Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Simo
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Post by Simo »

falls es doch die batterie ist ich hab noch eine 100% funktionierende, da ich jetzt ne kleine drin hab :D :D
Meine Karre Last Update: 06.08.07
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MadMax
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Post by MadMax »

so nachdem das mit der stromversorgung geklärt ist, bin ich heute ca. 40km insgesamt gefahren und ich muss sagen der motor fährt sich absolut super, dreht seidenweich hoch und bringt selbst bei halbgas schon einen super durchzug.werd zwar erst nach dem nürMeet mal richtig gas geben aber bisher bin ich mehr als begeistert :)

ganz problemfrei ist das ganze natürlich aber nicht, wie könnte es auch anders sein, sobald ich auskupple sackt die drehzahl in den keller und wenn ich nicht gleich mit dem gas spiele, geht er aus.und das bei jeder kreuzung usw. erst wenn ich dann etwas mim gas gespielt hab, pendelt er sich auf 750-800umin ein und hält die auch erstaunlich gut, er schüttelt zwar noch etwas aber die drehzahl bleibt stabil, nicht wie vor dem motorschaden wo sie immer so ca. 50-100umin geschwankt ist.
dann ist wohl noch was mit der spur und/oder den radlagern nicht in ordnung, da macht was blöde geräusche und das lenkrad zittert ziemlich.werd ich die woche auch noch danach schauen müssen.
das klackern aufm kopf ist nach wie vor da und ist auch nicht spürbar leiser geworden daher werd ich die hydros auch noch entlüften bzw tauschen.

zu guter letzt sitzt die auspuffanlage noch etwas zu hoch so das sich das endrohr inzwischen einen schönen ausschnitt in den endrohr ausschnitt in der heckschürtze geschmort hat.da werd ich mich auch noch mit anderen gummis dran versuchen, sonst bleibts halt so :rolleyes:

auf jeden fall bin ich sehr zufrieden was den motor angeht :)

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

MadMax wrote:ganz problemfrei ist das ganze natürlich aber nicht, wie könnte es auch anders sein, sobald ich auskupple sackt die drehzahl in den keller und wenn ich nicht gleich mit dem gas spiele, geht er aus.und das bei jeder kreuzung usw. erst wenn ich dann etwas mim gas gespielt hab, pendelt er sich auf 750-800umin ein und hält die auch erstaunlich gut, er schüttelt zwar noch etwas aber die drehzahl bleibt stabil, nicht wie vor dem motorschaden wo sie immer so ca. 50-100umin geschwankt ist.
Das hatte ich auch schon mal! Bei mir hatte die Werkstatt damals einen Anschluss-Pin vom Leerlauflufthilfs-Ventil (IACV/ACC-Ventil) beim Anschliessen verbogen, so dass das Ventil gar nicht gearbeitet hatte. Da ist der Motor beim auskuppeln auch immer fast ausgegangen.
Vielleicht ist mit dem Ventil was nicht ok oder es ist (wie bei mir damals) nicht richtig angeschlossen.

Meine Leerlaufdrehzahl schwankt immer so um 10-30 upm. Das sehe ich nur auf dem AVC-R, der normale Drehzahlmesser zeigt das gar nicht erst an. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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MadMax
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Post by MadMax »

will hier mal die neuesten fortschritte kund tun bevor ich in den urlaub verschwinde.
hatte ja noch das ein oder andre problemchen mit dem wagen die da wären:

Problem Nr1:
Leerlauf unruhig, beim auskuppeln geht der Motor aus.

Lösung:
Standgas war auf 300u/min eingestellt, neu justiert=> Alles Top!


Problem Nr2:
Radlager bzw laute Geräusche aus der linken vorderen Region

Lösung:
ALLE(!!!!!!!) Radmuttern an der vorderachse waren gelöst worden!
ich denke da wollte einer die Felgen mitnehmen weil er dachte die stehen in der luft, dabei war der wagen nur aufgebockt.Alles angezogen=> Alles Top!


