lustiges Problem...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Ich bin ja soooo glücklich über mein 2tes Steuergerät ... :D :D

hoffentlich kommt die 2te Ladung Chips auch bald ....
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"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

bambam
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Post by bambam »

@GNU42

hast pn...... :D :D :D
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Na haste den Fehler gefunden? Lass uns alle doch daran teilhaben. :D ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

bambam
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Post by bambam »

das wird sich morgen rausstellen...
auf jeden fall lief die kiste beim ersten start einwandfrei. absolut ruhiger leerlauf...ich war selbst überrascht.... ;D
dann trat kurz dieses klackern auf, was sich später als relais der spritpumpe entpuppt hat. dann lief er wieder ruhig....bis er kurz darauf nur noch wie'n sack nüsse lief.... :D . ab diesem zeitpunkt muss er mit dem serien fuel mapping gelaufen sein....die nagelneuen kerzen waren schwarz wie die nacht.
ich hab dann das steuergerät wieder ausgebaut und mindestens ein Beinchen des flachbandkabels war daughterbordseitig abgerissen.
@Gnu42 hat mir eben nochmal beide Kabel daughterboardseitig komplett neu verlötet.
morgen werde ich dann nochmal testen....heute hab ich keinen bock mehr auf lustige probleme..... :D :D :D
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Das geklacker und Check Engine Lampe mit dem Sack Nüssen kommt davon wenn der Chip net richtig verlötet ist - was bei dir ja wohl auch der Fall war.
Dann nämlich schlägt der Selfcheck der ECU fehl und sie läuft im Serienprogramm - 50% zu fett und darum der schwarze Rauch hinten ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

@Bambam: Recht haste, mach Feierabend und trink nen leckeres Bier! :D

Das verlöten des Daughterboards scheint dann ja doch ne fuckelarbeit zu sein. :D
Aber ist doch gut, wenn es das sein sollte. Auf jeden Fall angenehmer als die Walbro wieder aus dem Tank zu fischen. :ja:

Sag mal: Mit wie viel LD bist Du denn die IK22 vorher gefahren? Ich habe jetzt auch meine "Sommer"-IK24 reingemacht und habe wieder das Gefühl dass die mir zu rußen.
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bambam
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Post by bambam »

Neues von der Front... ;D

Das neue Einlöten des boards hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht...wer hätt's gedacht...... :D :D :D

Aber dafür wollte meine Diagnosesoftware erst gar nicht mehr mit dem Steuergerät connecten....öfter mas was neues sozusagen...damit's dem bastler auch nicht langweilig wird.... :D

Ich habe jetzt die Chips von daughterboard entfernt und den jumper wieder umgesetzt.

Die diagnosewsoftware ist nun auch wieder zufrieden und connectet auch wieder brav....
Das relais klicken im Motorraum ist auch verschwunden...

dafür meckert sie nun über die aktivierte wegfahrsperre>>>>also lässt sich die kiste nun nicht mehr starten..

wollte nur mal wieder berichten.....weil's hier ja immer lustiger wird... :D :D :D :D
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Damit wirst Du wohl zu Nissan müssen. Die Schlüssel (ALLE mitnehmen!) müssen ins Steuergerät eingelesen werden. Musste bei mir auch sein als ich meine Steuergeräte getauscht hab. Kostet MIT UMBAU des Steuergerätes 29,70 Euro.

Laut Nissan verliert das Steuergerät alle "einstellbaren" Informationen wenn die Masse abgeklemmt wird.
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Post by level22 »

@Extatic
Das wäre ja noch schöner, wenn ich mir also ne Endstufe einbaue und dafür die Masse abklemme (bin ja ein vorsichtiger Mensch) muss ich anschliessend mein Auto zu Nissan schieben, weil die ECU meine Wegfahrsperren Codes nicht mehr kennt? :D wer erzählt denn sowas?
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Der Andy meinte auch schon das das so geht. Ich denke aber das das Steuergerät durch einen Kondensator oder ähnliches am Leben gehalten wird solange keine Stromversorgung da ist. Denn es wäre wirklich ein Witz wenn das jedesmal neu eingestellt werden müsste - und muss es ja auch nicht.

Ich könnte es ja einfach ausprobieren aber ich zahl die 29,70 auch net zum Spaß .... wenn mein Chip da ist werd ich mich bei Nissan auf den Hof stellen und mich nach dem Umstecken entweder beim Meister entschuldigen weil ich ihm nicht geglaubt hab und ihn bitten sein Gerät da ran zu halten ODER ich werd ihn anmaulen weil er mir einen SCH*** erzählt hat :D

Allerdings muss ich bemerken das nicht alle Nissan-Mechaniker nur Blödsinn erzählen nur weil einige hier eine andere MEINUNG haben. Wer hier WISSEN hat weiß ich natürlich net. Ich find es nur merkwürdig das der Nissanvertragshändler (wenn man nach diesem Forum geht) am allerwenigsten Ahnung von allen hat wenns um den 200er geht. Da kann man besser auf IRGENDEINER Homepage schauen als den Fachmann zu fragen ...... :/ .... ob das so richtig ist?
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