Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
...oder Achse ausbauen...
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Aktuell habe ich bei 1,1 bar Ladedruck unter Volllast 10.9er AFR Werte...was ja recht fett ist. Theoretisch müsste ich ja mit mehr Ladedruck magerer werden, oder?
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Nein so einfach ist das nicht. Wenn du den Wert ändern willst, musst du neu Mappen.
Die 10,9 werden vom Motor Steuergerät gemäß der fuel map eingestellt und die Zündung dann darauf angepasst.
Wenn überhaupt für mehr Ladedruck gemapt ist, wird der afr ähnlich sein.Wenn nicht dafür gemapt wurde, wird der Motor klopfen.
Edit: danke für die diff Öl Tipps! :top:
Die 10,9 werden vom Motor Steuergerät gemäß der fuel map eingestellt und die Zündung dann darauf angepasst.
Wenn überhaupt für mehr Ladedruck gemapt ist, wird der afr ähnlich sein.Wenn nicht dafür gemapt wurde, wird der Motor klopfen.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Kann mir bitte jemand sagen, ob das Poti zur Regelung der Instrumentenbeleuchtung im s14 non-a beleuchtet ist oder nicht?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Passen die Bremsen von der S14(a) auch auf die S15?
Bräuchte für vorne und hinten jeweils Bremsscheiben und Beläge.
Danke
Gruß Nico
Bräuchte für vorne und hinten jeweils Bremsscheiben und Beläge.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ja, die sind identisch.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Super vielen Dank.Counterdoc wrote:Ja, die sind identisch.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Zenki Schalter Baujahr 1995CWest wrote:Ich push das mal. Wär echt cool, wenn ihr mit einer Schalter-Zenki mal in die Zulassung schauen könntet und mal den Wert des Fahrgeräusches hier reinschreibt.
Kouki im Vergleich zur Zenki wäre auch interessant.
Ich finde bei mir die 67dB halt extrem niedrig. Selbst bei meinem 5er stehen da über 70 dB drin.
Standgeräusch: 84db
Fahrgeräusch: 69db
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Danke dir. Also ist da tatsächlich ein kleiner Unterschied zwischen Schalter und Automatik.
Standgeräusch ist gleich mit 84dB.
Muss mal sehen, ob ich das bei der DEKRA irgendwie begründet bekomme um mir das Umschreiben zu lassen.
Gehört zwar eher ins rechtliche, aber trotzdem mal: Theoretisch ist das Fahrgeräusch bei einer Kontrolle auf der Straße ja eher uninteressant. Hier zählt das Standgeräusch, wonach dann auf Verdacht hin eine Fahrgeräuschsmessung beim TÜV/DEKRA angeordnet werden kann.
Wie ist das bei einer bsw. bei einer invidia G200 rechtlich gelöst. Dank E-Prüfzeichen brauch ich da ja gar nix Eintragen in die Papiere. Theoretisch dürfte die INVIDIA also im Stand nicht lauter als die 84 dB (+ 5dB Toleranz) sein. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Fahrgeräuschsmessung. Das die Realität selbst mit Silencer anders aussieht ist klar.
Aber was mir wirklich schleierhaft ist, ist warum eine Kouki ganze 5 dB lauter sein darf, obwohl sie sogar noch einen Vorkat hat.
Standgeräusch ist gleich mit 84dB.
Muss mal sehen, ob ich das bei der DEKRA irgendwie begründet bekomme um mir das Umschreiben zu lassen.
Gehört zwar eher ins rechtliche, aber trotzdem mal: Theoretisch ist das Fahrgeräusch bei einer Kontrolle auf der Straße ja eher uninteressant. Hier zählt das Standgeräusch, wonach dann auf Verdacht hin eine Fahrgeräuschsmessung beim TÜV/DEKRA angeordnet werden kann.
Wie ist das bei einer bsw. bei einer invidia G200 rechtlich gelöst. Dank E-Prüfzeichen brauch ich da ja gar nix Eintragen in die Papiere. Theoretisch dürfte die INVIDIA also im Stand nicht lauter als die 84 dB (+ 5dB Toleranz) sein. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Fahrgeräuschsmessung. Das die Realität selbst mit Silencer anders aussieht ist klar.
Aber was mir wirklich schleierhaft ist, ist warum eine Kouki ganze 5 dB lauter sein darf, obwohl sie sogar noch einen Vorkat hat.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Hilfe, Ölleck...
Hab heute, als ich unterm Auto lag, ein Ölleck entdeckt. In etwa direkt links neben der Ölwanne (Fahrerseite also), dort ist die Plastikabdeckung etwas ölig. Kann nicht wirklich lokalisieren, wo es herkommt. Was ist denn da in der Nähe, wo es herkommen könnte? Ölpumpe? Hat der S14 da irgendwo ne Schwachstelle? Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Ölundichtigkeiten.
Hab heute, als ich unterm Auto lag, ein Ölleck entdeckt. In etwa direkt links neben der Ölwanne (Fahrerseite also), dort ist die Plastikabdeckung etwas ölig. Kann nicht wirklich lokalisieren, wo es herkommt. Was ist denn da in der Nähe, wo es herkommen könnte? Ölpumpe? Hat der S14 da irgendwo ne Schwachstelle? Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Ölundichtigkeiten.