Problem Nr3:
Lautes Klackern aus dem Zylinderkopf

Lösung:
Wer hatte recht??? Natürlich der @Frank. Schuld am hässlichen Geräusch war ein Einstellscheibchen für die Ventilfeder einlassseitig am 4.Zylinder.Ich hab jetzt ALLE Scheibchen vermessen und den Sollwerten entsprechend neu verteilt und eben ein Scheibchen ganz neu gekauft für 18,34€.
Wenn ich nach den Grenzwerten aus dem WHB gegangen wäre, hätte ich ALLE Scheibchen und sowieso ALLE Kipphebelführungen tauschen müssen aber da die Teile, solange der Verschleiß nicht zu weit fortgeschritten ist, lediglich ein leicht erhöhten Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebel mit sich bringen, hab ich mich entschlossen nur das eine Blättchen zu tauschen und die onderen eben so gut es geht zu verteilen.
Blättchen getauscht und neu verteilt=>alles Top!


:)

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Sehr schön! :)
War es das denn mit den Problemen und der Wagen ist erst mal wieder fit oder hast Du noch Sorgen?
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MadMax
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Post by MadMax »

hm, eine sorge hab ich noch und zwar hab ich den eindruck das der motor etwas zu viel öl verbraucht.ich hatte ihn mit ca. 3,2-3,4l Öl befüllt und da war der ölstand am peilstab genau zwischen den beiden markierungen.hab zwischendurch immer mal wieder gemessen und es war immer ganz in ordnung also immer über MIN-Markierung.eben hat dann mein Kettenspanner angefangen zu rasseln, da hab ich dann gleich mal angehalten und gemessen-weit unter MIN :eek:
war nätürlich noch mehr drin, hab halt gleich nach dem abstellen gemessen aber trotzdem war sonst der ölstand immer ca. bis MIN oder leicht drüber.

jetzt hab ich mal noch etwas nachgeleert bis es jetzt nach ein paar minuten so in der mitte stand und das war dann aber schon fast ein 0,75-1,0l :/
ich werd nachher nochmal messen aber ich hab das gefühl nen haölben litter hat er locker verbraucht.kerzenbild ist super, der motor ist äußerlich noch so sauber wie an dem tag als ich ihn rein gesetzt hab und im wasser ist auch kein öl.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hast Du mal von unten geschaut? Nicht das Du das gleiche Problem wie ich hast: Einen undichten Ölkühler-Anschluss. Bei mir hat er, als ich das erste mal die Stahlflexschläuche mit dem Ölkühler verbunden hatte, wenn das Öl richtig heiss war, das dann dünnflüssige Öl an dem Anschluss rausgedrückt und erst mal ordentlich den Wischwasserbehälter vollgesifft. Erst eine ordentliche "Behandlung" mit der Nissan-Dichtpaste am Anschluss hat dann für Abhilfe gesorgt.
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MadMax
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Post by MadMax »

:nein: kann mir nicht passiern, ölkühler ist erst in planung.

könnte mir zwar vorstellen das ein motor auf die ersten paar hundert kiloneter mehr öl braucht, solange bis eben alles eingeschliffen und an die umgebung angepasst ist aber es scheint mit eben einfach zu viel.paar tropfen sind zur ölablassschraube raus, da werd ich den dichtring nächsten monat beim ölwechsel nochmal tauschen aber da siffts auch nicht so stark raus da da n liter verschwindet :nein:

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hm schade, war ja nur ne Idee und wäre schnell zu beheben gewesen. So Ferndiagnosen sind ja immer schwer...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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MadMax
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Post by MadMax »

ja, die nahdiagnose leider auch wenn man augenscheinlich keinen fehler findet :/
werd nach meim urlaub wieder ne öltemp.anzeige rein setzen und mal schauen was die sagt.

vielleicht bin ich auch nur total paranoid, hatte ja den kopf auf und da war soweit alles bestens, nocken alle sauber angeschliffen also keine anzeigen auf zu geringen ölfluss.
ich weiß es echt nicht.werd jetzt packen und noch paar stündchen schlafen :)