielleicht 20°-> ergo, Kühlkreislauf geht nicht auf, obwohl die Temp Anzeige in den roten Bereich geht. (Anm. die Temp. Bereiche könnten minimal von der realität abweichen ;) )
...ich glaube meine Temp. Anzeige geht so bei ca. 115° in den roten Bereich. Ich habs so gemacht, dass ich den Hobel kurz warmgefahren habe (bis die Nadel anfängt über die Mitte hinauszuwandern), dann im Stand beobachten und kurz vor rot ausmachen. Das ganze machst vielleicht 2-3 Mal, bis das Thermostat aufmacht - dann wirst sehen, dass die Temperatur innerhalb von Sekunden wieder auf normal fällt. ;D

---EDIT---

Dann noch mal Wasserstand kontrollieren - feritg. :)

Grüße
Torsten
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'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

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HasselSX
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by HasselSX »

die temperatur anzeige geht zb. an der ampel kurz vor dem roten brech ,sobald denn fahrtwind kommt sinkt sie wieder auf normal ,aber nach einiegen hundert metern steigt sie wieder und man hört das überdruckventil im deckel vom kühler abfeifen.
war es bei dir auch so?

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michner
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Re: Motorüberhitzt nach einbau von Stahlflexleitung

Post by michner »

eventuell ist das thermostat mit der ausgleichs- bzw. entlüftungsbohrung nach unten eingebaut
mfg michner